Schussvereisen bei der Luftpistole

  • Hallo an alle Jugendtrainer,

    eine meiner Schützlingen hat beim Luftpistolen schießen ein Problem. Kurzbevor sie abzieht verreist sie mit ihrem Handgelenk den Schuss.

    Hat jemand von euch eine Idee wie man das abstellen kann? Sie schießt zwischen 330 und 350.

    Danke für eure Antworten im voraus.

  • ich vermute mal das sich das bewusste Abziehen eingeschlichen hat. Ist eher eine mentale Sache, den Druckpunkt zu halten und bei den Schwanken im Halteraum sauber Abzuziehen. Man ist versucht das ideale Zielbild so genau wie möglich zu erreichen und zieht dann bewusst ab. Abhilfe könnte evtl. das Trockentraining gegen die weiße Wand sein - also das Beobachten der Visierung beim Abziehen.
    Eine weitere Ursache könnte evtl. auch eine Fehlstellung der Pistole sein. Also ein passender Griff und das richtige Zugreifen (Positionieren) der Pistole vorausgesetzt, könnte das Korn im Anschlag rechts oder links zur Kimme leicht versetzt sein. Wird dieser Versatz mit dem Handgelenk korrigiert, können diese Spannungen gerade beim bewussten Auslösen frei werden.

  • Eine weitere Ursache könnte evtl. auch eine Fehlstellung der Pistole sein. Also ein passender Griff und das richtige Zugreifen (Positionieren) der Pistole vorausgesetzt, könnte das Korn im Anschlag rechts oder links zur Kimme leicht versetzt sein. Wird dieser Versatz mit dem Handgelenk korrigiert, können diese Spannungen gerade beim bewussten Auslösen frei werden.

    Wie kann ich das festellen?

  • Hallo,

    tritt dieses Nachgeben des Handgelenks denn regelmäßig oder gehäuft erst nach einer Anzahl von Schüssen auf? Letzteres würde für mich, abgesehen mal von der generellen Problematik des Übergangs der ruhigen Hand zum bewegten Finger, auf mangelnde spezielle Kondition hindeuten.

    Ich kann, wenn ich heutzutage als Gewehrschütze mal eine Pistole in die Hand nehme, die ersten 10 -15 Schuss noch recht sauber und auch halbwegs präzise auslösen, aber ab dann verlassen mich (ohne Training) regelmäßig die 'guten Geister'. Und ich bin relativ kräftig.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zur Feststellung einer Fehlstellung der Pistole geht man wie gewohnt in den Anschlag, (gleicher Fuß, Oberkörper und Armwinkel). Beim Anheben der Pistole blickt man jedoch nicht in Schießrichtung. Erst nach dem Anheben blickt man dann zur Visierung.
    Sitz das Korn rechts oder links von der Kimme ist die Pistole nicht richtig zum Griff ausgerichtet
    (richtiges gleichförmiges Greifen vorausgesetzt !) und müsste dann innerhalb des Griffes verdreht werden.

    Das Korn muß (!) während des Abziehvorgangs im Kimmenausschnitt bleiben.

    (Die Frage bezieht sich aber nur auf das Handgelenk, das eigentlich durch richtiges Greifen fixiert wird.
    Eine fehlerhafte Züngeleinstellung könnte auch eine Ursache des Verdrückens der Pistole sein).

  • Das Problem äußert sich erst nach einer gewissen Schussanzahl (Wettkampf nach 20 Schuss). Wir haben gestern den Abzug korregiert und der Sitz Kimme Korn geprüft. Mal schauen was die nächsten Trainingseinheiten zeigen.