Trainer für Auflageschießen

  • Moin Moin zusammen,


    mich würde interessieren, ob es in Bremerhaven und Umgebung irgendwo einen guten Trainer für Auflageschießen gibt.


    Ich habe beim Training die Befürchtung, dass sich bei mir einige Fehler einschleifen könnten oder sogar schon haben. Dadurch fehlt mir in einigen Wettkämpfen eine wenig die Sicherheit bzw. das Selbstvertrauen. Und prompt sind die Schießergebnisse schlechter, als ich es von mir gewohnt bin. Ich würde deshalb ganz gerne immer mal wieder die Hilfe eines Trainers in Anspruch nehmen, den es bei uns im Verein leider nicht gibt.


    Vielleicht kennt ja jemand aus meiner Umgebung einen Trainer, an den ich mich evtl. wenden könnte.

  • Mir fällt jetzt so ad hoc kein Trainer ein, der sich da auf Auflage spezialisiert hat.


    Habe da auch nur ein paar grundkenntnisse bzw ahnung.
    Frag vieleicht mal den User Queel hier im Forum oder den User Dododogge
    Beide kommen aus dem Großraum Bremerhaven, bzw aus demLandkreis Cux wenn ich mich nicht irre

  • Na, das ist doch ein Anfang. Danke schön! :thumbsup::thumbsup:


    Ich kann ja erstmal abwarten, ob sie auf diesen Threat reagieren und sonst schreibe ich sie mal direkt an.

  • Hallo Klabautermann,



    Erzwo hat mich freundlicherweise erwähnt, habe aber keine Ahnung wie ich zu dieser Ehre komme.



    Es ist sehr positiv zu bewerten, dass Du selber aktiv wirst und Dir Hilfe suchst. In welchem Umfang stellst Du es dir vor.



    Ich betreibe Schießsport seit mehr als 40 Jahren aktiv bis zur DM.
    Die erforderlichen Scheine für ein Training sind bei mir vorhanden bis einschließlich der Lizenz als Trainer C Breitensport. Die Lizenz für den C Leistungssport wurde bisher wegen fehlendem Angebot nicht vollzogen, aber auf Fortbildungslehrgängen für das LG-Auflageschießen habe ich Erfahrungen gesammelt.



    Das Training würde auf meiner Vereins-Schießsportanlage durchgeführt und beinhaltet:


    • Schießbekleidung (da bist Du schon Aktiv, keine vorschnelle Entscheidung treffen)
    • Zubehör, Munition und Einstellung Gewehr
    • Aufbau Anschlag Gewehr-Auflage
    • Technik-Auflage Stehendanschlag / Nullpunktkontrolle
    • Zielen / Atmung /
    • Abziehen / Auslösen
    • Scatt-Zielweganalyse


    bei Interesse kannst Du mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
    Dann wäre die versicherungstechnische Frage noch zu klären. Ich meine aber, eine Mitgliedschaft im 2. Verein sollte ausreichen.
    Hier könnte sicher ein User mit Sachkenntnis aus unserem Forum weiterhelfen.



    Claus-Dieter

  • Claus-Dieter, wenn ich mir deine Ausführungen so durchlese, hast du offenbar ziemlich genau auf den Punkt gebracht, worum es mir geht.


    Hast eine PN von mir bekommen.