Reinigung Luftgewehr

  • Hallo!
    Das kommt ganz drauf an: Besitzt du nur das LG?

    Dann ist es nicht so sinnvoll, weil in dem Set viele Sachen drin sind, die du für dein LG nicht brauchst!

    z.B. Die Brünier -Utensilien.
    Der Kaltentfetter und das Schaftöl bräuchtest du eigentlich auch nicht.

    Kauft dir lieber nur die Ballistol-Flasche und ein paar Schnellreinigungspfropfen oder das AHG-Reinigungs-Docht-Set.
    Das reicht für dein LG!

    Da das Walther LG nicht brüniert ist sondern einen Carbon-Laufmantel besitzt, brauchst du das ÖL eigentlich äußerlich nicht. Da kann ja kein Stahl rosten!

    Wenn du das Geld ausgeben willst, kann es natürlich nicht schaden. Das Set ist aber ehr für Feuerwaffen bzw. für Jagdwaffen gedacht.

    Wenn du noch ein KK Gewehr /Sportpistole/Flinte usw. besitzt, dann ist das Set super für dich!

    Ich wünsche viel Spaß beim Putzen und Schießen!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Eventuell von Scherell Schaftoil hell, nehme ich für meinen LP Griff, pflegt das Holz und duftet gut! ;)

    Für den Lauf, lese dir mal das hier durch https://meisterschuetzen.org/www.waffenpflege.de ---> Downloads ---> Waffenpflege Nr. 1 für CO2- und Luftdruckwaffen, sehr interessant. Ich schieße nach jedem Schießen drei Pfropfen mit einem Diabolo dahinter durch den Lauf und nach 500 Schuss reinige ich den Lauf intensive, so wie da in dem Prospekt!

  • @WSG98
    Ich besitze nur das Luftgewehr. Mir geht es halt hauptsächlich darum, das Gewehr optisch wieder ein bisschen hübsch zu machen. In den Ritzen hat sich schon etwas Staub angesammelt und das Holz hat auch ein paar Flecken, die man ja evtl. wieder entfernen kann.

    @DanielB
    Ich dachte, ich hätte hier mal irgendwo gelesen, dass man mit der Reinigung des Laufs etwas zurückhaltend sein soll. Zuviel wäre nicht so vorteilhaft. Kann aber durchaus sein, dass ich was falsch verstanden hab, kenn mich ja noch nicht so gut aus :whistling:
    Werd mir deinen Link aber gleich mal angucken.

  • Schraub doch mal den Schaft ab und wisch das ganze System mit einem Tuch ab, das sollte für das Gewehr reichen.
    Den Schaft kann man mal mit einem Schaftöl- oder Ballistol -Tuch abreiben.

    Den Lauf kann man reinigne, muss man aber nicht umbedingt!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich habe es mal getestet bei meinem vorletzten Munitionstest.

    Zuerst mit dreckigem Lauf geschossen und dann die beste Losnummer nochmal mit gereinigtem Lauf (nach der Reinigung erst mal 20 Schuss so geschossen und dann mit Karte) und siehe da, das Schussbild war um einiges besser.

    Ich reinige meinen Lauf nach jedem Schießen mit drei Pfropfen. Nach 500 Schuss ziehe ich mit dem Reinigungsset von VFG, dieses Döschen, solange durch, bis der Pfropfen sauber ist und dann zweimal noch einen Pfropfen mit Lupus Fett drauf durch.

    Ob es sein muss oder nicht, ich fühle mich damit besser! ;)

  • Ich reinige meine LG/LP Läufe ca. alle 1000 Schuß mit ein paar Reinigungspfropfen und alle KK-Läufe mit dem Reinigungsset von ahg.

    Bei Klingner habe ich letztens gehört, die Filzfussel schlagen ins System zurück! Da könnte ja was dran sein, denn im Verschluss hängen immer ein paar Fussel nach dem Reinigungs-Schießen. Sollte ich lieber hinter den Filz ein Diabolo laden?

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hallo,

    ja, bei den Luftpistolen und Luftgewehren, sollte man den Pfropfen mit einem Diabolo gleichzeitig rausschießen, um genau dies zu verhindern. Bei der Steyr LP mache ich es auch so, da sich immer ein paar Fasern vom Pfropfen, wenn ich kein Diabolo nachschiebe, sich an der Dichtung sammeln, die den Lauf zum Verschluss abdichtet, mit dem Diabolo hinter dem Pfropfen passiert das nicht.

    Manche Firmen, z.B. Anschütz, raten von den Filzpfropfen ab!

    Meine LP war vor zwei Monaten bei Steyr zum Service und denen ist nichts aufgefallen.

    Wenn man vorsichtig ist, ist alles halb so schlimm! :)

  • Hallo Nina,

    bitte auf keinen Fall Ballistol Öl oder fett nehmen...viel bessere Lösung erstmal! System Ausschäften, mit einer Druckluftpistole das System und den Schaft gründlich ausblasen. Und dann kauf dir hier von ne Dose: http://www.arms24.com/Wiederladen/Fr…ter::32682.html
    beste zeug was es gibt! Damit bekommt man auch relativ gut die kleberückstände weg, von den Meisterschaftsaufkleber usw.


    Und nicht Öl in den Lauf knallen, einfach erstmal gar nix machen, solange das Gewehr gut schießt, so lassen.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Gut, meine neue Pardini K12 habe ich noch nicht gereinigt aber mein FWB700 reinige ich nach jedem Schießen mit 1-2 Filzpfropfen.
    Beim FWB 700 hängen dann immer Filzreste an der Dichtung.

