Fleißarbeit

• Hallo,

ich hätte eine kleine Fleißarbeit für euch. Findet ihr Themen die nicht wirklich in den jeweiligen Forenbereich hineinpassen? Gibt es dafür einen besser geeigneten Forenbereich? Oder sollten wir einen weiteren Forenbereich schaffen? Welchen?

Beste Grüße

Gerhard

„Great minds discuss ideas;

average minds discuss events;

small minds discuss people.“

• Vieleicht sollte man für die ganzen Schießsportwochen und anderen Wettkämpfe nen eigenen Bereich machen.

Unter Algemein den Bereich SSW & Co und dann alle Wettkampfankündigungen da rein.

• Stimmt. Die tauchen in fast allen Forenbereichen recht häufig auf. Ich dachte eigentlich der Kalender wäre ausreichend aber offenbar ist doch etwas Diskussionsbedarf vorhanden. Ich würde allerdings einen Forenbereich Wettkämpfe in der Kategorie Sport bevorzugen. Da würden auch beispielsweise Meisterschaften einen Platz finden. Was meint ihr?

• Meisterschaften fallen da denke ich in einen anderen Bereich.

Diskussionsbedarf muss es nicht unbedingt sein was den Bereich für die SSW's usw angeht, es schaut nicht jeder in den Kalender und wenn werden diese Schießen soweit im vorraus eingetragen, das die dann später untergehen.

• Meisterschaften sind auch Wettkämpfe. :D Aber du hast schon Recht. Vielleicht lässt sich da mit einer Bezeichnung wie Wettkämpfe und Meisterschaften ein Bogen spannen. Eine gute Ergänzung zum Kalender.

• Ich habe jetzt alle Forenbereiche einfach mal durchgeschaut. So viele Wettkampfvorankündigungen sind es gar nicht. Was mir dabei aber aufgefallen ist: Sport / Training und Sport / Technik sind nicht wirklich klar abgegrenzt, oder?

• Ich führe Selbstgespräche. Hab' den Bereich Sport mal etwas aufgeräumt. Besser?

• Manchmal hört man aber auch gerne nur anderen beim reden zu... :P

Ich finde vor allem gut, das Du das hochgezogen hast, das sportliche sollte ja eher im Vordergrund stehen als die Bürokratie ;)

Auch wenn ich ab und zu Termine im Kalender eintrage, ich schaue da nicht wirklich oft rein, um mir ein Event anzusehen, oder mich vielleicht dann dadurch vielleicht dafür anzumelden. Insofern fände ich das gut, wenn wir da nen seperaten Bereich haben um die Sachen auch noch mal zu posten.
    Das "Stammschießen" gehört ja für uns auch eigentlich in den Bereich Sport und das [umgesetzt] davor, kannst Du das entsorgen, bzw. nach ner bestimmten Zeit entfernen?!
    Ist es ein Vorteil das Training nach Disziplinen zu sortieren? Gewehr-Pistole-Bogen-Allgemeines-Fragen oder so?!

Und wenn ich um Ostern herum endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, durchforste ich das Forum mal ein wenig intensiver...

• Bürokratie. Ein gutes Stichwort. Wie wäre es mit einem Forum „Sportordnung und Waffenrecht“? Würde es eher zu Vereinsarbeit oder Schießsport passen? Kann es sogar den kaum genutzten Bereich „Verwaltung & Recht“ ersetzen?

• Ich betrachte Sportordnung und Waffenrecht als zwei eigenständige, große Themenfelder unter dem Oberbegriff Schießsport.

Da Schießsport selber schon sehr viele Themen umfasst, könnte ich mir die o. g. zwei Themen auch als zwei eigenständige Oberbegriffe vorstellen.
    Verwaltung und Recht (ausser Waffenrecht) sehe ich als Thema der Vereinsarbeit.

• Leider habe ich noch keine Fleißarbeit geleistet und kann nichts über die Präsenz des Bogensports hier im Forum sagen. Deshalb frage ich danach.

Ist das Forum nur für den Gewehr- und Pistolenschützen angedacht gewesen?

Was können die Gründe dafür sein, dass sich die Bogenschützen hier nicht zeigen?

Wäre ein explizites Oberthema "Bogensport" eine Möglichkeit der offenen Ansprache?

