Schießen mit Pulsuhr

  • Hallo liebe Meisterschützen,
    ich beschäftige mich momentan mit dem Thema mentales Training bzw. Atem-/und Pulsregulation beim Schießen. Dazu lese ich das Buch "die Psyche des Schusses" von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann. Die Autoren empfehlen es, bei den Übungen eine Pulsuhr und einen Brustgurt zu tragen. Nun ist es natürlich interessant den Puls auch beim Schießen zu beobachten und das sowohl beim Training als auch im Wettkampf. Nun frage ich mich: ist das tragen eines Brustgurtes und Pulsuhr überhaupt laut Sportordnung erlaubt? Und hat jemand von euch sich schonmal mit dem Thema beschäftigt?

  • Ich kann Dir leider nicht helfen hinsichtlich der Genehmigungslage. Aber ich kann Dir nur raten das Schießen mit Pulsuhr mal auszuprobieren.

    Ich hatte das vor einigen Jahren gemacht und war erstaunt, nein eher erschrocken. Im Training ein Puls von 85 - 90. So weit, so gut. Im Wettkampf (Ich hatte die Gegner gefragt, ob sie etwas dagegen haben. Soviel zur Vorschriftensituation. 8) ) bei maximaler Entspannung 95 - 100, in der Spitze, als es bei Schuss 35 eng wurde, 132! Was ich da gelernt habe: man kann auch mit einem so hohen Puls noch einigermaßen ordentlich schießen :thumbup:

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Leider kann auch ich dir nicht weiterhelfen betreff Genehmigungslage. Ich kann jedoch die Erfahrung von konm-LGKK nur bestätigen: Obwohl ich die Pulsuhr bisher nur in ein paar Trainings getragen habe war ich erstaunt. Schon bei normaler Erregung war ich bei ca. 90 - 100 Schlägen (was ich bei leichtem Jogging ebenfalls erreiche, soll mal einer sagen Sportschiessen sei nicht fordernd!), bei einem Trainingsfinale schon klar darüber. Das Timing wird bei der Schussabgabe wichtiger, je höher der Puls ist! Aber ein gutes Resultat kriegt man auch so :)

    Übrigens habe ich das gleiche auch KK liegend durchgeführt: Wie ich im Voraus bereits angenommen hatte war mein Puls deutlich tiefer, bei höherer Erregung sprang er allerdings sehr schnell in die Höhe!