Zu dunkles Licht

  • Hab mal ne Frage:bei uns am Stand ist es ziehmlich dunkel, merke schon nach 30-40 Schuss wie anstrengend das für das zielende Auge ist;
    mich würde desshalb interessiern welche Art von Irisblende man verwenden sollte ob einfach oder mit Farbfilter etc.
    mfg Tobi:)

  • Kannst du etwas mehr dazu erzählen?

    Wo ist es dunkel? Am Schießtisch oder auf der Scheibe? Welche Disziplin?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Uuuuppss - Irisblende resp. Farbfilter machen es aber nicht heller :whistling:

    Die Mindest-Helligkeit für Scheiben und Raum ist in der DSB-Sportordnung (Ziffer 0.3.7.3) vorgegeben und müsste eigentlich gewährleistet sein. Eine große Diskrepanz zwischen der Scheiben- und der Umgebungshelligkeit ist für mich belastender als wenn es nur ein wenig duster ist.

    Bei schwächerem Licht komme ich am Besten mit einem gelben Filter zurecht, der wirkt kontrastverstärkend. Dabei drehe ich die Blendenöffnung aber weiter auf, um den durch den Filter bedingten zusätzlichen Lichtverlust auszugleichen. Das Ringkorn darf auf dunkleren Ständen auch ein wenig (~0,1 ... 0,2) größer sein als bei hellem Licht.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.