Kartusche lässt sich nicht vom Adapter lösen

  • Hallo zusammen,

    wir haben im Verein gerade folgendes Problem: Beim Füllen einer Anschütz-Pressluftkartusche gab es ein Problem, die Kartusche wurde mit dem Fülladapter an die Pressluftflasche geschraubt. Allerdings als die Flasche aufgedreht wurde trat Pressluft aus und die Kartusche wurde nur minimal gefüllt. Nachdem wir die Kartusche und den Adapter von der Flasche abgeschraubt haben konnten wir die Kartusche nicht mehr vom Adapter trennen.

    Hatte von euch schon mal einen ähnlichen Fall? Ich befürchte fast, dass die Kartusche nicht sauber in den Adapter eingeschraubt wurde und sich das Gewinde "gefressen" hat und dadurch auch die Undichtigkeit zu erklären ist. Ich werde heute Abend mal versuchen den Adapter in einen Schraubtock einzuspannen und die Kartusche mit nem Schraubenschlüssel zu lösen.

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Grüni

  • Schaut so aus, als würde das bei Anschütz immer mal wieder passieren, da die Adapter/Kartuschen im Vergleich zu anderen Herstellern recht lange Gewinde haben. Mir passiert das immer mal wieder, dass der Adapter an der Kartusche hängt und sich (von Hand) nicht mehr abschrauben lässt. Deshalb hab ich mir inzwischen den passenden Schraubenschlüssel neben die Pressluftflasche gehängt - damit ging der Adapter bisher immer problemlos und ohne große Gewalt wieder runter.

    Vor kurzem hatten wir den Fall auch mal bei einem neuen Gewehr eines Gastschützen. Die Luft ging überall hin, nur nicht in die Kartusche und der Adapter lies sich von Hand nicht mehr von der Kartusche lösen. In dem Fall war einfach nur die Dichtung auf der Innenseite des Adapters rausgefallen und weil die Luft überall hingepfiffen ist, hatten wir halt die Kartusche zu stark angezogen.

    Wenn Deine Kartusche nicht offensichtlich schief aufgeschraubt wurde, kontrollier mal noch die Dichtung am Adapter. Vielleicht ist die ja auch kaputt.

  • Also bei mir saugt sich auch nicht immer aber recht oft der Adapter an der Kartusche fest, ist auch Anschütz. Allerdings funktioniert da die Befüllung auch. Wenn die Luft rauspustet, schau doch mal nach ob vlt. ein Dichtungsring fehlt, die Dinger machen sich ja auch gerne selbständig. Dazu hatte ich mal einen Tipp bekommen, minimal, punktuell eine Tropfen Sekundenkleber auf den Ring geben, so dass dieser am Adapter festgeklebt bleibt. Wenn sich der Adapter nicht lösen lässt, säubere mit einem Tuch mal das Gewinde und fette es ganz leicht neu ein. Schwarz und zuviel gefettet ist wie bei ner Fahrradkette nicht hilfreich. Ich nehm´ da das Fett für, welches auch für die Wartung der Luftgewehre oft mitgeliefert wird.

    LG
    Uwe

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: fehlende Dichtringe die rausgefallen sind, fest wegen langem Gewinde, etc hatten wir auch schon.
    wichtig ist bei Anschütz auch noch entlüften am Adapter

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Danke für die Tipps!

    Ich hab die beiden mittlerweile wieder getrennt und zum Glück sind die Gewinde ok. Der schwarze Dichtring war allerdings noch im Adapter von daher keine Ahnung warum die Luft nich in die Kartusche ging. Ich werden heute Abend mal probieren ob es wieder geht oder ob evtl. die Kartusche oder der Adapater kaputt sind.

  • Nachdem wir die Kartusche und den Adapter von der Flasche abgeschraubt haben konnten wir die Kartusche nicht mehr vom Adapter trennen.


    Würde ich so nicht machen. Immer erst den Adapter entlüften, dann die Kartusche aus dem Adapter und erst dann den Adapter aus der Flasche schrauben. Wenn Pressluft austritt hat normalerweise die Dichtung einen Haarriss oder fehlt ganz.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zitat

    Würde ich so nicht machen. Immer erst den Adapter entlüften, dann die Kartusche aus dem Adapter und erst dann den Adapter aus der Flasche schrauben. Wenn Pressluft austritt hat normalerweise die Dichtung einen Haarriss oder fehlt ganz.


    Wenn man den Adapter nicht vorher entlüftet, geht bei Anschütz gar nix. Zumindest bei mir lässt sich mir lässt sich die Kartusche nur mit ziemlichem Kraftaufwand drehen. Daher vergisst bestimmt niemand den Adapter zu entlüften. ;)

    Problem ist halt, dass sich bei Anschütz immer mal wieder der Adapter an der Kartusche festsaugt und dann nicht mehr von Hand abdrehen lässt. Da hat man dann auch vorher nicht unbedingt was falsch gemacht. :)