    Wenn Steyer aber nichts deswegen aufgefallen ist, kann ja auch nichts dabei passieren bzw. passiert sein.
    Warum Anschütz von Filzpfropfen abrät ist mir auch ein Rätsel ?(
    Bei meinem Anschütz KK Gewehr neheme ich trotzdem ab und zu den Putzstock mit den VFG Filzen (wobei mir da der Alu? -Adapter Sorgen bereitet )

    Darum benutze ich für SpoPi und KK gerne das ahg-Set mit den Dochten oder ich ziehe mit so einer Schnur (bei der ich am Ende einen Knoten gemacht habe) einen VFG-Filz durch den Lauf.

    Bei der Laufreinigung scheiden sich halt gerade bei LG/LP und KK die Geister!

    Bei meinem Gewehr reinige ich jetzt nicht mehr so oft, die Pistole ziehe ich nach jedem Schießen durch.

    Auch eine Bore-Snake habe ich mal benutzt, als ich jedoch gehört habe, diese sei schädlich für den Lauf/die Mündung, habe ich davon wieder Abstand genommen!


    Ballistol nehme ich nur zum äußerlichen abwischen. Vorher hatte ich mal WD 40 und Brunox ( X/ ) auf die Öle bin ich so allergisch gewesen!

    Ich nehme seit über einem Jahr kein Brunox /WD40 mehr und mein Hautarzt und ich verzweifeln immer noch!
    Meine Hände sind trocken und rissig gworden und brennen wie die Hölle (selbst bei Wasserkontakt)

    Dieses Teufelszeug werde ich nie wieder benutzen!


    Für regelmäßig genutzte (Sport-)Waffen, die keine Witterung abbekommen wie Jagdwaffen, reicht Ballistol als Rostschutz!
    Selbst Jagdwaffen schützt es gut vor Rost!


    Und am besten für mich: es ist HAUTFREUNDLICH !

    Mit freundlichem Schützengruß!

    2 Mal editiert, zuletzt von WSG98 (22. März 2015 um 15:12)

  • Mit dem Entfetter wäre ich, was den Lauf angeht, vorsichtig. Er entfernt jeden Film, so dass die Metallteile leichter anfangen zu rosten und das Laufinnere auch! Wenn doch, würde ich alle Metallteile mit einem dünnen Oilfilm wieder benetzten und das Innere des Laufes mit einem Pfropfen, wo Lupus fett drauf ist, durchziehen, um ihn zu schützen.

    Sprühe dir mal diesen Entfetter auf die Handaussenfläche und schaue, was passiert, ich wette die Handaussenfläche wird weiß! ;)

    @WGS98:

    Genau, da streiten sich die Geister. Ich sage mir immer, solange ich auf langer Zeit keine Probleme damit habe, benutze ich es, so wie diese Pfropfen. Sie nehme ich schon über 20 Jahre und hatte nie Probleme! ;)

  • Genau, da streiten sich die Geister. Ich sage mir immer, solange ich auf langer Zeit keine Probleme damit habe, benutze ich es, so wie diese Pfropfen. Sie nehme ich schon über 20 Jahre und hatte nie Probleme! ;)

    Ich will jetzt nicht streiten, bin auch kein Geist aber bei Pfropfen würde ich nen Spitzkopfdiabolo hinterlegen, der drückt den Pfropfen mit der Spitze ein wenig auseinandern und schirmt nach hinten ab. Das wurde mir mal am Servicestand erzählt, fand ich auch irgendwie schlüssig, da prallt sonst Pressluft auf zusammengepresste Fasern, die nicht alle schnellstmöglich vorne aus dem Lauf rausfliegen, sich auch andere Wege suchen können. Ich ziehe beim LG und KK Dochte durch den Lauf und fette keines von beiden im Anschluss, das KK höchstens wenn es danach nen halbes Jahr im Schrank verweilen darf. Die Diabolos sind gefettet, da bedarf es kein weiteres Mittelchen.

  • In LG/LP Läufe kommt bei mir zu 99% kein Öl!

    Auch wenn sich Kondenswasser im Lauf bilden könnte, dann schießt man halt 1-2x ohne Diabolo und um die 70 Bar Pressluft befördern das Kondenswasser ganz schnell aus dem Lauf :thumbup: .

    Nur wenn ich eine Luftdruckwaffe z.B. mehrere Monate lang gar nicht benutze, schieße ich 1-2 in Ballistol getränkte Pfropfen durch den Lauf.
    Vor dem nächsten Schießen muss der Lauf nur wieder entölt werden.

    Genauso bei KK Waffen: Mein Gewehr ziehe ich ab und zu mal trocken mit Dochten durch, nur über die Wintermonate oder auch in den Sommerferien bzw. wenn länger als 6-8 Wochen nicht geschossen wird, öle ich den Lauf von innen ein.
    Die SpoPi ziehe ich öfter trocken durch (die schieße ich auch nicht so oft) und öle sie genauso wie mein Gewehr.

    Einmal im Jahr putze ich den Pistolenlauft mit einer Bronze Bürste, mein Gewehr alle 1000 Schuß (so steht es in der Anleitung von Anschütz, nur das die eine Messingbürste empfehlen ). Wenn ich den Pistolenlauf reinige, zerlege und reinige ich die ganze Pistole.

    Nach jedem Schießen wische ich alle Waffen mit einem öligen Tuch ab, um Rost keine Chance zu geben!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • scherge:

    Da gebe ich dir völlig recht mit den Spitzdiabolos, ist eine bessere Alternative.

    @WGS98:

    Mit Ballistol getränkte Pfropfen würde ich nicht nehmen, da es bei der Luftpistole zum "Dieseleffekt" kommen kann!