TargetScan-App für Android möglich ... wenn Ihr Euch beeilt!

  • TargetScan ist eine App zur Berechnung der Ringzalenbeschossener Zielscheiben. Dieses Tool kann auch Schussgruppen analysieren und grundlegende Statistiken erstellen.
    Man muss nur die beschossene Scheibe auf einen hellen Hintergrund legen und mit dem Smartphone abfotografieren. 8o
    Schaut euch einfach das Demovideo an.

    Bislang gab es diese App nur für Apples iPhones. Der Entwickler der TargetScan-App für iOS , Thomas Gabrowski, hat kürzlich aber ein Kickstarter-Projekt initiiert um die Übertragung der App auf Android zu finanzieren.

    Interessierte können sollten sich noch beteiligen. Es fehlt nicht mehr viel, aber es sind nur noch 2 Tage Zeit!

    Er braucht dazu die Unterstüzung einer Software-Schmiede die auf Android-Apps spezialisiert ist und deshalb Geld.
    8000 £ werden benötigt, 5000 davon kann er wohl selbst investieren
    und die übrigen 3000 £ sollen über das Kickstarter Projekt kommen.

    Stichtag ist der 6. August. Für über 2700 £ haben sich schon Leute verpflichtet!

    So wie ich das verstehe bekommt man wenn man sich für mindestens 9 £ (ca. 12,80 €*) verpflichtet dann die App wenn sie fertig ist. Den Gebern von mindestens 30 £ sind dann ausser der App noch unsterblicher Ruhm durch Nennung als Sponsor sicher.

    Kommen bis 6.8. (Übermorgen!) die 3000 £ nicht zusammen, wird der Betrag für den man sich verpflichtet hat auch nicht abgebucht.
    Es fehlen momentan nur noch 280 £, also etwa 400,- €*!

    Also los, Kreditkarten raus und mitmachen! :)


    *) ermittelt mit dem Yahoo Währungsrechner, Stand 4.8.2015

    Disclaimer: Ich bin mit dem Autor der App weder bekannt, verwandt, befreundet (auch nicht auf Facebook) oder verschwägert. Da es für mein
    Smartphone auch nur ein uraltes Android 2.3.3 gibt, kann ich die App wohl erstmal noch nicht einmal nutzen, wenn sie rauskommt. Ich finde das
    Projekt nur toll und unterstützenswert.

  • Hallo Golumba,


    dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich würde (wenn ich könnte) die Apps am Stand verbieten. Ab und an mal ein Photo mit dem Handy OK, periodisch Leistungsüberprüfung OK, Wettkampfergebnisse OK, Bildanalyse mit OnTargetCalc OK, aber alles in diese blöden Schützenapps einzutippen bringt mich langsam auf die Palme.
    (Wurde nicht hochoffiziell festgestellt, dass der Schießsport aggr .....).
    Das ganze Training (SpoPi/GK) richtet sich nur noch nach den App-Freaks, die nach 15 Schuss nur noch nach vorne wollen um das Ergebnis einzugeben und den Spiegel zu wechseln.
    Das Beste daran ist die Doku vom nahendem Niedergang der eigenen Schießleistung . . .
    Ich weiß, dass ich die Objektivität verliere und mich . . . . Aber ich will verda.... nochmal mein T-Programm schießen und nicht zwangspausiert werden.
    Auf die Frage nach meinem Ergebnis in Punkten antwortet mein Blutdruck bereits mit arhythmischen Sprüngen nach oben . .
    Alles was nicht "appdokumentierbar" ist wird nicht mehr geübt. Training ist was für Anfänger, Wettkampfmodus ist doch auch Training, oder . . . . Eben nicht!
    Training sollte aber auch ein Arbeiten an den eigenen Schwächen sein, auch wenn es den Schnitt in der App versaut oder nicht eingetragen werden kann.


    Das ist jetzt keines Falls als Kritik an der neuen App zu verstehen oder an dir. Wollte einfach mal meinen Unmut äußern und werde mich jetzt wieder beruhigen.
    Und wünsch' mir natürlich für dich, dass das Projekt zustande kommt und hoffe aber du denkst bei jeder Eingabe an den alten, app-hypertonen Nörgler.


    Stefan

  • Hallo Stefan :)
    Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht Deinen Beitrag zu lesen! :D

    Ich hab mir bis jetzt diese ganzen Schießtagebuch-Apps verkniffen, weil ich eben auch keinen Nerv hab den Kram
    einzutippen oder die virtuellen Löcher per Touchscreen zu plazieren. Und deshalb freu ich mich ja auch so, weil diese App das Ergebnis aus dem Foto selbst ausrechnet, ohne Tipperei!

