Problem mit WM RWK 7.0.2 und RIKA SAG2 V2.04

  • Servus,
    wir nutzen WM RWK nun bereits seit mehreren Jahren erfolgreich und bisher immer ohne Probleme.
    Nun hat sich aus dem nichts (naja zumindest lässt sich nicht feststellen was die Ursache war, irgendeine muss es ja gegeben haben) ein Problem ergeben.

    Wir werten unsere Wettkämpfe mit dem Modul WM RWK aus und genau hier liegt das Problem. Die Ergebnisse werden nicht mehr von der Maschine zum Laptop übertragen.

    Der Laptop hat eine native COM1 Schnittstelle (Dell Latitude E5500 Win 7 Prof 32 bit SP1).
    Es ist die Version WM-Shot 7.0.2 installiert.
    Die Auswertmaschine ist laut Typenschild eine RIKA SAG1 und laut Meldung im Display beim Starten eine RIKA SAG2 mit Firmware V2.04

    Die Einstellungen werden von WM RWK an die Maschine übertragen, ebenso kann ich die Einstellungen aus der Maschine auslesen.
    Des Weiteren funktioniert die Übertragung der Ergebnisse in WM-Grafik tadellos!!!

    Wir haben inzwischen verschiedenste Maßnahmen ausprobiert - ob logisch oder nicht.
    Anderes Nullmodemkabel, WM Shot neu installiert, baugleicher frisch installierter Laptop mit frisch installiertem WM Shot (gleiches Phänomen!!!)

    Wir sind ratlos was hier die Ursache sein kann.

    Gerätemanager Com Port Anschlusseinstellungen:
    Bits: 9600, Datenbits: 8, Parität: Keine, Stoppbits:1, Flusssteuerung: Keine

    Einstellungen in WM-RWK:
    Auswertungsmaschine RIKA ab Vers. 1.96 Einstellungen:

    LG-Luftgewehr
    40 N 1 N
    1,0 Teilerfaktor
    10-Serien-Abfrage

    Com-Port: 1 Settings: Standard RIKA: 9600,n,8,1

    An welcher Schraube können wir noch drehen? Wir sind inzwischen völlig ratlos. Eine andere RIKA Maschine zum testen haben wir leider nicht im Zugriff.

    Nach meiner Logik kann es das Kabel nicht sein. Sonst dürfte das ganze auch in WM Grafik nicht funktionieren.
    Die COM Schnittstelle des Laptops kann es nicht sein sonst würde es in WM-Grafik nicht funktionieren.
    Die Maschine kann es nicht sein sonst... ihr erratet es ... würde es in WM Grafik nicht funktionieren.

    Nach meiner Logik muss es etwas in WM-RWK sein.

    Danke für jede Hilfe!

    Gruß
    Tobias
    SG Rügland

  • Schade, weder eine Reaktion auf die Email an den Softwarehersteller, noch eine Reaktion hier im Forum. Wir kämpfen inzwischen seit 5 Wochen mit dem Problem und eine Lösungsidee ist nicht Sicht.

    Kann mir jemand eine 7.0 oder 7.0.1 zur Verfügung stellen? Ich würde die gerne noch ausporbieren.

  • Hallo,

    wir sind ja zwischenzeitlich in Kontakt.
    Leider erhalte ich (warum auch immer) keine automatische E-Mail mehr bei neuen Einträgen :(

    Viele Grüße

    Konrad