Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich. Ich hab eine Frage und wollte mal sehen ob sich eventuell hier jemand damit auskennt.
Also es geht um die Laser-Anlage ST 1000 von Noptel. Dies besteht aus einem Laser, der am Gewehr/Pistole befestigt wird und einem Empfänger, die beide mit dem PC verbunden sind. Der PC (sehr alt und läuft noch auf DOS ) hat eine extra Karte eingebaut, die als Schnittstelle für das Empfänger- und Sendergerät dient.
Wir haben diese Anlage schon ettliche Jahre in unserem Verein und hat auch immer gut funktioniert. Jetzt hab ich mal auf die Seite von Noptel geschaut, um mal zu schauen, was es so neues gibt. Da hab ich das Analyse-Programm "Noptel Optical Shooting - Sport" gefunden und gleich mal ausprobiert. Das hat wirklich eine schöne Oberfläche und bietet anscheinend eine bessere Übersicht als das alte Programm in unserem Verein.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich das neue Programm recht gut finde, hab ich mich gefragt, ob es eventuell Karten gibt, die man ins Notebook einbauen kann und mit dem Gerät funktionieren. Nämlich bei unsrem alten PC muss man immer erst wieder Einstellungen im BIOS vornehmen, um es zum Laufen zu bringen. Außerdem wären wir mit einem Laptop viel flexibler und könnten die Anlage häufiger benutzen.
Doch die Frage ist ob z.B. Windows XP mit der Alten Anlage kooperiert und ob das PRogramm uberhaupt diese Alten Anlagen unterstützt. Auf der Seite von Noptel hab ich nur gelesen, dass es für das neue ST 2000 - Gerät ist.
HIer auf Seite 8 gibt es Karten, aber ich kann der Beschreibung nicht entnehmen wofür diese genau sind.
Bevor ich mich direkt an Noptel wende, wollte ich einfach mal nachfragen, denn es könnte ja sein, dass sich jemand damit näher auskennt und mir helfen kann.
Schonmal danke im Voraus.
Gruß Sebastian