Pufferpatronen für KK-Spopi

  • hallo,

    der punkt is ja der, das die kk pistolen keinen aussenliegenden hahn haben, wenn ich die waffe leer in den koffer tun will, muß ich sie ja vorher entspannen, d.h. ich muss sie abschlagen.
    das leerabschlagen soll ja nicht so gut sein auf dauer, deshalb hab ich für mich die plastikpatronen zugelegt.
    ich habe mal eine frage an euch.
    welches material benutzt ihr für die KK-pufferpatronen?
    es gibt sie ja in verschiedenen ausführungen.
    plastik, alu und in messing hab ich welche gesehen.

    Egal was ihr tut, tut es weise und mit Bedacht

  • Servus,

    ich nehme für diese Aktion keine Pufferpatrone. Der Grund ist, dass die Pufferpatrone immer drin ist und somit der Auszieher immer unter Spannung steht und die Feder komprimiert wird. Da habe ich Angst, dass die Federkraft irgendwann einmal nachlässt. Auch wirst du Probleme auf Meisterschaften bekommen, wenn ein geschossähnliches Teil in deinem Patronenlager steckt, dies wollen sie nicht mehr, deswegen diese rote Schnurr.

    Wenn ich meine Waffe wegpacke gehe ich hin und schließe langsam den Verschluss, lasse ihn aber nicht ganz zuschnappen und drücke den Abzug ab, bis der Hahn entspannt ist. So trifft der Schlagbolzen nicht das Hinterteil vom Lauf und ich habe nichts im Patronenlager drin!

  • <X was die nicht alles nicht mehr wollen.....
    ich will auch nicht mehr viel, wie zum beispiel weiße schiessen :whistling:

    na egal, ich werds ja nächste woche auf der GM sehn.... :)

    Egal was ihr tut, tut es weise und mit Bedacht

  • Glaube mir, mich nervt das ganze auch langsam.

    Auf der KM haben sie auch nicht genau geschaut, beim DSB Pokal Finale 2014 haben sie schon gemeckert, wenn man die Waffe abgelegt hat um was zu trinken und die Schnurr nicht eingeführt war!

  • Ihr wisst aber schon, dass man viele KK Pistolen ohne Pufferpatrone entspannen kann, indem man den Verschluss 2-5mm offen halt und den Abzug betätigt? Dann erreicht der Schlagbolzen das stählerne Widerlager nicht.

    Axel

  • ja, wie gesagt bei vielen, bei meiner hehts halt ned so.
    der punkt is halt, wenn man des abzuggewicht prüft, schlägt der bolzen aufs härtere material, ich denke das sollte halt nicht unbedingt sein.

    Egal was ihr tut, tut es weise und mit Bedacht

  • ja, wie gesagt bei vielen, bei meiner hehts halt ned so.
    der punkt is halt, wenn man des abzuggewicht prüft, schlägt der bolzen aufs härtere material, ich denke das sollte halt nicht unbedingt sein.

    Wie oft prüfst Du das Abzugsgewicht? Man kann die Vorsicht auch übertreiben, das gelegentliche leer Abschlagen gehört zum normalen Gebrauch der Waffe dass sie aushalten muss.

    Karl

  • Ihr wisst aber schon, dass man viele KK Pistolen ohne Pufferpatrone entspannen kann, indem man den Verschluss 2-5mm offen halt und den Abzug betätigt? Dann erreicht der Schlagbolzen das stählerne Widerlager nicht.

    Axel

    Genau das habe ich oben ja beschrieben gehabt! ;)

  • Gut konstruierte SpoPi in KK treffen mit dem Schlabo nicht auf das Patronenlager! Z.B. die FWB AW93. Man kann aber auch dort, wie oben beschrieben mit leicht offenem Verschluß abschlagen, wobei auch dort der Schlagbolzen in seiner Führung "anschlägt". Sollte die Waffe aushalten können.

    Bernd.

  • Ihr wisst aber schon, dass man viele KK Pistolen ohne Pufferpatrone entspannen kann, indem man den Verschluss 2-5mm offen halt und den Abzug betätigt? Dann erreicht der Schlagbolzen das stählerne Widerlager nicht.

    Mir hat jemand erklärt, daß es in der Regel nicht das Problem wäre, daß der Schlabo an den Lauf käme und dort Dellen hinterließe, sondern eher, daß der Schlabo, wenn er nicht weich gefangen würde, aufgrund seiner Materialhärte und der Masseträgheit beim abrupten Abbremsen vor dem Erreichen des Laufes brechen bzw. besser "abreißen" könnte, wenn man das leere abschlagen übertreibt. So einen in der Mitte abgerissen Schlagbolzen einer Buckmark habe ich übrigens rumliegen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Pufferpatronen halten bei KK nicht lange ( Randzünder ) . Die aus Plastik sind sehr schnell kaputt ( der Rand reißt ab ! ) .
    Desshalb nutze ich sie nicht mehr. Wenn man es nicht übertreibt, ist leer abschlagen nicht so problematich und sowohl ein KK Gewehr als auch die SpoPi lassen sich entspannen.

    Mit freundlichem Schützengruß!