Walther SSP-E Pflege und zerlegen

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Auswahl einer neuen Standardpistole .22lfb
    Mein Favorit ist die Walther SSP-E, jedoch habe ich gelesen, Sie sei recht schwierig zu zerlegen und zu reinigen.
    und gerade das reinigen (wie eigentlich bei allen anderen Feuerwaffen auch) soll bei der SSP wichtig sein, da sie sonst schnell störanfällig wird.
    hat da jemand Erfahrungen? Und wenn ja, Zusatzfrage: funzt das mit der Magazinbestückung von oben gut? ?(
    Danke von Neuling hier und schönen Sonntag!

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Hallo Matze,


    nach wie vielen Schuß soll sich den (k)eine Störanfälligkeit zeigen ?


    Die Mär mit "alle 200 Schuß auseinandrbauen und putzen" kannst m.E. knicken - ich habe derzeit ca. 1000 Schuß
    und werde sie nach der Gaumeisterschaft nächstes WE erstmals seit dem Erwerb putzen.


    So schreibts auch Walther .......


    Etwas Sorgfältigkeit ist sicherlich beim Auseinanderbau und dem Zusammenbau angesagt,
    aber da muss ma sich halt etwas Zeit nehmen. Und in youtube gibts da auch ein paar Videos dazu ....


    Magazinführung funktioniert bei mir gut .....


    VG


    HOlger

    C-Trainer DOSB - Walther LG Anatomic - Anschütz 1807 in Tesro Evolution mit Simalux ZF - Walther LP 400

  • Hallo Matze,


    ich kann Holger nur zustimmen. Meine SSP-E hat z.Zt. ca. 1500 ungereinigte Schuss gemacht und noch keine Störung verursacht.


    Das Zulegen geht wirklich nicht schwer, wenn man sich an die Anleitung hält.


    Die "alten" Geschichte von Patronenklemmern habe auch noch nicht erlebt. Man muss sich anfangs jedoch selbst ein wenig disziplinieren und die Muni immer schon versetzt ins Magazin legen. Das geht aber nach ein paar mal wie von selber.


    Alles in allem eine schöne Waffe deren Kauf ich bis heute nicht bereut habe.


    Gruss
    Ulange

  • Hi,
    danke für die Erfahrungen.
    Das mit dem Störungen hab ich in einem Visier oder Caliber Test gelesen.
    Aber das ist ja auch immer so'ne subjektive Sache... ;-)
    Da lohnen siech schon ein paar Erfahrungen von Schützen mehr.
    Danke, das hilft weiter :-)


    Sonntagsgrüße,
    Matze.

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Soooo schwer ist das Zerlegen und Reinigen nicht.
    Klar, es ist keine H&K USP, die man mit verbundenen Augen und ohne Werkzeug de- und wieder montieren kann...
    Aber meine 15-jährige Tochter kriegt das allein hin (unter Aufsicht), wieso solltest du das nicht auch können?
    Einfach an die mitgelieferte bebilderte Anleitung (die im Du-Ton) halten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Soooo schwer ist das Zerlegen und Reinigen nicht.
    Klar, es ist keine H&K USP, die man mit verbundenen Augen und ohne Werkzeug de- und wieder montieren kann...
    Aber meine 15-jährige Tochter kriegt das allein hin (unter Aufsicht), wieso solltest du das nicht auch können?
    Einfach an die mitgelieferte bebilderte Anleitung (die im Du-Ton) halten.


    Hi,
    so viel Sorgen hab ich mir auch wieder nicht gemacht, dass ich das zerlegen/zusammensetzen nicht hinbekomme ;-)
    Mich haben nur eure Meinungen interessiert, ob es Schwierigkeiten, oder gar Anlass zu Frustrationen gibt.
    Aber ich sehe, dass das "schwierige Zerlegen" auch wieder ganz schön gepusht wurde in einem Caluber Test.
    Hmmm, da denk ich fast, dass das lesen von Tests immer weniger Sinn macht. Anscheinend sind da nur die ganz "sensiblen" Fingerchen und Tester am Werk, weniger die wirklichen Schützen aus der Praxis?!?
    Ich glaub ich freu mich immer mehr auf meine SSP-E, juchu :-)


    Aber die HK USP ist wirklich easy zu handhaben. Nur schießen damit mag ich nicht so :-) Der Abzug ist schrecklich!
    Da freu ich mich auch auf was eigenes.


    Schönen Wochenstart!

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Der einzige Haken beim Demontieren ist ggf. das Herausnehmen des Verschlußstückes.
    Aber wenn man den Bogen raushat (beide Drücker entspannt, leicht nach vorn ziehen), gehts.


    Bezüglich Abzug USP: Ja! Sehe ich ähnlich!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi,
    kann mich da nur anschließen. Das Zerlegen ist jetzt nicht wirklich schwer.
    Schwerer als die meisten anderen aber ist auch nur Gewohnheit.
    Dass eure mit "soviel" Schuss keine Störungen haben ist gut...
    Hängt natürlich auch immer von der Munition ab, aber ein Freund von mir der hat eine und der kann so aller 500 putzen da sie sonst anfängt zu spinnen...
    Aber vielleicht hat er auch ne Montagswaffe :-D


    MfG

  • Geronimo

    Added the Label Pistole