• Hallo zusammen,

    ich denke, dass jeder von uns bereits einmal die Erfahrung gemacht hat, dass trotz scheinbar perfekter Vorbereitung, teurem Materialeinsatz, großem Trainingspensum mit Konditions- und Technikeinheiten der Kopf im Wettkampf einfach nicht mitspielt. Druck, Angst Lampenfieber und Wettkampfstress führen zu Nervosität und Konzentrationsmangel. Der beabsichtigt tolle Wettkampf endet im Fiasko. Die besten Trainingskonzepte nützen nichts, wenn wir unsere Trainingsleistung im Wettkampf nicht abrufen können. Hier kommt dann das Mentaltraining ins Spiel.

    Es ist vom Ansatz her sicherlich eher eine Werbeveranstaltung, die die Deutsche Mentaltrainer Akademie e.V. (DMA) morgen (11.6.) mit dem Gratis-Webinar von 20 – 21 Uhr anbietet. Eine Teilnahme kann m. E. nicht schaden.


    http://www.deutsche-mentaltrainer-akademie.de/index.php/Bildungsangebote.html


    Nächster Termin: Mittwoch, 11. Juni 2014, 20.00 Uhr - 21.00 Uhr

    Thema:
    Mentaltraining im Leistungssport & die Ausbildung zum/zur Mentaltrainer/in bei der DMA e.V.

    Zielgruppe: Trainer, Physiotherapeuten, angehende Mentaltrainer, Leistungssportler, Eltern und Interessierte.

    Referenten: Michael Draksal & Andreas Mamerow

    Teilnahmegebühr: 0,- Euro

    Teilnahmeplatz reservieren: Jetzt über Facebook Teilnahmeplatz reservieren.

    Teilnehmerbegrenzung! Maximal 100 Teilnehmer!


    Von einer Webinar-Teilnahme mal abgesehen, wer beschäftigt sich im Bestreben um bessere sportliche Leistungen wie/wann/wo/... mit dem Mentaltraining?

  • Auch ein Tip von mir: Die Muskelralaxation nach Jacobson, sehr effektiv um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten

    ... mhm ...

    Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.

    Ich selbst bin dauernd eingeschlafen, andere haben geko*t.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)