    Ich bin oft als Gastschütze auf verschiedenen Ständen unterwegs und sehe eher selten Leute Apps benutzen.
    Um die Spiegel oder Scheiben zu wechseln rennen die meisten sowieso alle 10 bis 15 Schuss nach vorn. Ich bekomme dann eher einen Föhn, wenn die vorne stehen bleiben und anfangen ihre Ergebnisse auszudiskutieren oder die Einsteckspiegel abzukleben.
    "Meine" Leute treib ich dann schon immer an: "Nehmt verdammt nochmal einfach neue Einsteckspiegel - kleben könnt ihr zuhause und diskutieren hinter der Schützenlinie - hier kostet die Zeit Geld!"
    Da sind mir die Leute die schnell ein Foto machen und dann den Spiegel wechseln lieber.


    Ach ja, und das Projekt hat ja dann am letzten Tag gerade noch geklappt. Aber weniger wegen neu dazugekommenen, sonder hauptsächlich weil Leute die sich schon verpflichtet hatten ihren "Einsatz" erhöht haben. Interessant.

    Falls hier aus dem Forum aber jemand dazugekommen ist, DANKE! :)

    Jetzt brauch ich nur ein neues Handy oder muss mein jetziges gewaltig aufbohren.... :S

  • Ich schreibe auf jeden meiner Spiegel wann, wo und womit geschossen. Zuhause sehe ich mir das in Ruhe nochmal an und hirne über das Training und die Verbesserungen für den nächsten Termin, die ich mir als Aufgaben notiere (in einer App 8) ). Seit ein paar Woche wird der Spiegel dann auch noch - zuhause, nicht auf dem Stand - mit Targetscan digitalisiert und fliegt dann in die Tonne anstatt noch lange Regalplatz einzunehmen.

    Leider funktioniert das nicht mit Duellspiegeln (schwarz auf schwarz). Hier muss man schon auf dem Stand die ganze Scheibe abfotografieren, wozu ich auch keine Lust habe, später manuell eingeben oder es sein lassen. Trotzdem: als Archivierungsmöglichkeit finde ich Targetscan super. Die Auswertung zeigt einem, wo man steht aber nur sehr, sehr eingeschränkt, was man verbessern muss.

  • Moin Golumba,


    sehe wir verstehen uns ;)


    Aber wie du schreibst habe ich was wichtiges vergessen. Die Diskussionstraube, die von Scheibe zu Scheibe wandert um dann festzustellen: das ist das schlechteste Ergebnis seit 2 Jahren, 4 Monaten, 2 Wochen und 4 Tagen, liegt 16,4 Punkten unter dem schlechtesten Quartalsdurchschnitt und wirkt sich auf den 2 Jahres Durchschnitt nur unwesentlich aus. . .


    Ich mache es mir halt bei einem durchlöchertem Spiegel nach 60 Schuss einfach:
    9er sind Soll und 10er sind Goodies und interessieren mich also nicht. Alles OK
    Bei 8ern besteht Trainigsbedarf
    Bei 7er Diskussionsbedarf
    Alles andere sind inakzeptabel oder wird auf Mun, Wetter (Temperatur, Luftdruck oder Turbulenzen), Waffenhersteller und -alterung oder temporäre Singularitäten im Universum geschoben.


    Meine Jungs mögen mir verzeihen, habe natürlich leicht übertrieben und ich hab' euch trotzdem lieb.
    Vielleicht hole ich mir die App ja selbst. Während die anderen noch tippen stehe ich schon wieder hinten und mache einen gelangweilten Gesichtsausdruck. Falls die neue App eine Importfunktion für die letzten 124591 Ergebnisse bietet steigen vielleicht sogar der ein oder andere um.


    Viel Spaß
    Stefan

  • Hallo Salamander,


    seh' schon, ich bin a 'bisserl anders'. Aber das ist ja eigentlich jeder.

    Die ersten Schüsse ignorier' ich völlig. Was ich aber beobachte und bewerte ist die Anzahl (oder Zeit) der Schüsse bis zum Flow.
    Im Flow die Konstanz und Wiederholbarkeit der Abläufe. Diese Phase will ich so lange wie möglich "auskosten" (Sollte mir einen Aufmunitionierer mitnehmen). Deswegen stört mich die Zwangspausierung.
    Ringe sind sekundär. Du siehst mit einem Blick ob's gut, normal oder miserabel war. Einzelereignisse werden ignoriert (bei 14 8ern und einer 10 freu' ich mich natürlich über die 10 und gehe gleich Lotto spielen) , versuche Tendenzen zu erkennen.
    Zur groben Eigen-Analyse stehen die üblichen verdächtigen zur Auswahl. An erster Stelle natürlich das, was der Trainer sagt, was du schon seit Jahren fals.., äh besser machen sollst.
    Meistens hat er Recht und die alten Übungen werden wieder ausgepackt, oder andere (man soll ja auch mal was neues testen) und macht sich voller Ehrgeiz :( ans Üben. Einmal 10min sind leider noch kein Üben.
    Es bringt mir auch nix, wenn ich jedesmal einen anderen Fehler erkenne. Man macht einfach als Amateur nicht nur einen Fehler. Also fangen ich beim gröbsten an oder den, der mir permanent den Spiegel schrotet. An dem wird gearbeitet. Und nicht nach der nächsten Spiegelanalyse eine neue Fehlerquelle auftun.
    Und so hangel ich mich von grob nach fein, in der vagen Hoffnung auf Besserung.

