KK Munition: CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ?

  • Guten Tag und ein Herzliches Hallo.
    Bin hier seit heute Neu , da mich aktuell eine Frage beschäftigt.

    Ich habe mit der Anschütz 1903 folgendes Phönomen:
    Da die CCI .22 Standard funktioniert in dem Gewehr super , aber irgendwie scheint das Geschoss sehr lange zu sein ?(

    Beim schliessen des Verschlusses zeigt sich bereits ein erhöhter Kraftaufwand und man sieht auch auf den Geschossen, dass diese bereits um ca 2mm in die Felder und Züge des Laufprofils gedrückt werden.
    Nach 20 - 30 Paar Schuss geht dann fast garnichts mehr, da sich das Blei im Lauf Aufschmiert - der Verschluss lässt sich kaum noch schliessen.

    Ist dem so bei CCI oder liegt es an der Waffe ???

    Habe hier auch bereits meherer Chargen ausprobiert, neue und alte Verpackungen der Munition... bei RWS Match z.B., konnte ich das nicht feststellen.
    Wäre super wenn jemand einen Hinweis hätte.

    Vielen Dank und Gut Schuss
    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,
    ich habe auch Munition im Test gehabt, die bei meiner wunderschönen Match 54 nicht passte. Hört sich blöd an, aber wenn die RWS passt und alles läuft gut, dann nimm doch diese Munition. Oder hast Du etwa Massen gebunkert?

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo Oliver,

    ich hatte genau das gleiche Problem mit der CCI .22 in meinem 1907er System.
    Du Munition war allerdings eine Produktion im 1999/2000 rum.

    Wollte Reste die ich für Sportpistole ursprünglich angedacht hatte, für das Training KK-Langwaffe stehend frei verwenden.

    Ich habe es dann hinterher gelassen, weil selbst wenn die Muni ordentlich reingegangen wäre, war das Schußbild selbst für Training viel zu schlecht.
    Mein Kamerad hat sich dann über billige Munition für seine Walter GSP gefreut. Da lief die Munition anscheinend gut.

    Gruß

    Jürgen

  • Die CCI SV passt weder in mein Anschütz 1907 noch in ein 1903 ( Vereinswaffe ) :thumbdown: . Nur in der SpoPi lässt sich die Munition verschießen ( ist ja auch ein unverriegelter Feder/Masseverschluss ). Ich nutze jetzt SK Standard Plus und bin ( bis auf die Verschmutzung ) sehr zufrieden. :thumbup:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Also kann mich da nur anschliessen :)

    Wollte einfach mal testen und nahm eine Schachtel von meiner spopi Munition. Nach 5 schuss wieder eingepackt.
    Annie 1907. Aus meiner AW93 hatten die CCI SV immer gepasst und gute Ergebnisse auch eingespannt in der Ransom gebracht.

    Ich verwende jetzt aber meistens die SK Standard Plus im Wettkampf und SK Magazin(Gulasch Dose gg:-D).

    Mein Annie wird derzeit mit K600 im Training und Eley Match im Wk betrieben. Schiessen beide, im Schaft eingespannt, ca 12mm.

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Ich verstehe nicht, wieso die CCI SV noch verkauft wird, wo sie doch scheinbar nicht CIP konform ist.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • CCI ist Crap! War immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

    Sie werden wohl auch nach CIP gefertigt, haben aber sehr oft extreme Toleranzen, selbst in einer Packung.

    Wobei mir selbst zu lange SV Patronen - bei den HV gibt es welche, die länger sind - bisher noch nicht unter gekommen sind, wohl aber welche, bei denen der Patronenboden von Patrone zu Patrone unterschiedlich dick war. Bei meiner Anschütz 1813 mit etwas geringer eingestelltem Verschlussabstand führte auch das dazu, dass man bei einigen Patronen den Verschluss nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand schließen konnte. Das Schussbild, damals aus der Schulter bei nicht optimalen Bedingungen geschossen, war zwar gar nicht so schlecht, aber wer will sich im Wettkampf schon so ein Glücksspiel antun. Mich irritiert es jedenfalls, wenn ich die Fertigungstoleranzen der Patrone schon beim Laden spüre. Zumal es ja auch in dem Preissegment bessere Patronen gibt.

