Reaktionstest

  • Hallo wehrte Sportschützengemeinde,

    ich bin auf der suche nach einer Software mit der man verschiedene Reaktionstests des Schützen testen kann.
    Diese Software sollte mehrere verschiedene Tests beinhalten.
    So wie das System das von Rika für den DSB weiterentwickelt wurde (Seco II) leider gibt es dieses System zur Zeit
    nur für den Nationalkader und den Landesverbänden.

    Gruss Werner

  • Das auf Basis von SECO II weiterentwickelte System heißt STEPS. STEPS ist eigentlich eine reine Softwarelösung, die auf Windows läuft. Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, muss aber eine bestimmte Hardware verwendet werden.

    werner71 hat aber schon das Kernproblem angesprochen: Um die Software einsetzen zu können, braucht es die Erlaubnis vom DSB-Sportdirektor. Die bekommen wie geschrieben wohl nur die Bundes- und Landesstützpunkte nach entsprechender Schulung.

    Ernstzunehmende kostenfreie Alternativen sind mir nicht bekannt.

  • Deckt sich mit meinem Kenntnisstand.
    Man braucht dafür ein Dongle.

    Begründung: Wir wollen anderen Nationen nicht auch noch dieses Werkzeug geben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,
    also es wird kein "Dongle" im eigentlichen Sinne genutzt....
    Damit die Werte vergleichbarer sind, wird eine bestimmte Maus genutzt. Diese Maus wird gleich als "Dongle" genutzt, weiterhin muss die Software aber auch über das Internet aktiviert werden. Und das geht dann nur mit Zustimmung.
    So mein Kenntnisstand.

    Aber wirklich eine Alternative ist mir nicht bekannt.
    Es gibt zwar paar interessante Apps aber so was richtig gutes habe ich noch nicht gefunden.

    MfG

  • Ja, das stimmt. Der Freischaltcode ist (so wurde mir gesagt) in der Maus. Die Maus selber soll eine sehr schnelle und hochauflösende sein.
    Ohne diese spezielle und personengebundene Maus (=Dongle) läuft STEPS nicht.

    Wir haben im Trainerlehrgang ein wenig mit STEPS spielen dürfen. Ganz nett.

    Allerdings habe ich erst vor Kurzem von einer Landestrainerin (nicht unserer) gehört, daß das Sportwissenschaftliche Institut Leipzig, das dieses Programm wissenschaftlich betreut, keine zumindest signifikanten Zusammenhänge zwischen STEPS-Nutzung und Verbesserung der Leistung mit der Waffe hat nachweisen können. Ist aber nur Hörensagen, ich kann es nicht untermauern.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    ich hatte das Trainingsprogramm beim DSB mal kurz gesehen. Das Trainingsziel ist ja, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren. Ich frage mich, ob nicht bestimmte Computerspiele ebenfalls dazu geignet sind. Ich denke dabei an einfache Konzentrationsspiele wie Tetris.

    • Klötzchen optisch erfassen.
    • räumlich vorstellen, wie es gedreht und verschoben werden muss,
    • richtige Tasten drücken,
    • nicht nervös werden, wenn die Klötzchen schneller kommen und sich höher türmen.

    Ich hatte für Android auch solche Spiele ausprobiert. Bei einem Beispiel gab es in der Mitte eine sich ändernde Farbe und man musste drumherum gleichfarbige Kugeln antippen.

    Ich habe es dann aber nicht weiterverfolgt, weil ich irgendwie der Meinung war, Trockentraining, Haltetraining und Training auf dem Stand bringen mich weiter. :D


    Grüße, Marcos