• Eine Kategorie Bogen wäre sicher nicht schlecht. Unter uns weilen ja auch schon ein paar Bogenschützen.

Bei den Themen Waffenrecht und Sportordnung stellt sich mir die Frage ob es da wirklich so viel zu diskutieren gibt, dass es sich lohnen würde extra 2 Oberpunkte zu machen. Ich denke eher nicht.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Ich betrachte Sportordnung und Waffenrecht als zwei eigenständige, große Themenfelder unter dem Oberbegriff Schießsport. Da Schießsport selber schon sehr viele Themen umfasst, könnte ich mir die o. g. zwei Themen auch als zwei eigenständige Oberbegriffe vorstellen.

Ich habe nur 17 Themen zu diesem Themenbereich gefunden. Da wären zwei getrennte Forenbereiche leicht übertrieben. Bei einigen Themen dürften außerdem sowohl Sportordnung als auch unser Waffenrecht gefragt sein.

Verwaltung und Recht (ausser Waffenrecht) sehe ich als Thema der Vereinsarbeit.

Da ist eine Unterscheidung sicher absolut sinnvoll.

Leider habe ich noch keine Fleißarbeit geleistet und kann nichts über die Präsenz des Bogensports hier im Forum sagen. Deshalb frage ich danach. Ist das Forum nur für den Gewehr- und Pistolenschützen angedacht gewesen?

Nein. Für jeden Sportschützen.

Was können die Gründe dafür sein, dass sich die Bogenschützen hier nicht zeigen?

Eine gute Frage. Ich vermute die starke Konkurrenz. Gerade im Bogenbereich gibt es sehr viele große Foren.

Wäre ein explizites Oberthema "Bogensport" eine Möglichkeit der offenen Ansprache?

Vielleicht.

Eine Kategorie Bogen wäre sicher nicht schlecht. Unter uns weilen ja auch schon ein paar Bogenschützen.

Bei den Meisterschützen gibt es keine Unterteilung in Disziplinen oder Verbände. Und das bleibt auch so. 8)

• Was haltet ihr (1.) von einem Forumsbereich für Anfänger und (2.) diesen Forumsbereich für Gäste zu öffnen?

• Hallo,

ich finde dies eine gute Idee, denn so könnte man wieder neue Mitglieder ins Forum locken. Und zudem können sich Interessenten über unseren tollen Sport informieren.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Alles recht und gut aber ich würde auf kein Fall auf eine Registrierung verzichten. Auch ohne Reg kann man alles lesen und wer was zu sagen hat sollte sich registrieren. Sonst macht man sich womöglich zum Angriffsplattform für Schiesssportgegenr wie hier beschrieben

• Auch wenn ich ab und zu Termine im Kalender eintrage, ich schaue da nicht wirklich oft rein, um mir ein Event anzusehen, oder mich vielleicht dann dadurch vielleicht dafür anzumelden. Insofern fände ich das gut, wenn wir da nen seperaten Bereich haben um die Sachen auch noch mal zu posten.

Erledigt.

Das "Stammschießen" gehört ja für uns auch eigentlich in den Bereich Sport und das [umgesetzt] davor, kannst Du das entsorgen, bzw. nach ner bestimmten Zeit entfernen?!

Erledigt.

Ist es ein Vorteil das Training nach Disziplinen zu sortieren? Gewehr-Pistole-Bogen-Allgemeines-Fragen oder so?!

Ich habe darauf verzichtet um das Forum zu Beginn nicht zu stark zu untergliedern. Ich könnte mir später eine feinere Unterteilung in Gewehr-, Pistolen- und Bogendisziplinen mit Training, Ausrüstung und Wettkämpfe als Untergliederung aber schon vorstellen. Nur fallen dann einige Disziplinen wie (Sommer-)Biathlon oder Armbrust sicher unter den Tisch.

Und wenn ich um Ostern herum endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, durchforste ich das Forum mal ein wenig intensiver...

Klasse! :)

• Ich werde mir als nächstes die Kategorie Allgemein vornehmen. Die eine oder andere Idee habe ich auch schon. Zuerst aber möchte ich wieder eure Meinung erfahren. Was könnte / sollte / müsste man anders machen? Danke für eure Anregungen.