    Apropos, wenn man bei manchen Vereinsknarren - Knarren hier wörtlich gemeint - die Patronen nicht mehr richtig ins Lager bekommt, kann das auch einen anderen Grund haben. Schon selbst erlebt und mächtig gestaunt. Irgendwann bewegen sich dann selbst die Schlösser nicht mehr. ;(


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Lol Ja schiessen schiessen schiessen aber für den Putzstock zu faul :D wenns nicht mehr geht nehmen wir ein Anderes...

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wir haben vorletztes Jahr für 5 Spopis Munition ausgeschossen. Die CCI hat bei allen 5 Waffen sehr gute Schussbilder gebracht. Und vor allem funktionierte sie in allen Waffen fehlerfrei, was bei spopi noch wichtiger ist als der Streukreis. Wir haben in den letzten Jahre NUR gute Erfahrung mit dieser Munition gemacht. Und das auch noch zu einem solch sensationellen Preis!!

    Zitat

    Zumal es ja auch in dem Preissegment bessere Patronen gibt.

    Haben wir leider noch nicht gefunden... hast du da einen Tipp?

  • Das liegt daran, das eine SpoPi einen unverriegelten Feder/Masseverschluss besitzt. Dieser zündet auch, wenn er eigentlich nicht zu 100% geschlossen ist. Ein KK Gewehr hingegen wird mit dem Zylinderverschluss verriegelt und gerade bei Matchgewehren mit engen Toleranzen gibt es Probleme mit der z.T. etwas zu langen CCI SV. Mit Präzisionsaussagen muss man vorsichtig sein, da sie immer nur auf die getestete Waffe zutreffend sind.

    In der gleichen Preisklasse wie die CCI liegen z.B. Hausmarken , SK Standard Plus, Geco (RWS) usw.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hallo cumec,

    ich bin jetzt bei meinen Anmerkungen von meinen Erfahrungen als Gewehrschütze ausgegangen, denn Olivers Anfrage hat sich ja auch (erst mal) auf den Gewehrbereich bezogen.

    Für den Pistolenbereich fehlen mir die nötigen Erfahrungen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Patronen dort ganz zuverlässig laufen, da wie WSG98 schon anmerkte, die Verschlüsse größere Toleranzen aufweisen und zusätzlich die CCI SV in der Regel auch noch etwas mehr Bums als mache eher weiche und speziell auf den Gewehrbereich abgestimmte Patronen haben.

    Ansonsten kann ich auch die Hinweise auf z Bsp. SK Standard Plus oder auch Geco Rifle bestätigen. Die hatte ich bei meiner Anmerkung auch im Hinterkopf. Selbst mit den SK Standard aus der Dose habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, obwohl mir das dann in einem Wettkampf auch schon wieder nicht mehr so ganz geheuer wäre.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Seltsam,

    ich schieße schon ewig und drei Tage CCI SV in einem Anschütz 54 Match und einem Henry Golden Boy.

    Axel

  • ich schieße schon ewig und drei Tage CCI SV in einem Anschütz 54 Match und einem Henry Golden Boy.

    schießen und treffen sind halt auch 2 paar Schuhe...
    aber in ein Bleiker geht ja auch nicht alles rein


    Mein Annie wird derzeit mit K600

    Österreicher oder gibts die jetzt auch in Deutschland käuflich zu erwerben?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • schießen und treffen sind halt auch 2 paar Schuhe...

    Nun, da das Teil (54er) aufgelegt auf 50m den 10er der DSB KK Scheibe hält, sehe ich keinen Grund die Munition zu wechseln.

    Axel

  • Also gerade CCI hat eine große Fan-Gemeinde.

    Auch unsere Resis stehen da immer voll drauf - und natürlich auch auf American Eagle - und auch die nette Truppe von hinter dem Wald oder so ist immer wieder ganz begeistert.

    Und auch von wahren Wunderdingen hört man da auch immer wieder, auch wenn man diese dann selbst eher nicht zu sehen bekommt. ;)


    Mich verwundert bei der ganzen Sache allerdings immer wieder, warum die wirklich guten Jungs und Mädels in den Kolonien immer so sehnsüchtig auf die Lieferungen aus dem 'Mutterland' warten und manche von denen sogar regelmäßig mal eben so über den großen Teich hüpfen, um bevorzugt in Birmingham einzukaufen, wenn sie doch im eigenen Land selbst so tolles Material haben. Und die meisten von denen sind im Gegensatz zu uns noch echte Patrioten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Da bekommt sogar mal Murmelchen ein like von mir....

