Zimmerstutzen - maximales Maß - Laufmitte zu Handauflage

  • Hallo Zimmerstuzen- Experten oder DSB Sportordnung Kenner,

    folgende Frage: Bei LG gibt es ja so ein Maß , die berüchtigten 90 mm ( 9 cm) gemessen von Laufmitte zu den Punkt am Schaft, wo die Stützhand am Schaft liegt! Kann beim LG durch variable Vorderschafterhöhungen auf max 9 mm gestellt werden- Ihr weisst jetzt was ich meine--oder???
    Beim KK schießen - z.b ISSF 3 stellung sehe ich dann häufig beim Stehend Anschlag, das Handstützen mit viel viel grösseren Maß verwendet werden.!!
    Jetzt die Frage: Wie ist den die Regel beim Zimmerstuzen??? Muss ich die 90 mm einhalten oder kann ich mehr????

    Grüsse Reinhold

  • Lieber MichaelB,
    leider weiss ich die Maße für KK 100 m auch nicht!!! Bitte wie wären die Maße? Hast da vielleicht eine Antwort???
    Mehr als 90 mm erlaubt oder nicht?????

    Danke
    Reinhold

  • Es gelten hier die gleichen Maße wie bei KK 100m.


    Darüber scheint zumindest ein gewisser Konsens zu bestehen. :)

    Eine eindeutige Regel dazu gibt es aber (noch immer) nicht in unserer SpO, genauso wenig wie die Maße für das Gewehr KK 100 (und den ZiStu) irgendwo eindeutig in der SpO festgelegt sind.

    Auch hier gibt es wieder nur einen gewissen Konsens darüber und wir haben das hier auch schon öfter durchgekaut.

    Modifizieren einer Vorderschafterhöhung

    Man(n) (und auch Frau) darf demnach wohl ein Freigewehr nehmen, aber im Gewicht auf 7,5kg begrenzt und ohne bestimmte Zielhilfsmittel wie Wasserwaage und Richtkreuz.

    Definitiv nicht zulässig ist hingegen eine Handstütze. Aber auch da geht das Dilemma weiter, da (immer noch) nicht ganz klar ist, was denn so eine Handstütze überhaupt ist und worin sie sich von einer Vorderschaftverstärkung unterscheidet. Klar, auch darüber gibt es schöne Mutmaßungen und manche meinen auch, es ganz genau zu wissen. In der SpO findet man aber trotzdem keine klare und eindeutige Definition.


    Zur Frage: Man ist wohl zur Zeit auf der halbwegs sicheren Seite, wenn man sich ein 'Klötzchen' als Vorderschaftverstärkung (deklariert) unter den Schaft baut und da ja das Freigewehr sozusagen geduldet ist, sollte man dabei auch das 90mm Maß, was ja laut SpO nur für LG und GK-Standard gilt, überschreiten dürfen. Die (nicht erlaubte) Handstütze darf bis zu 200mm nach unten gehen. So bietet es sich an, dieses Maß auf für die maximale Tiefe der Vorderschaftverstärkung zu übernehmen, denn ansonsten 'gelten' ja auch die Bestimmungen für das Freigewehr. Richtig und sauber festgelegt ist das aber (bis jetzt) in unserer SpO nicht.


    Apropos, irgend etwas auf einer Meisterschaft oder bei einem Wettkampf zu sehen, bedeutet noch lange nicht, dass es auch wirklich regelkonform ist und das gilt sowohl für Wettkämpfe des DSB als auch der ISSF. Und die ISSF kennt ja zudem auch weder ZiStu noch KK 100m, ist aber eh auch nicht maßgeblich für unsere nationalen Wettkämpfe und Meisterschaften.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (24. September 2014 um 13:46)

  • Danke Murmelchen,
    danke für den link-
    P.S. Jetzt ist mir" alles" klar! Sozusagen - keiner weiss bescheid- der DSB kann auch keine Auskunft geben- wenn du Glück hast kommst du durch die Waffenkontrolle - wenn nicht? Pech gehabt.
    Mal schauen was bei den nächsten Meisterschaften passiert.
    Gefragt hatte ich ja eignetlich, da ich meinen Match 54 Zimmerstutzen mit einen Adapter in einen Feinwerkbau 2602 Aluschaft eingebaut habe und dadurch der Lauf 1 cm höher liegt als ein Feinwerkbau-System, und dann durch die FWB oder eine Walther Vorderschafterhöhung oder auch die Orginale FWB Vorderschafterhöhung mehr als 90 mm erreicht werden. siehe Anhang!
    Am besten ich nehm nooch eine Vorderschafterhöhung mit die nur auf 90 mm kommt im falle der Fälle!!
    Danke nochmals