Schiesstagebuch-App

  • Hallo

    Wer hat Erfahrungen mit guten Schiesstagebuch-Apps für Smartphones?

    Für gute Tipps und Infos bin ich sehr dankbar.

    mfg

    Maddin

  • Hallo Maddin,

    Target Tracker und Target Scan habe ich bis vor ca einem Jahr eingesetzt.
    Grund hierfür ist, dass unser Verein seit etwas mehr als einem Jahr Meyton Stände besitzt und die Apps nahezu nutzlos wurden.

    Target Tracker
    Bei dieser App gibt man jeden Schuss (zehntel genau) per Finger auf dem Display ein.
    Entweder während des Schießens, falls man eine Zeitstatistik der einzelnen Schüsse haben möchte, oder im Anschluss.

    Ganz praktisch um sich ein Archiv seiner Trainings oder Wettkämpfe anzulegen und um Schussbilder von seinen Scheibenstreifen zu erstellen.
    Kosten waren mit ca 5€ akzeptabel.

    Target Scan
    Mit dieser App konnte man seine beschossenen Scheiben abfotografieren und die App wandelt die Schüsse in Werte und Schussbilder um.
    Mit hellem Untergrund (Kontrast) hat es sogar im Zehntelbereich ziemlich präzise funktioniert (+/- 0,1 Ring zur Auswertmaschine)
    Ebenfalls praktisch zum Erstellen von Schussbildern und als Archiv.
    Kosten lagen bei ca 8€ (In App Kauf soweit ich weiß)

    MEC Shot habe ich auf Grund der ziemlich hohen Kosten (ca 20€) nicht eingesetzt.
    Dazu habe ich keinen ausreichenden Mehrwert für mich erkennen können.
    Es soll aber sehr umfangreich sein.

  • Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung für WindowsPhone?

    Gibt es ein Analyse-Tool / "Schießtage-Buch" für eine Meyton-Anlage zum Export?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,
    versuchs mal mit "Schiessergebnisse" (google play store). Das ist eine kostenlose App zum verwalten und für Statistiken.

    Gruß

    Gruß Luftpumpe67

    "Ich glaube an Gott, allerdings nicht an sein Bodenpersonal!"

  • Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung für WindowsPhone?

    Gibt es ein Analyse-Tool / "Schießtage-Buch" für eine Meyton-Anlage zum Export?

    Vielen Dank im Voraus

    Wäre in der Tat sehr interessant in Verbindung mit einer Meyton Anlage, aber soweit ich weiß, gibt es da noch nichts.
    Lasse mich aber überraschen und eines Besseren belehren.

    Hallo,
    versuchs mal mit "Schiessergebnisse" (google play store). Das ist eine kostenlose App zum verwalten und für Statistiken.

    Gruß

    Ich glaube der google play store hilft beim WindowsPhone nicht wirklich weiter, oder?

  • Neue Info zu der Target-Scan-App, mit der man mit einem Smartphone oder Tablet (oder iPod) eine beschossene Scheibe abfotografieren kann, und die einem dann das Ergebnis ausrechnet und auch den Schwerpunkt der Treffergruppe anzeigt.

    Bislang gibt es die nur für Apple-Produkte, aber:
    Der Entwickler der Target-Scan-App für iOS, Thomas Gabrowski, hat ein Kickstarter-Projekt initiiert um die Portierung der App auf Android zu finanzieren.
    Er braucht dazu die Unterstüzung einer Software-Schmiede die auf Android-Apps spezialisiert ist und deshalb Geld.
    8000 Pfund werden benötigt, 5000 davon kann er wohl selbst investieren
    und die übrigen 3000 Pfund sollen über das Kickstarter Projekt kommen.
    Stichtag ist der 6. August. Für über 2000 Pfund haben sich schon Leute verpflichtet.
    So wie ich das verstehe bekommt man wenn man sich für mindestens 9 Pfund verpflichtet dann die App wenn sie fertig ist. Man kauft sie also sozusagen im Voraus.
    Den Gebern von mindestens 30 Pfund sind dann ausser der App noch unsterblicher Ruhm und unermessliche Ehre durch Nennung als Sponsor sicher.

    Kommen bis 6.8. die 3000 nicht zusammen, wird auch der Betrag für den man sich verpflichtet hat auch nicht abgebucht.


    Ich bin jedenfalls schon dabei.

  • Ich finde die App durchaus gelungen zum Archivieren von Scheiben/Streifen.
    Da wir jedoch seit gut zweieinhalb Jahren auf unserem Stand elektronisch versorgt sind, hat sich die App mittlerweile erübrigt.

    Ob Anfänger oder Fortgeschrittener spielt eigentlich keine Rolle.
    Praktisch ist sie für jeden der einen Nutzen darin erkennt.

  • hallo zusammen
    Benutzt jemand denn Target Scan und lohnt es sich für einen Anfänger ?

    Ich benutze die Targetscan-Software. Anfänglich war ich ganz angetan, aber mittlerweile benutze ich sie nur noch selten. Die vollautomatische Auswertung hat bei mir eine sehr hohe Fehlerquote (meistens werden zuviele Treffer angezeigt). Nur unter bestimmten Lichtverhältnissen liefert sie gute Ergebnisse. Die Treffer kann man aber manuell korrigieren. Dies kann aber durchaus recht zeitaufwendig sein. Wenn ich meine Scheiben zu Fuß auswerte, bin ich teilweise 3-4 mal schneller (wenn man etwas erfahren ist, reicht oft schon ein Blick und man sieht das Ergebnis, bzw zähle ich während des Schiessens schon mit). Aktuell fotografiere ich meine Scheiben nur noch und archiviere die Ergebnisse auf meinem PC. Parallel führe ich ein Heftchen in dem ich meine Ergebnisse und Beobachtungen dokumentiere. Back to the roots.

  • Benutzt jemand denn Target Scan und lohnt es sich für einen Anfänger ?

    Die Fehlerquote ist zu hoch, manuelles Auslesen ist - leider! - zeitsparender.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bei mir funktioniert TargetScan zuverlässig - vermutlich liegt das aber am Licht und am Erfassungsaufbau.
    Ich lege immer ein helles Blatt Papier flach hinter die Scheibe, das dann von oben beleuchtet wird.
    Erst dann mache ich die Bilder so, dass durch die Schusslöcher das helle Papier dahinter durchscheint.

    Verwenden tue ich TargetScan nur für die Erfassung von kompletten 40er/60er Serien um dann auch das Gesamtschussbild beurteilen zu können.