hallo
ich will mir ein neuer KK Match Stutzer kaufen. Auf welche Punkte muss ich besonders achten?
Danke
hallo
ich will mir ein neuer KK Match Stutzer kaufen. Auf welche Punkte muss ich besonders achten?
Danke
Was verstehst Du denn unter einem KK Match Stutzer?
Außerdem wäre es glaube ich ganz hilfreich, wenn Du Deine Frage ein wenig präzisieren würdest. Für welchen Zweck (Auflageschießen, 3-Stellungskampf, Jagd) suchst Du denn ein Gewehr? Soll es neu sein oder gebraucht? Was willst Du ausgeben? Usw. ...
Gerade ist die Frage ungefähr so präzise, wie wenn Du nach einem neuen Auto fragst ... Da kann dann von Matchbox-Auto bis zu einem Ferrari mit 400 kw auch alles drunter fallen ![]()
[quote='reguro','https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…t53572'%5Dhallo
Also es ist so:
ich schiesse bereits seit Jahren Kleinkaliber .22 liegend frei. Meine Waffe ist ein Anschütz mit Jahrgang ca. 1955, und gemäss Büchsenmacher ist der Lauf nicht mehr : Zitat: " Matchtauglich".
Da auch der Schaft und die Schaftkappe aus den Jahren 70 - 80 sind hab ich mich dazu entschieden ein neuer Stutzer anzuschaffen.
Mir schwebt ein Anschütz System 1913 oder 2013 vor,
jetzt möchte ich wissen auf was ich besonders achten muss: Gewicht? Kopflastigkeit des Gewehrs? Schaft an sich
Ich will in zukunft liegend frei sowie evtl. 3- Stellungsmatch schiessen...
Danke
Du meinst also ein ganz normales KK-Matchgewehr?
"Stutzer" (Stutzen) sind nämlich - so kenne ich es zumindest - kürzere (Jagd)Gewehre, deren Schaft bis zur Laufmündung geht ("Stutzenschäftung")
An modernen und wirklich guten Matchgewehren herrscht doch z.Zt. kein Mangel (wenn man genug Geld hat).
Walther, Anschütz, FWB, ... -
Bei den modernen Schießmaschinen mit Aluschaft kannst du so ziemlich alle Maße exakt auf deinen Körper und deinen Anschlag einstellen.
Du meinst also ein ganz normales KK-Matchgewehr?
"Stutzer" (Stutzen) sind nämlich - so kenne ich es zumindest - kürzere (Jagd)Gewehre, deren Schaft bis zur Laufmündung geht ("Stutzenschäftung")
Im süddeutschen Sprachraum auch einfach ein Gewehr.
Karl
@ reguro
Wie schon von Califax erwähnt kannst Du im Prinzip alles kaufen was derzeit auf dem Markt der "Oberklasse Matchgewehre" erhältlich ist. System/Lauf ist (fast) egal, Bleiker und G&E sind zB. von Vorteil wenn man kürzere Arme hat. Vorausetzung bei der ganzen Sache ist natürlich immer passende Munition.
Lediglich einen "normalen Standardschaft" wie sie früher verwendet wurden würde ich nicht kaufen.
Welches Modell man letztendlich nimmt muss man dann selbst entscheiden, für den einen ist es zB. wichtig die Schaftverstellung im Anschlag ohne Werkzeug vornehmen zu können, dem anderen ist ein schmaler Vorderschaft genehm, dem anderen ein breiter, Griffverstellung, etc, etc. ...
Also wann immer möglich mal ein anderes Gewehr in die Hand nehmen und sich die Sache genau anschauen oder wenn möglich mal damit schießen.
Ich selbst habe schon einge Schäfte ausprobiert und muss für mich sagen, d e n optimalen Schaft gibt es nicht. Es sind immer Kompromisse einzugehen bzw. den Schaft so abzuändern daß man der Meinung ist es passt bestmöglich.
Zum Beispiel die von Dir angesprochene Gewichtsverteilung (Kopflastigkeit) lässt sich ganz einfach mit entsprechend plazierten Zusatzgewichten anpassen.
Da Du aber auch sagtest daß Du schon seit Jahren KK liegend schießt verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Du solltest eigentlich in der Lage sein zu wissen worauf es D i r ankommt.