    Hatte auch mal so eine koreanische Munition. Bei 50 Schuss waren sicher immer 2 dabei die beim ersten mal nicht auslösen wollten. Beim Schließen des Verschlusses hat man schon den Unterschied gemerkt. Die einen butterweich, bei den anderen hätte ein Hammer auch seinen Zweck erfüllen können. Gerummst haben sie aber... und das beste an der Munition war wohl der Preis und das schöne Loch was diese Munition gemacht hat. So ein Loch hab ich auf Papierscheiben nie wieder gesehen... Da schwelgt man ja fast schon in Erinnerungen ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • aber in ein Bleiker geht ja auch nicht alles rein

    ... was manche Freaks aber auch nicht davon abhält, das ganze Kroppzeug durch die arme Bleiker zu jagen. Ob der die wohl mit extra weitem Verschlussabstand bestellt hat?

    http://forums.accuratereloading.com/eve/forums/a/t…43/m/9871088921

    Die Frage ist nur, was hat er jetzt davon gehabt. Die sich abzeichnende Tendenz hätte ich ihm jetzt auch so sagen können. Aber was bringt das? Hätte er sich wenigstens auch mal auf ein paar gute Serien konzentriert und deren Reproduzierbarkeit dann überprüft, aber so.

    Die einzig sinnvolle Aussage, die man aus einem so durchgeführten Test ziehen kann, lautet, dass man selbst bei einer Bleiker mit Spitzenlauf die Munition testen muss, will man nicht durch eine willkürliche Auswahl auch mal ins Klo greifen. Nur ist das doch schon fast so etwas wie eine Binsenweisheit und wurde auch schon oft thematisiert und auch publiziert, selbst wenn es auch immer noch nicht von allen geglaubt wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wenn man ein so teures KK Gewehr wie ein Bleiker schießt hat man doch auch Geld für ordentliche Munition . ?(

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Das liegt daran, das eine SpoPi einen unverriegelten Feder/Masseverschluss besitzt. Dieser zündet auch, wenn er eigentlich nicht zu 100% geschlossen ist. Ein KK Gewehr hingegen wird mit dem Zylinderverschluss verriegelt und gerade bei Matchgewehren mit engen Toleranzen gibt es Probleme mit der z.T. etwas zu langen CCI SV. Mit Präzisionsaussagen muss man vorsichtig sein, da sie immer nur auf die getestete Waffe zutreffend sind.

    In der gleichen Preisklasse wie die CCI liegen z.B. Hausmarken , SK Standard Plus, Geco (RWS) usw.


    Ja mit der Präzision ist richtig, wir hatten die Munitions ja extra in einem Munitionstest ausgeschossen. Waffen waren 2xGSP, 1x Hämmerli 280 und 2x nagelneue Pardini SP. Es war die einzige Munition (ca 10 getestete) die in allen 5 Waffen fehlerfrei war und auch in allen Waffen sehr gute Schussbilder erzeugt hat. Sicherlich war eine andere Munition hier und da mal geringfügig besser. Z.B hatte die Hausmarke des händlers in den beiden Pardinis einen etwas besseren Streukreis. Der Unterschied war aber pillepalle. Und das dann nochmal zum doppelten Preis der CCI. Sowohl die Geco als auch die SK Standard Plus erzeugten in allen Waffen nur mäßige Schussbilder, die zum Teil nicht mal die Zehn auf einer 25m Präzisionsscheibe hielten. Daher haben sich nachher alle für die CCI entschieden, was den Vorteil hat das wir bei der Menge einen absolut lächerlichen Preis von 2,08€ pro 50er Päckchen bezahlt haben und so uns auch untereinander mit der Munition aushelfen können. Und das ohne Einbußen bei Präzision und Funktionssicherheit zu haben.

    @'Murmelchen

    Ich habe hauptsächlich nur dein Aussage

    Zitat

    CCI ist Crap! War immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

    kritisiert. Die kann so nämlich nicht stehen bleiben...