Was macht im Schützenwesen eigentlich ein/e Schatzmeister/in

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread zum Thema Vereinsmanagement hat URTICA von ihrer Aufgabe berichtet, eine Stellenbeschreibung für die Organisation ihres Vereins zu erstellen. Können wir dazu nicht auch das Forum - mit internationalem Anspruch - nutzen und in Stichpunkten, im Sinne von Brainstorming, über die aufgaben und Arbeiten von Schützen berichten, wie sie mit Aufgaben in der Vereinsarbeit, im Sport und der Traditionspflege betraut sind? Die Serie "Was macht im Schützenwesen eigentlich ???" kann in loser Folge fortgesetzt und erweitert werden.

  • Ich fang mal an.
    Unsere Rechnungsführerin
    - zieht die Mitgliedsbeiträge ein
    - bezahlt die Rechnungen und Beiträge an übergeodnete Organisationen
    - kümmert sich um das Vereinsvermögen, im Sinne von anlegen, gute Zinsen aushandeln, etc.
    - hat ein Auge auf sämtliche Verträge: Versicherungen, Strom, Wasser und achtet auf evtl. Verbesserungen
    - sitzt bei Vereinsfesten, zusammen mit ihrem Stellvertreter, an der Kasse, verkauft Scheiben
    - sitzt im Ehrungsrat des Vereines
    - lagert Vereinsnadeln, -Krawatten, Aufkleber, usw. und verkauft diese auch
    - verhandelt für das Schützenfest mit den Musikgruppen und macht die Verträge mit ihnen
    - macht die Steuererklärung für den Verein
    - macht die Mitgliedermeldung an den Kreissportbund, ist Ansprechpartner dafür


    Das ist mir auf die Schnelle eingefallen. Da ich eh das Tätigkeitsprofil schreibe, könnte noch etwas dazu kommen.

  • Hallo Urtica,

    zum Teil nur anders beschrieben trage ich 10 Punkte dazu:


    1.) Erstellung und Vorlage des Haushaltsplans, Haushalts-Controlling,

    2.) Ausführung des Haushaltsplans nach den Beschlüssen der zuständigen Organe, Erstellen von Finanz- und Investitionsplänen (z.B. Bau eines LLZ!), der Haushaltsplan ist zu gliedern in die Tätigkeitsbereiche:
    ideeller Bereich
    Vermögensverwaltung
    Zweckbetriebsbereich
    wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
    ggf. Kostenstellenrechnung, Projektplanrechnungen


    3.) Erschließung von Einnahmequellen, Sponsorengewinnung, Beantragung von Zuschüssen aus öffentlichen und privaten Quellen,


    4.) Zuverlässige Abwicklung des Geldverkehrs, Verwaltung Giro- Festgeld-, Sparbuch- Depotkonten, Unterschriftenregeln, Vollmachten, Geld- und Bankkarten, Beitragseinzugsverfahren


    5-) Verantwortung für die sachgerechte Buchführung, einschließlich vorschriftsmäßiger Belege, Anwendung der GoB, GoS, Kontenplanerstellung und Fortführung, Einhaltung der Aufbewahrungsfristen, Führung von Vertragsunterlagen Versicherungen, Pachten, Mieten u.a. mehr


    6.) Verantwortung für Einzug und Abrechnung der Mitgliedsbeiträge sowie für die
    Mitgliederbestandsverwaltung, Mahnwesen,


    7.) Ordnungsgemäße Verwendung von Zuwendungen nach Beschlüssen des Vorstandes,


    8.) Verwaltung des Vermögens, Führung Vermögens- und Inventarverzeichnis, Abschluss von Versicherungsverträgen,


    9.) Erstellung des Jahresabschlusses, Ermittlung von Kennzahlen, Statistiken,


    10.) Weiterleitung und Präsentation von Jahresabschluss, Mitgliederstatistik und Beitragsrechnung an die übergeordneten Ebenen, Kassenprüfern, Mitgliederversammlung

    Der/die Schatzmeister/in, Kassenführer/in, Kassenwart/in gehören zum geschäftsführenden Vorstand.

  • Der/die Schatzmeister/in, Kassenführer/in, Kassenwart/in gehören zum geschäftsführenden Vorstand.

    - ja, grundsätzlich schon, bei uns allerdings gehört sie nicht dazu, wir haben drei Vorsitzende, die den geschäftsführenden Vorstand bilden.

    - du hast das Ganze ein wenig besser formuliert als ich, aber stimmt schon so.

    zu deinem Punkt 3: darum kümmert sich bei uns einer der beiden stellv. Vorsitzenden