Was für "richtige" Geschäfte haben Feinwaagen? (eben nicht Ebay)

• Hallo.
    Ich möchte demnächst mit meiner Vorderladerpistole anfangen. Dazu brauche ich noch allerlei Zubehör, und das kann ich wohl auch in vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis bekommen.
    Allerdings mag ich nicht unbesehen 50 Euro für eine "Pulverwaage" ausgeben, wenn ich bei Ebay ähnliche Ware für 4-20 Euro angeboten bekomme, und die kann zu dem Preis eigentlich nicht besonders hochwertig sein.

Ich würde gerne in einen richtigen Laden gehen, mich beraten lassen, mir die Dinger ansehen, den wackeligen Plastikramsch ablehnen und dann halt etwas mehr als bei Ebay bezahlen. Aber was für Läden haben so was?

• Da würde ich bei den üblichen Verdächtigen schauen: Anbieter für Wiederladeartikel oder Münzsammler z.B.

Wenn es was solides sein soll dann nur mechanisch, da bist Du aber dann auch im dreistelligen Bereich.

Karl

• Versuchs bei den Üblichen Wiederladeshops wie Johannsen usw. da wirst du am ehesten das von dir gewünschte finden und dann zum Händler deines Vertrauens und bestellen, Johannsen ist leider etwas teuer.

• Ist mir eben eingefallen: Laut Internetrecherche haben Headshops (die gibt es immerhin "in echt", in den interessanteren Städten) sowas, für ca. 20 €. Mit 0,01g Genauigkeit, das sollte reichen (ca. 1% der Lagemenge; das gilt in der Chemie als akzeptable Einwiegegenauigkeit für Puffer- u. andere Gebrauchslösungen).
    @ Karl: Danke für den Tipp v.a. für die Münzsammler, aber aus professioneller Erfahrung (ich bin Labortechniker) tendiere ich dann doch eher zur Elektronik; mittlerweile deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, weniger Anfälligkeit. Und dreistellig will ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von pustefix (1. Juni 2015 um 14:19)

• Mal eine Frage, die Fachkunde für den 27er hast du schon? Beim BP sollst du aufs 1 Grain (0,06479891g) genau arbeiten. Bei NC auf 0,1 Grain (0,006479891g).

Das die Auflösung einer Waage nichts mit ihrer Toleranz zu tun hat ist dir als Labortechniker ja bestimmt klar?

Axel

2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (1. Juni 2015 um 16:58)

• Ist mir eben eingefallen: Laut Internetrecherche haben Headshops (die gibt es immerhin "in echt", in den interessanteren Städten) sowas, für ca. 20 €. Mit 0,01g Genauigkeit, das sollte reichen (ca. 1% der Lagemenge; das gilt in der Chemie als akzeptable Einwiegegenauigkeit für Puffer- u. andere Gebrauchslösungen).
    @ Karl: Danke für den Tipp v.a. für die Münzsammler, aber aus professioneller Erfahrung (ich bin Labortechniker) tendiere ich dann doch eher zur Elektronik; mittlerweile deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, weniger Anfälligkeit. Und dreistellig will ich nicht.

Was man nicht alles vom vorbildlichen Waffenbesitzer lernen kann. Ob das aber dann nicht doch der Plastikramsch wird?

Bei Deinen Anforderungen spricht wirklich nichts gegen derartige Waagen.

Karl

• Ich werde mich nächste Woche mal in einem Headshop umsehen, wenn die Plastikramsch haben, kauf ich halt nix. Ich hab nur den Verdacht, dass schon aus demografischen Überlegungen (Anzahl, Alter) die Gewinnspannen bei der Zielgruppe "Sportschützen" doch großzügiger angelegt werden als bei der Zielgruppe "Kiffer".

Mal eine Frage, die Fachkunde für den 27er hast du schon? Beim BP sollst du aufs 1 Grain (0,06479891g) genau arbeiten. Bei NC auf 0,1 Grain (0,006479891g).

Das die Auflösung einer Waage nichts mit ihrer Toleranz zu tun hat ist dir als Labortechniker ja bestimmt klar?

im übrigen arbeiten man auch gerne mit Volumenmaßen
    Axel

Selbst wenn die Messgenauigkeit sagen wir mal 2% beträgt, dann ist (E=1/2mv(hoch2)) die resultierende V0 auch nur 1% anders... Da sind für die Treffer auf 25 m meine Freihandwackler wichtiger. Das mag bei Benchrest anders sein, weiß ich nicht.
    Der Labortechniker sagt: Volumetrie bei Feststoffen - mag klassisch und praktisch sein, aber dass das an Genauigkeit irgendeiner anderen Methode überlegen sein soll...
    Toleranz ist was anderes; die von dir angegebene Messgenauigkeit mit gleich neun signifikanten Stellen läuft auf eine Präzision von 1 Nanogramm hinaus (so in etwa das Durchschnittsgewicht einer menschlichen Körperzelle). Das Ansinnen, solche Massen von Hand einzuwiegen ist sehr ambitioniert.
    Und da du schon so pingelig bist: Du fragst entgegen deiner Ansage zweimal.
    Der "27er" geht mich offiziell nichts an, weil das ein deutsches Gesetz ist und ich unseren Sport in Italien ausübe.

• Ein gut sortierter Werkzeugladen sollte eigentlich auch gute Waagen haben, die auf 1/10 Grain genau gehen. 1 Grain Genauigkeit wäre mir etwas zu wenig, denn falls man eine Kleinkaliber-VL-Pistole (.36 oder kleiner) schießt, kommt es schon auf Genauigkeit an.

Klaas