Windows 7 findet SAM Auswertemaschine nicht

  • Ich habe probeweise einen Windows 7 PC zum auswerten installiert.
    Leider funktioniert das Auswerten nicht, weil keine Ergebnisse von der SAM kommen.

    Ich starte WM-Shot mit Administrator-berechtigung, trotzdem wird die SAM nicht gefunden.

    Hab ich was vergessen?

    Muss ich bei der seriellen Schittstelle in Windows 7 etwas ändern?


    mfg
    Sepp

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Wie ist denn die serielle Schnittstelle bei Dir realisiert? Auf dem Motherboard fest verbaut, so dass die Chance groß ist, dass es immer der gleiche Port ist oder ne USB-Lösung oder noch was anderes? Schau´ doch mal in die Systemsteuerung ob dort ein Comport auftaucht und mit welcher Nummer er versehen wurde?
    Ansonsten klappt das unter Win7 ganz gut. Auf der Homepage https://meisterschuetzen.org/www.wm-shot.de gibt es ansonsten unterm Servicereiter auch Tips und Tricks u.a. zur Win7-Installation oder eine FAQ.

  • Funktioniert denn die SAM-Anbindung an einem anderen PC mit dem Kabel was jetzt verwendet wird und funktionierte der Com-Port an diesem PC vor der probeweisen Win7 - Installation?
    Ist andere SW installiert, die den Com-Port vlt. belegt, wie sind denn die Einstellungen des Com-Ports auf dem PC und im Programm => 9600,n,8,...?

  • Unter XP läuft alles normal. Das Kabel ist das gleiche. COM Einstellungen sind die gleichen wie bei XP und es ist nur WM Shot installiert.
    Es liegt wohl an Windows 7. Danke Mister Gates für das ausgereifte Betriebssystem.

    In den nächsten Wochen versuch´s ich nochmal, dann melde ich das Ergebnis hier.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Rechtsklick => als Administrator ausführen?
    Das Betriebssystem ist mittlerweile mehr als ausgereift und bei mir lief WM-Shot jahrelang mit Win7, jetzt sogar mit Win8. Das ist nicht das Betriebssystem, das kann es. Wenn es hapert, dann kann meistens die Hardware nicht mit dem Betriebssystem, das ist aber nicht Sache von Mr.Gates, man muss ja nicht updaten.