• Also ich habe nun beide Simalux Gläser ausprobiert.
    Das 4-12x44, mit dem Ringkorn in der 2.Ebene. Dieses neue Glas hat ein Kamerad mir für 155€ angeboten. Das Ganze dann ausprobiert auf 50 Meter, freihand!
    Bei einer 4 fachen Vergrösserung umschliesst das Ringkorn den gesammten Scheibenrahmen :cursing:
    Erst bei einer ca.10 fachen Vergrößerung ist das Verhältnis weiße zum schwarzen okay (wie beim Ringkorn gewohnte 1/3) Aber bei eine viel zu große Vergrösserung :thumbdown: Also habe ich das Angebot dankend abgelehnt.

    Dann hatte ich mir bei Waffen Braun das 3-12x44 (Gold Edition) mit Ringkorn in der 1.Ebene bestellt. 255€ + 8,90€ Versand. Vom Preis her fand ich kein günstigeres (Angebote lagen alle bei ü300€)

    Die Montage ging schnell von der Hand.
    Aber dann wieder eine herbe enttäuschung auf dem Schießstand. Das weiße ist viel zu schmal. Hätte ich mir auch denken können, bei 133mm Herstellerangabe /zum KK Spiegel 125mm (schwarze). Also für mich auch keine brauchbare Lösung und für das freihand schießen völlig ungeeignet :thumbdown:
    Ich bin schon etwas enttäuscht von den Vorrednern, die beide Gläser als kostengünstige und brauchbare Alternative anpreisen. Für das Auflageschießen mag das ja zu treffen, aber freihand........
    Also ich werde weiter suchen.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Auf ein gutes alte Brünner Mod. 4 (leider mit Matchschaft) habe ich ein billiges Ritter 3-12x50 AOE draufgebastelt.
    Absehen: "Mil-Dot" mit Leuchtpunkt.
    Ein Zweibein mit selbst angepaßtem Adapter an der UIT-Schiene befestigt.
    Zweck der Übung: "Zielfernrohrgewehr ZG 50" im BDS zu schießen.

    Munition: Rel. preiswerte SK Standard Plus.

    Ich hatte nach 5 Schüssen jew. genau ein ausgefranztes Loch mit Durchmesser 8mm.

    Ich finde nicht schlecht für eine Aldi-Zusammenstellung.
    (Ritter ist China-Müll, da gibt es einige gute und viele schlechte, da es offensichtlich keine Qualitätskontrolle gibt.)

    knappe:
    Warum nimmst du ein ZFR mit Ringkornabsehen? Ein Fadenkreuz ist IMHO besser und auf den von dir verwendeten komplett schwarzen Spiegel ist der Leuchtpunkt sicher vorteilhaft.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @ Knappe: 100% Zustimmung, stehe vor den selben Problem.

    Für das Freihandschießen mit Zielfernrohr würde ich max auf 3 fache bis max 6 fache Vergrößerung setzen (komme damit persönlich am besten zurecht).
    Als Absehen würde ich das Duplex oder ein feines Mil Dot Absehen wählen. Das Gewicht von den Zielfernrohr sollte ebenfalls niedrig sein.
    Optimal wäre ein Absehen wie bei den Simalux. Habe da leider auch keins gefunden was dieses Absehen hat und dabei kompakt ist.

    Diese Angebote sind nicht schlecht, es benutzen ein paar bei uns für das ZF Freihandschießen und kommen gut damit zurecht.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=5613279

    http://www.egun.de/market/item.php?id=5612273

  • Warum nimmst du ein ZFR mit Ringkornabsehen? Ein Fadenkreuz ist IMHO besser und auf den von dir verwendeten komplett schwarzen Spiegel ist der Leuchtpunkt sicher vorteilhaft.

    Ein Fadenkreuz ist meiner Meinung nach nur dann besser, wenn man auf Papierscheiben schießt, denn die BDS-Scheibe für die Disziplin ZG50 hat ein weißes Zentrum, in dem man das Fadenkreuz sehr gut positionieren kann. Die Welt sieht aber völlig anders aus, wenn man auf das komplett schwarze Loch einer elektonischen Anlage schießen muß. Da sieht man das Fadenkreuz kaum noch.

    Übrigens ist der Leuchtpunkt nicht nur beim BDS unzulässig. In Wettkämpfen muß man die Batterie herausnehmen. Das wird kontrolliert.

    Klaas


  • Übrigens ist der Leuchtpunkt nicht nur beim BDS unzulässig. In Wettkämpfen muß man die Batterie herausnehmen. Das wird kontrolliert.


    Diese Behauptung kannst du belegen? Ich habe derartiges auf die Schnelle nichts in der Sportordnung gefunden.

    Axel

  • Diese Behauptung kannst du belegen? Ich habe derartiges auf die Schnelle nichts in der Sportordnung gefunden.

    Axel

    Er meint die DSB-Sportordnung.
    1.42 - KK-50 m Zielfernrohr - Zielfernrohrmax. 12 fach,kein Leuchtabsehen. (Sportordnung Seite 114 in der BVA-Version)
    War mir bisher nicht bekannt, aber der DSB ist immer wieder für ausgesprochen "innovativen" Unsinn gut.
    Man denke z.B. dran, wie lange elektronische Gehörschützer geächtet waren.

    Im BDS ist es - soweit mir bekannt - nicht verboten, aber wegen des Innenweiß der Scheibe auch nicht wirklich von Vorteil.
    Wie das bei anderen Verbänden ist, weiß ich nicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Diese Behauptung kannst du belegen? Ich habe derartiges auf die Schnelle nichts in der Sportordnung gefunden.

    Axel

    Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Beim DSB ist es unzulässig, beim BDS scheint es dazu keine Aussage zu geben, wäre dann also zulässig.

    Klaas

  • Moin Moin,

    nun ist meine Suche nach einem Zielfernrohr erfolgreich gewesen. Habe bei eGun ein Simalux Gold Edition 1,5-5 x24 bestellt.
    Gestern ist es angekommen und gleichmal im KK-Stand ausgepakt und durchgeschaut.
    Das Absehen ist in der 2. Bildebene eingebaut, so wird durch einen Vergrößerungswechsel der Abstand zwischen dem Ring des Absehens und des Ziels beliebig verändert.
    Bei einer Vergrößerung von 1,5 ist das Ringkorn für meine Zwecke (50Meter freistehend) noch zu groß. Bei 2,5 finde ich es perfekt.

    Mit 149€ +5€ Versand ist es auch nicht so teuer. Werde es am WE auf meine Waffe montieren.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Jup,das hab ich auch drauf. Das einschiessen dauerte zwar etwas,aber nun passt es.
    Werde mir allerdings für diese Disziplin noch ein Gewehr zulegen,das umbauen ist doch jedesmal
    etwas lästig.
    Mal schauen ob wir das hier etwas populärer machen können.

    Viel Erfolg damit

    Facebook Streu Kreis