Mixed Wettbewerbe bei den Europaspielen 2015 in Baku

  • Hallo zusammen!



    In den letzten Tagen fanden bei den Europaspielen in Baku ja die Disziplinen LG und LP Mixed statt.


    So wie ich es verstanden habe, treten dort Nationen jeweils mit einem Schützen und einer Schützin an. Da ich jedoch nur die Ergebnisse verfolgt habe, bin ich mir nicht sicher, wie der Modus hierbei abläuft. Aber ich habe es so verstanden, dass bei diesem Mixed-Wettbewerb insgesamt pro Person 9 Schüsse auf Wertung gemacht werden (sicherlich gibt es vorher eine begrenzte Probezeit). Diese 9 Schüsse werden vermutlich im Finalmodus geschossen. Die Wertung erfolgt dann nach jedem einzelnen dieser Schüsse, wobei sowohl der Schuss des Schützen als auch der Schuss der Schützin addiert werden. Die Nation mit dem höheren Ergebnis aus diesen beiden Schüssen bekommt dann einen Punkt. So ein Match kann also bereits bei 5 Schüssen entschieden sein, oder aber auch bis zum 9. Schuss spannend bleiben (Ausgang entsprechend 5:4).


    Wie findet ihr diesen Wettbewerb? Habt ihr da eine Meinung zu?
    Und habt ihr vielleicht etwas über die Regeln davon gehört?



    Lasst mal was hören!




    Beste Grüße

  • Super Frank!


    Vielen vielen dank dafür.


    Klingt - für mich - von den Regeln und dem Aufbau her wirklich spannend.
    Da ich über ein landesverbandweites Schießen nachdenke, könnte das nun eine spannende Option für ein solches Schießen sein.



    Hier auch für die Interessierten das komplette Video um Platz 1:


    http://m.youtube.com/watch?v=EBnq7tAZXGg




    Beste Grüße

  • Guten Morgen!


    Ich habe mich mal dran gesetzt und für die eventuell Interessierten das Regelwerk der ISSF zum Mixed Wettbewerb in den Luft-Disziplinen schnell übersetzt. Mit Sicherheit sind in der Übersetzung hier und da kleine Fehler enthalten - das bitte ich zu entschuldigen.


    Ich stelle euch die Übersetzung auch hier Mixed Air Pistol 50_Mixed Air Rifle 50.pdf als PDF gerne zur Verfügung.


    Es würde mich freuen, wenn ihr euch mal die Zeit nehmt und vllt. die Regeln durchlest und euch mal Gedanken zu dem Wettbewerb macht. Wie findet ihr den Wettbewerb? Was haltet ihr von den einzelnen Ebenen, etc. etc.?




    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Hier sind auch mal zwei Statements aus der Presse, die der Däne Steffen Olsen abgegeben hat:



    "There are pros and cons. The fact that there are points is really good because even though you shoot a bad shot you can still come back and win the next couple of points. But the two minutes of preparation is a bit too short and five shots from each of us to decide the event is too few."
    ("Es gibt Pros und Contras. Der Fakt, dass dort Punkte verteilt werden ist sehr gut, weil selbst wenn man einen schlechten Schuss macht, kann man wieder zurück komen und die nächsten paar Punkte gewonnen. Aber die zwei Minuten Vorbereitungszeit sind ein wenig zu kurz und fünf Schüsse von jedem von uns, um den Wettbewerb zu entscheiden, ist zu wenig."
    [Fußnote 1]



    "Air rifle really isn't my event and that combined with nerves," said Olsen. "Everything was moving – I was just lucky they hit the targets."
    ("Luftgewehr ist wirklich nicht mein Wettbewerb und das (steht) in Verbindung mit den Nerven [...] Alles war sich am Bewegen, ich war einfach nur glücklich, dass sie die Ziele getroffen haben")
    [Fußnote 2]




    Ich kann Olsen verstehen, dass die Vorbereitungszeit sehr knapp ist. Auch dürfen hier ja keine Probeschüsse gemacht werden (Final-Matches). Das zweite Zitat aber - nach meiner Interpretation bzw. Ansicht - entkräftet den Punkt ein wenig. Denn wenn ich insgesamt ein Problem mit meinen Nerven während eines Finals habe, dann spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle, ob ich 1, 2 oder 10 Minuten für Vorbereitung habe. Ich kenne das selbst auch ein wenig von mir.
    Dass es Punkte für diese einzelnen Duelle gibt, hier muss ich Olsen absolut zustimmen, ist sehr gut gelöst. Das erklärt Olsen auch ganz treffend.





    [Fußnote 1] http://www.sportsmole.co.uk/sh…nt-too-rushed_229647.html (zuletzt aufgerufen: 27.06.2015)
    [Fußnote 2] http://azertag.az/en/xeber/Ita…_mixed_rifle_event-866187 (zuletzt aufgerufen: 27.06.2015)