    Was wollte ich eigentlich sagen? Einzelergebnisse und Zielen werden überbewertet ;)

    Hoffentlich ist bald Weihnachten.
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Es bringt mir auch nix, wenn ich jedesmal einen anderen Fehler erkenne.

    das sind ja auch meistens durchaus alte Bekannte, mit denen ich mich da beschäftigen darf. Wenn es dumm läuft solche, die man schon lange in der Gruft und endgültig beerdigt geglaubt hatte. Mir hilft so eine Nachschau allein schon mental. Wenn ich ein Problem sehe - und jede 8 ist ein Problem - brauche ich eine Ursache und eine Maßnahme (möglichst eine simple Trainingsübung und etwas Ausdauer), sonst kann ich nicht mehr schlafen. ;) Dass ich damit oft genug falsch liege ist klar aber einfach kapituliert wird nicht! 8)

    Beste Grüße

    Stefan (ja, hier muss ein Nest sein)

  • Hi Stefan,

    ja manchmal wird man um den Schlaf gebracht ;)
    Und manchmal macht man sich einfach zu viel Gedanken.

    Wollen hier aber keine Trainigsdebatte anstoßen, hier ging's ja um die App, die ich mir auf jeden Fall mal ansehe.
    Mit Weihnachten meinte ich deine CZ.

    Stefan

  • ich kram den Thread hier mal n bissl aus der Vergangenheit hoch ;)

    Hier durch das Board bin ich letztens auf diese App aufmerksam geworden und hab mir die App gekauft.

    Nach ein bissl probieren mit den Lichtverhältnissen wie es beim abfotografieren der Scheiben wohl am besten klappt bin ich mit der App auch sehr zufrieden.

    Hab mich auch unter die Beta-Tester begeben und gestern eine neue Betaversion erhalten, jetzt kann man sogar "Reports" erstellen lassen, find ich sehr praktisch und nett.
    Meine Frau nutzt die App mittlerweile auch auf ihrem Handy für ihre Luftgewehr-Scheiben und ist auch sehr happy damit.

    Also von meiner Seite kann man die App auf jeden Fall empfehlen ;)

  • @ dob: wie wird man denn Beta-Tester

    irgendwo auf der Homepage hab ich da was dazu entdeckt und den Entwickler angemailt (über meine gmail-Adresse die ich auch im Play Store benutze) und kurze Zeit später wurde ich in die Betatester-Gruppe aufgenommen und erhalte dann die Beta-Version ganz normal per Play Store als Updates geliefert.

  • Vielen dank.

    Ich hatte auch nach der App und dann auch nach dem Autor gesucht, aber nicht gefunden.

    Nutz die APP hier jemand im täglichen Einsatz?
    Bevor ich die kaufe, wüßte ich gern, ob das auch funktioniert.
    Z.B. wenn bei KK 60 liegend 5 Schuß sehr, sehr eng beisammen sind auf der Scheibe.

    Die Bewertungen sind leider widersprüchlich, der eine meint, die APP ist sehr gut, beim nächsten funtioniert es nicht wirklich so gut.

  • Hy,
    ich benutze sie eher für Lupi, ist im Moment das Einzige was ich schiesse. Spopi kommt erst noch.

    Generell funktioniert es ganz gut, einfach schauen das die Scheiben plan auf dem Tisch aufliegen beim fotografieren.
    Bei engen Gruppen funktioniert die Erkennung erstaunlich gut, dafür fehlt manchmal aber ein Treffer im Randbereich.

    Preislich ist es für eine Android-App zwar recht teuer, aber wenn man davon ausgeht das es sich sicher um eine Sparten-App handelt, die nicht zu hunderttausenden installiert wird, halte ich es für vertretbar.

    Gruss
    Dirk

  • Danke dir.

    Ich bin auch bereit die 10 € zu zahlen, wenn es gut funktioniert.

    Mal schauen, ob die APP hier jemand im KK Gewehr Bereich nutzt. Ne 50 auf der Scheibe erkenn ich manchmal kaum. Bin da halt etwas skeptisch, ob es die APP kann.
    Zumal man wohl auch (noch ) nicht Schüße manuell zufügen kann.