Reparatur von Rika-Auswertmaschinen. Empfehlung

  • Hallo Sportsfreunde,
    lange haben wir nach eine Reparaturmöglichkeit unsere Rika-Auswertmaschine gesucht. Wir waren jetzt erfolgreich. Die Reparatur wurde durch geführt von der Firma:
    Fritz Köller
    Radio-TV-Elekktro
    Schmiedeberg 13
    32676 Lügde-Rischenau
    Tel.: 05283-1477
    Fax: 05283-1613
    Mail: fitz.koeller@gmx.de
    Saubere Abarbeitung. Maschine eingeschickt. Kostenvoranschlag bekommen. Maschine nach einer Woche top repariert zurückbekommen. Kosten wie im Voranschlag wurden eingehalten. Guter Kontakt. Sehr zu empfpehlen.
    Mit sportlichem Gruß
    Dieter Hitz
    Schützenverein
    S+SV Am Dannewerk

  • Das ist doch aber nichts neues, die Adresse doch schon länger bekannt.
    Aber was mich interessieren würde, repariert die Firma nur wenn Bauteile defekt sind oder steckt sie auch tiefer drin, in Konfiguration und Firmware, Justierung.
    Ansonsten würde ich eine Rika Auswertemaschine so schnell wie möglich verkaufen und mir ne neue Maschine mir Herstellersupport zulegen, so lange sich noch Käufer finden. Es werden z. T. 10tel-Teiler ausgewertet, das ist für mich kein technisches Gerät, das ist schon eher ein Präzisionmessgerät. Wie kontrolliert diese Firma die Richtigkeit der gemessenen Werte. Es reicht doch nicht nur ne Reinigung und Austausch von Verschleißteilen wie Lampen/Scannerbauteilen und Gummirollen oder das Auswechseln eines ausgetrockneten Kondensators.

  • Was war bei eurer Maschine defekt? Was wurde repariert, bzw. wie scherge schon fragte "wie wurde es gemacht" und was hat der "Spaß" gekostet?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo scherge, hallo dingo,
    an der Maschine wurden folgende Reparaturen durchgeführt:
    > Maschine geprüft
    > Fehler in der Mechanik, im Netzteil und in der Elektronik festgestellt.
    > Einzug repariert und eingestellt
    > Scanner gereinigt und justiert
    > Farbband erneuert
    > Netzteil repariert
    > Fehler in der Elektronik beseitigt
    > Funktionstest durchgerführt
    In Rechnung gestellt wurden:
    > 4 Techniker Stunden
    > Klein-, Reinigung- und Lötmaterial
    > Elektonik Rep. SET Rika SAG 1/2
    > Farbband MPS 8 für Rika Auswertmaschine
    > Porto unbd Verpackung
    Geasmtkosten einschl. MwSt: 324,75 Euro
    Rückgabe der Maschine nach 1 Woche!!
    Wir sind zufrieden. Wenn man bedenkt was eine neue Maschine kostet.
    Gruß
    Dieter Hitz
    Mehr Angaben kann ich nicht bieten.

  • Hallo Sportfreunde, hatte jetzt auch eine Auswertemaschine Marke Rika SAG 1 dort in Reparatur. Fehler : Scheibeneinzug stoppte nicht. Folgende Reparaturen wurden gemacht: Fehler in der Mechanik, im Netzteil und der Elektronik, Einzug repariert und eingestellt, Scanner erneuert und justiert, Farbband erneuert, Netzteil repariert, LED Lichtbalken verstärkt und neu eingestellt, Fehler in der Elektronik beseitigt, Funktionstest und Probelauf. Die Arbeitszeit waren 5 Stunden für einen Betrag von 391,80 Euro. Es war ein toller Service und eine freundliche Beratung. Für diesen Preis kann man sich kein neues Gerät kaufen.

    Gut Schuß Günni