Hilfe bei Griff auswahl

  • Hallo zusammen ich habe mir vor ein jahr eine LP400 zugelegt und möchte mir in naher Zukunft ein passenden Griff anfertigen lassen
    Da ich mich damit nur wenig auskenne frag ich hier mal nach worauf ich achten sollte.
    Ich habe quer über der Hand gemessen und ca87mm rausbekommen kurze Finger zeigefinger 65mm mittelfinger75mm die Hand selbst ist eher kräftig gebaut
    jetzt bin ich aber etwas überfragt bei der Bestellung was die wissen wollen (Rink) M oder doch S Ballig oder Flach mit 7grad oder ohne??
    Ich ab mal das Bild angehängt Ach genau im Moment nutze ich den Std Walther M Griff

  • Servus,
    die letzten zwei Wochen lief die deutsche Meisterschaft in München, da war der Herr Rink da und hätte dich über alles aufklären können.
    Ich würde dir empfehlen, zu ihm hinzufahren. Ist ja nicht die Welt, wenn du sowieso gewillt bist, 200€ für einen Formgriff hinzulegen, der trotzdem wieder nicht ganz perfekt passt, so zwar einmal mehr Aufwand, dafür passts dann für viele Jahre. Ansonsten versuche doch mit den Erklärungen auf der Homepage auf dein optimales Griffmaß zu kommen.

    Das mit den 7 Grad ist meines Wissens nur dann relevant, wenn du mit dem "falschen" Auge zielst.
    Ob ballig oder nicht, bzw. voluminös oder nicht, ist mehr eine Frage des Wohlfühlens. Da sollte man mal am besten beide Varianten in der Hand gehabt haben.
    Gibt es beim Rink da nicht eine Umtauschmöglichkeit, wenn der Griff nicht richtig passt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Joa, das Problem hatte ich auch, kurze Finger und stämmige Hände....
    Hab mir zuerst einen Standard Rink LRB0 (größe "L", rechts, ballig, 0 grad) gekauft.... im Laden passet er, im Wettkampf dann irgend wie net so richtig, weil dickes Volumen :whistling:
    Also den Rink eine Mail geschrieben, Handskizze dazu und einen Termin bei der Deutschen in Hochbrück ausgemacht....
    Ich hab jetzt einen LRB7 mit normalem Volumen an meiner Tesro, den er mir gleich angepasst hat, die 7° deswegen weil bei mir immer das Korn links "klemmte",
    abgesehen davon komm ich jetzt auch besser an den Abzug :) ....
    Das Reingreifen ist auch Wichtig, siehe links...
    http://www.formgriffe.de/shpPfCnt.php?sCI=112
    http://www.formgriffe.de/shpSR.php?p1=255&p2=369

    Gruß Gunslinger

  • Kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen.

    Mache einen Termin mit Thomas Rink, danach hast Du den passenden Griff. Der Preisunterschied zwischen einem angepassten und den normalen Kaufgriffen ist es allemal Wert. Ich sage immer: "Das ist wie Pantoffel anziehen", weil der Griff perfekt in meine Hand passt. Liegt vielleicht auch an der Form meiner Hand.

    Ich habe an meiner SpoPi, Lupi und an meiner Freien einen Griff von Thomas Rink.

  • Hallo,

    wie in den Beiträgen zuvor schon geschrieben, fährst du mit einen von Thomas Rink angepassten Griff
    sehr gut. Auch der Preis für einen angepassten Griff ist es wert.

    Auch mein erster Griff von Rink (selbst im Internet bestellt) hat nicht so recht gepasst, dann habe ich die etwas
    voluminösere Form genommen - der wars dann auch.

    Sehe ich auf deinem Foto etwas Luft an deinem Handballen ?

    Wenn ja, die 7 Grad-Variante nicht ausschliessen ..........
    (die ist nicht nur dazu da, wenn ein Rechtsschütze mit dem linken Auge zielt, sondern auch dann, wenn dein Korn links geklemmt ist).

