CO2 Waffen noch zeitgemäß?

  • Guten Morgen,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich so langsam auf der Suche nach einer eigenen Waffe, speziell einer LuPi.
    Ich hatte nun das Vergnügen diverse Waffen zu testen u.a. eine Walther CPM. Die CPM lang sehr gut in der Hand und war auch von der Gewichtsverteilung sehr angenehm. Insgesamt eine tolle Waffe! Nach etwas Recherche musste ich aber feststellen, dass die CPM schon fast museumsreif ist und das CO2-System soll praktisch nur Nachteile haben (Temperaturanfälligkeit, kompliziertes Befüllen der Druckbehälter, etc.).
    Meine Fragen:

    # Schießt hier irgendjemand CO2-Waffen im Wettkampf?
    # Wie ist die Handhabung?

  • Ich schieße sie nicht mehr weil sie nichts besser als eine Pressluftwaffe kann.

    Die Nachteile hast Du recht gut geschildert.

    Karl

  • Außerdem ist CO2 mit relativ hohen Kosten für die Füllung der Nachfüllflasche verbunden im Vergleich zur Pressluft.
    Eine Füllstation für Pressluft hat man meist irgendwo in der Nähe, sei es ein Tauchshop oder die örtliche Feuerwehr, wenn der eigene Verein nicht sogar Speicherflaschen oder gar einen eigenen Kompressor besitzt.
    Eine CO2 Füllstation ist deutlich schwieriger zu finden.

    Die anderen, m.M.n. größeren Nachteile, hast du ja bereits genannt.
    Dann lieber ein wenig länger sparen und ein Pressluftmodell oder notfalls ein vorkomprimierer kaufen, wenn das Budget keine Pressluft zulässt.

  • Hallo,

    wenn du dir eine neue oder erste Waffe kaufen möchtest, rate ich dir von CO2 ab, die Nachteile wurden schon genannt und man weiß nie, ob die Kartusche noch TÜV hat oder nicht und ob man eine neue noch kaufen kann. Kaufe dir lieber eine Pistole mit Pressluft, sie hat da mehrere Vorteile, die schon genannt wurden.

  • Ok, die Meinungen scheinen hier eindeutig zu sein. Dann werde ich weitersuchen.
    Eigentlich schade, denn die CPM lag wirklich wie angegossen in der Hand.

    Mein Budget würde bei maximal 600 vielleicht auch 700€ liegen. Deshalb hatte ich auch nach der AP20 gefragt, da die erstmal preislich interessant war.

  • Wenn es nicht unbedingt eine Neue LuPi sein muss, dann schau doch evtl. mal bei egun.de um und beobachte den Markt eine Weile.
    Für dein Budget solltest du hier fündig werden.

  • hm, die CPM ist eine top Match Waffe, nur leider eben CO2..... wir im Verein haben noch eine CO2 Füllstation, denn es sind
    auch noch 4 Walther CO2 Waffen im Gebrauch., wenn man damit umgehen kann, warum nicht.....

    600,- bis 700,-Euro für eine gebrauchte Pressluft.... wenn dann noch eine neue Kartusche fällig wird ist das schon zu teuer, und der Griff sollte auch passen !!!!!

    Lieber noch etwas ansparen und was neues kaufen....

    Gruß Gunslinger

  • 600,- bis 700,-Euro für eine gebrauchte Pressluft.... wenn dann noch eine neue Kartusche fällig wird ist das schon zu teuer, und der Griff sollte auch passen !!!!!

    Das kommt natürlich auch auf die Waffe an, in dieser Preisklasse sollte durchaus was brauchbares zu finden sein, auch noch mit einigen Jahren auf der Kartusche.

    Karl

  • Ja,

    das wäre eine Möglichkeit. Die letzte Zeit waren mehrere CO2 Steyr im Angebot bei egun und der Umbausatz ist recht günstig, da würde er mit seinem Geld hinkommen!

  • Als ich von CO2 auf Pressluft umgestiegen bin hab ich auch in egun gestöbert. Hab mir damals eine LP300 eingebildet, und die die ich haben wollte ist dann für mehr als 600,-€ raus, trotz abgelaufener Kartusche, bin froh das ich da zeitig ausgestiegen bin.
    Bin zum Holme und hab mir dann eine Tesro PA10-2 zugelegt für deutlich unter 800,-€, von daher......

    aber so ein Umbau einer LP10 von CO2 auf Pressluft.... ja, warum nicht.......

  • Ja,

    das wäre eine Möglichkeit. Die letzte Zeit waren mehrere CO2 Steyr im Angebot bei egun und der Umbausatz ist recht günstig, da würde er mit seinem Geld hinkommen!

    Was heißt günstig?

  • Der Umbausatz kostet so um die 180€ und kann man selber machen. Wenn die Waffe dann noch so 500€ kostet, ist man bei 670€ bis 700€ für eine Top Waffe!

  • CO2 Waffen noch zeitgemäß?
    Ich denke, die Frage lässt sich leicht beantworten!

    Von der Präzision sind CO2 Waffen up to date (wenn sie technisch ok sind), von der Benutzerfreundlichkeit und den Btriebskosten sowie ( je nach Modell) der Ersatzteilversorgung sind sie ganz und gar nicht zeitgemäß!

    Besser sind da vorkompremierte Waffen, wenn man die Kraft dafür hat ! 8)

    Wenn man noch eine alte CO2 Waffe hat, kann man sie ruhig weiter nutzen, wenn man aber eine kaufen möchte ...

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Mein lieber Schwan, bei egun muss man richtig fix sein. Kaum sucht man sich etwas aus und am nächsten ist es weg (sofort Kauf) :( .

  • Also die AP20 ist schon eher eine Jugend/Vereinspistole.
    Bringt sicher eine gute Präzision, aber die ist ewig leicht, alles aus Plastik, hat kein Manometer..
    Viele Punkte warum ich die jetzt nicht empfehlen würde..

    Schau lieber mal nach der Tesro PA10-2 wenns die mal wieder für 800€ im Angebot gibt, das ist die günstigste Neuwaffe die ich noch empfehlen kann.
    Gebraucht sind Lupis sehr teuer, da ist einfach der Markt zu groß und die Dinger halten halt auch ewig (Deswegen kann man evtl. auch einfach mal noch ein bisschen was drauflegen)