STEYR CHALLENGE E - abnehmende Schussleistung

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass sich bei meiner STEYR CHALLENG E das Schussbild ab etwa 60 Schuss extrem verändert. Das Gewehr war bereits zur Überprüfung im Werk. Es wurde allerdings nichts gefunden. Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. weiß jemand wie man dies beheben kann oder woran es liegen könnte?

    Gruß

    Zehnerle

  • Da habe ich zunächst folgende Fragen.

    Wie oft reinigst du deine Waffe?

    Welche Munition, Kaliber und Hersteller verwendest du?

    Wie hast du den Leistungsabfall ermittelt?
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo HaJoxyz,

    ich renige alle 500 Schuss, dabei wird der Lauf mindestens 10-12 mal mit der Perlon Schnurr am Anfang mit 4 danach mit 5 Wollfäden durch gezogen.
    Munition RWS R10 4,49 wurde in Fürth bei der Firma Ruag eingeschossen.
    Mehrmals 100 Schuss-Programm auf der Meytonanlage geschossen, dabei ist ab der 8-10 Serie kein Zehner dabei

    Gruß
    Zehnerle

  • Hallo,

    nach 500 Schuss ist die Reinigung schon recht intensiv. Ich reinige nur so lange meine LP, bis auf dem Filz nichts mehr von Blei zu sehen ist und ziehe dann mit Lupus-Fett zweimal durch und schieße dann auf dem Stand drei Filze durch mit einem Diabolo dahinter und dann wird geschossen. Nach diese Reinigung brauche ich so 10 bis 20 Schuss, bis der Lauf wieder seine Präzision hat. Nach jedem Schießen haue ich drei Filze durch mit einem Diabolo dahinter. Auf https://meisterschuetzen.org/www.waffenpflege.de unter Download steht, wie ich es mache, ein PDF Dokument. Alles von VFG!

    Da du deinen Lauf doch noch mehr reinigst und ihm praktisch alle Bleireste entnimmst, kann es sein, dass dein Lauf, wenn du diese 60 Schuss gemacht hast durch die Bleireste so verändert, dass er mit der Munition streut, die beim blanken Lauf einwandfrei funktioniert. Der Lauf hat ja auch Vertiefungen, die sich erst zusetzen müssen, bevor der Diabolo so gleiten kann, wie er soll. Manche Läufe werden richtig rau, wenn man sie reinigt, merkt man daran, dass der Widerstand höher wird beim Durchziehen, je sauberer der Lauf wird.

    Ein Beispiel: Beim letzten Einschießen von Munition bei meiner Luftpistole reinigte ich meinen Lauf so, wie oben von mir beschrieben. Bei den ersten Schüssen beim Einschießen fing meine V0 bei 150 m/s an und pendelte sich so bei 162 m/s ein und blieb gleichmässig, ab dem 15 bis 20 Schuss.

    Wenn das bei deinem Lauf noch gravierender ist, bis er funktioniert, kann das mit den 60 Schüssen schon hinhauen, wie du es beschreibst.

    Wie hast du die Fehlerbeschreibung ausgeführt, als du die Waffe zu Steyr geschickt hattest? Hattest du genau erwähnt, wann es anfängt zu Streuen, eine Dose von deinen Diabolos mitgeliefert, mit denen das Phänomen auftritt, den Lauf vorher gereinigt und das auch erwähnt oder den Lauf vor dem Wegschicken nicht gereinigt?

    Bei so einem Phänomen ist es am besten, die Waffe so hinzuschicken, wo das Problem auftritt mit der Munition, mit der es Auftritt.

  • Endlich habe ich die Seite wieder gefunden!
    Der Beitrag von Gestern ist den Datenbakproblemen zum Opfer gefallen.

    Ich habe noch eine Frage, hast Du die Waffe einmal eingespannt oder festgelegt und dann über die kritische Marke von 60 Schuss geschossen?
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!