    Die Deutsche wäre da zur Anprobe ideal gewesen ....

    Nimm mal Kontakt zu Thomas Rink per Mail auf - er hilft dir sicher weiter.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Wenn du nicht hinfahren willst um einen Maßgriff zu machen dann ruf zumindest an, dann erklärt er dir das. Ich würde aber raten hinzufahren. Die paar Euro mehr machen den Braten nicht fett und du hast dann die optimalste Lösung!

  • Hallo zusammen ich habe in der Zwischenzeit kontakt mit Herr Rink aufgenommen. Ich habe ihm ein Fax mit dem Handumriss gesendet und einer Beschreibung, die Antwort kam auch schnell seine Empfehlung war Größe S, 7Grad, ballige form und normales Volumen.
    Ich denke nach seiner Einschätzung kann ich den Griff beruhigt bestellen ohne angst zu haben das er nicht passt.

  • moin,
    ich hab mir letztes Jahr auf der Deutschen einen Griff von Rink gekauft und das war ne richtig gute Entscheidung.

    Weil ich mit dem normalen Griff auch nicht besonders gut an den Abzug gekommen bin, haben wir vor Ort probiert und es ist auch ein 7° Griff geworden. Zusätzlich habe ich in der Daumenauflage noch etwas weggeschmirgelt und vorne für die Finger etwas aufgefüttert, damit ich nicht zu "verkrampft" anfasse und jetzt passt es.
    gruß

  • Ich
    kann mich einigen Vorrednern bzw. "Vorschreibern" nur
    anschließen. Es ist eigentlich nicht möglich oder besser, nicht
    sinnvoll, online einen Griff zu empfehlen, da hier auch jeder Schütze
    andere Prioritäten setzt. Auch würde ich persönlich den Griff
    nicht einfach so im Internet bestellen, sondern nach Möglichkeit
    versuchen, einem Termin beim Händler zu bekommen und wirklich
    hinzufahren, damit der Griff auch direkt so gewählt werden kann,
    dass er passt. Eine Griffprobe kann eben durch bloße
    Ansicht nicht gemacht werden und es wäre sicher nicht gut, wenn der
    Griff geliefert wird und immer noch nicht passt. Also persönlich testen ist da
    wirklich besser und die Mitarbeiter können auch gezielt nach
    Kundenwunsch beraten.

  • Hallo,

    ich will mich hier nochmal einbringen, da mir in der Zwischenzeit eine neue Idee gekommen ist, wo Du einen guten Griff bekommen kannst.

    Versuch es mal hier:
    http://www.waffen-ferkinghoff.com/

    Der Shop bietet eine gute Auswahl an allen nur erdenklichen Waffen, Munitionen und Zubehören und zudem eine sehr guten Support, der für alle Fragen ein offenes Ohr hat.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Lass doch mal hören, ob Du das passende gefunden hast.

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen ich habe in der Zwischenzeit kontakt mit Herr Rink aufgenommen. Ich habe ihm ein Fax mit dem Handumriss gesendet und einer Beschreibung, die Antwort kam auch schnell seine Empfehlung war Größe S, 7Grad, ballige form und normales Volumen.
    Ich denke nach seiner Einschätzung kann ich den Griff beruhigt bestellen ohne angst zu haben das er nicht passt.

    Und... Griff schon da ???? Passt er ????

  • der Griff passte nicht obwohl ich Herren Rink ein Fax mit dem umriß zukommen lassen habe ich war danach so genervt das ich die LP400 verkauft habe und mir ne neue gekauft habe wo der Griff sofort auf anhieb passte. Ich habe jetzt eine FWB p44 Ich persönlich finde sie in kleinen Details besser Griff Abzug und werkzeugloses Verstellen der Kimme ist jetzt möglich mit der 400 hatte ich auch kein Glück deshalb schmerzt der verlust kein bischen.