Schaffen Waffen Sicherheit? - Grundlagenuntersuchung zum Sicherheitsbedürfnis der Österreicher

  • Schaffen Waffen Sicherheit? - Grundlagenuntersuchung zum Sicherheitsbedürfnis der Österreicher


    Eine interessante Studie des österreichischen Humaninstituts Klagenfurt mit der Befragung von 800 Österreichern ist jetzt veröffentlicht worden. Die Studie soll die Einstellung und den in der Bevölkerung entwickelten Bewusstseinsstand aufzeigen und die Haltung zum Thema „Waffenbesitz“ analysieren.

    Die letzten Fragen und deren Antworten überraschen mich am meisten. Danach sollte das österreichische Waffengesetz in 56 % der Antworten novelliert werden. 43% der Befragten stellen sich unter einer Novellierung die Lockerung (Liberalisierung) vor.

    Bei der Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung von Waffen nimmt der Sicherheitsaspekt mit 96 % eine klare Spitzenstellung ein. Die Sportschützen und deren sportlicher Aspekt kommen lediglich bei 55% der möglichen Mehrfachantworten vor.

    Leider wird es eine ähnliche Studie in Deutschland wohl nicht geben. Deshalb wäre meine Vermutung, dass der Selbstschutzgedanke hier keine 80% und der sportliche Aspekt keine 40% erreichen, nur persönliche Gefühlslage.


    http://iwoe.at/wp-content/upl…_SICHERHEIT.pdf
    http://www.humaninstitut.at/humaninstitut/index.php
    http://iwoe.at/die-pressekonferenz-des-teams-stronach/
    http://www.querschuesse.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=2019:die-pressekonferenz-des-teams-stronach&catid=54:politik&Itemid=65
    http://diepresse.com/home/politik/i…les-Waffenrecht

  • Bei der Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung von Waffen nimmt der Sicherheitsaspekt mit 96 % eine klare Spitzenstellung ein. Die Sportschützen und deren sportlicher Aspekt kommen lediglich bei 55% der möglichen Mehrfachantworten vor.

    wundert mich nicht...

    Die Fragen aus der Studie sind ja ganz interessant ausgewählt. Hat man keinen Bezug zu Waffen könnte man die Hälfte der Fragen nicht seriös beantworten. (Manche Fragen und Antworten sind aber schon unseriös)

    IWÖ und Team Stronach seriös?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • IWÖ und Team Stronach seriös?

    Die IWÖ ist die große österreichische Vertretung der Legalwaffenbesitzer.
    Team Stronach - mhm ... sowas ähnliches wie die AfD, nur anders.

    Du erwartest Seriosität in der Politik - und dann noch beim Thema Waffen?
    Ist z.B. Frau Dr. Merkel seriös? Wenn ja, in welcher weise?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die IWÖ ist die große österreichische Vertretung der Legalwaffenbesitzer.

    behaupten sie zumindest. bringen tuts nix und groß ist relativ... mich vertreten sie mal nicht und ich will von solchen auch gar nicht vertreten werden!

    Team Stronach - mhm ... sowas ähnliches wie die AfD, nur anders.

    AFD und Team Stronach ist anders. AFD hat keinen Milliardär als Obmann.

    Du erwartest Seriosität in der Politik - und dann noch beim Thema Waffen?

    Ja erwarte ich. Wie bei jedem anderen Thema auch.

    Ist z.B. Frau Dr. Merkel seriös? Wenn ja, in welcher weise?

    hab ich das behauptet?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @Wegi: Dann sind ja zumindest wir beide uns ziemlich einig.
    Wie viel Geld Hans-Olaf Henkel sein Eigen nennt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    PS:
    Von Politikern und Wissenschaftlern wünsche ich mir Seriosität, allerdings erwarte ich, diesbezüglich häufig enttäuscht zu werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Unmittelbar nach der Schließung von über 100 Polizeidienststellen war so ein Ergebnis ja zu erwarten.

    Karl