Welche Sportpistole 0.22 für Beginner?

  • Hallo allerseits,
    ich habe eine lange Erfahrung im Schiessen mit 9mm (P210 und P220).
    Ich habe mich nun entschieden, auch in das KK Schiessen einzusteigen.

    Welche Sportpistole würdet ihr einem Beginner auf diesem Gebiet auch hinsichtlich Preis/Leistung empfehlen?
    Für sachdienliche Hinweise danke ich bestens!

  • Kommt darauf an was Du mit der Waffe anfangen willst?
    Soll es eine Sportwaffe oder eher eine richtige Pistole werden?
    Einfach probieren was dir am besten liegt unter den üblichen Verdächtigen Walther, Hämmerli, Pardini, Feinwerkbau gibt es keine schlechten Waffen.

    Karl

  • Ja die wäre grds. was. Ich schieße selbst so eine. Magazin wie bei der Walther SSP von Oben. Langer Lauf, Tiefe Visierlinine und moderner Griffwinkel. Gute Gewichtsverteilung
    Nachteile: Kaum noch Ersatzteile. Einstellung des Abzugs nicht immer einfach. Schießt nicht mit jeder Munition.

    Ein gut erhaltenes Exemplar sollte nicht mehr als 300 EUR kosten. Bitte zerlegen und auf jeden Fall die Befestigungsflügel der Abzugs-/Schlaghammereinheit auf Risse prüfen.

  • Wenn´s eine günstige Sportpistole sein soll: ich schieße schon seit Jahren problemlos mit einer GSP (SpoPi ca. 560-570 R.).
    Kann man sehr günstig (ca. 200 Euro) im Netz finden. Allerdings sollte man eher ein neueres Baujahr wählen. Es sind auch viele alte "Schlitten" unterwegs.
    Da sie modular aufgebaut ist, kann man später evtl. ja auch noch Großkaliber schießen. Ersatzteile sind auch kein Problem.

    Ich habe einem Jungschützen, den ich seit ca. 2 Jahren trainiere und betreue, so ein Teil besorgt und er schießt sehr ordentlich damit (ist jetzt auch schon im Landesleistungszentrum).

    Kommt halt drauf an, was man ausgeben möchte. Aber für die ersten Jahre wird es die sicher tun.
    Aber: zuerst in die Hand nehmen und schauen, ob sie dir liegt (gibt auf Meisterschaften genug, die die GSP schießen)

    Gruß
    netsurfer2002

  • Eine gute ( gebrauchte ) GSP wäre auch mein Tipp. Wenn man etwas wartet, und z.B. auf eGun guckt, kann man eine technisch gute SpoPi für relativ wenig Geld kaufen.
    Die Walther GSP ist die am weitesten verbreitete SpoPi was auch bei eventuellen Reparaturen vorteilhaft sein kann.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Bei EGUN findet man doch nur sogenannte Privatverkäufe; also gekauft wie angeboten, ohne Garantie und Rücknahme.
    Da werden uralt Geräte mit blumigen Bezeichnungen, wie z.B.: Rarität, Seltenheit, zum Ansehen und zum Schießen, habe sie durchgesehen, u.s.w. angeboten.
    Das es keinen Support vom Hersteller und keine Teile mehr gibt, bleibt unerwähnt.

    Hier sollte man etwas weitblickender vorgehen.
    Gebrauchtgeräte nur vom Fachhandel mit Gewährleistung.
    Und wenn man es sich leisten kann, dann ist ein neues Gerät der "Jetztzeit" die beste Lösung.

  • Servus, ich habe ein halbes Jahr eine Gsp mit Abzug unten geschossen. Sie kann präzise sein,
    fand sie aber schwer zu schießen, bzw passte nicht so recht zu mir.
    Heute meine neue gebrauchte Tesro TS22-3 pro das erste Mal geschossen und gestrahlt

  • Bei EGUN findet man doch nur sogenannte Privatverkäufe; also gekauft wie angeboten, ohne Garantie und Rücknahme.
    ...
    Hier sollte man etwas weitblickender vorgehen.
    Gebrauchtgeräte nur vom Fachhandel mit Gewährleistung.
    Und wenn man es sich leisten kann, dann ist ein neues Gerät der "Jetztzeit" die beste Lösung.


    Das mit den Anbietern bei egun ist ein Irrtum deinerseits. Da schwirren ne ganze Menge gewerblicher Verkäufer rum, die auch als solche zu erkennen sind. Und ein "Kauf" bei denen bringt auch die ganz normalen Gewährleistungsrechte (für Gebrauchtwaren, wenn es keine Neuware ist) mit sich.
    Und da eben nicht jeder das "Taschengeld" für eine neue Waffe hat, sind die Gebrauchten tatsächlich Alternativen. Aber natürlich muss man sich informieren, WAS man da kauft. GSP ist sicher nicht gliech GSP. Aber dieses informieren muss ich auch beim Neukauf machen, denn auch hier kann ich nicht sicher sein, dass der Verkäufer unvoreingenommen informiert.

  • Bei EGUN findet man doch nur sogenannte Privatverkäufe; also gekauft wie angeboten, ohne Garantie und Rücknahme.


    Das stimmt so aber nicht! Es gibt sehr viele Waffenhändler auf eGun die Garantie geben ( ich selber habe über eGun 2gebrauchte GSP von Händlern mit Garantie gekauft). Gerade Walther GSP werden von Händlern wie Sand am Meer verkauft. Natürlich gibt es schwarze Scharfe auch auf eGun aber wo gibt es die heute nicht?

    Mit freundlichem Schützengruß!