Scatt-Analyse

  • Hallo zusammen

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob es irgendwelche Unterlagen zur Scatt-Analyse gibt? Ich hbae schon eine weile im Internet gesucht aber ich wurde nicht fündig!

  • Nein Bücher gibt es so direkt nicht. Ein wenig ist glaube ich immer in den MEC-Büchern drinnen. Wäre noch möglich, dass ich was auf einer externen Festplatte was gespeichert habe. dauert aber noch ein wenig bis ich da nachsehen kann.


    Wie läufts mit dem MX-02? Hält es was es verspricht? Hast du auch schon KK scharf damit geschossen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,
    ich hab auch das MX 2.
    Die Erfahrung mit KK im freien sind sehr unterschiedlich. Die Installation ist einfach aber dann brauche ich schon einen Assistenten. Es gibt ab und zu auch mal Aussetzer, die Übereinstimmung muss dauernd korrigiert werden. Bei konzentriertem Training ist das sehr nervig. Indoor ist es etwas besser, vor allem bei 10 Meter. Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft, auch der Preis für das kleine Ding ist eigentlich für einen Schützen ziemlich verrückt. Werde aber weiter daran arbeiten, vielleicht fehlt mir die Routine.

    PS: Schieße eine Bleiker KK mit Aluschaft von Bleiker

  • Habe es mir auch bestellt. Bin gespannt bis wann es schlussendlich kommt. Schießt du bei KK auf Scheiben oder auf elektronische Anlagen? Würde mich beim Scatt nur auf den Kurvenverlauf konzentrieren und nicht unbedingt auf die Übereinstimmung vom scharfen Schuss auf das Scatt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat

    Wäre noch möglich, dass ich was auf einer externen Festplatte was gespeichert habe. dauert aber noch ein wenig bis ich da nachsehen kann.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Also ich verwende den Scatt bei jedem Training. Auch bei der Einrichtung habe ich eigentlich keine Probleme. Ich schiesse zu Beginn immer zwischen 10 -20 Schüssen ohne den Scatt einzurichten - danach schaue ich mir die beiden Schussbilder an und richte den Scatt dann auf das Schussbild der Schiessanzeige ein. Wenn ich dann noch einmal schiesse, so stimmen die beiden anzeigen relativ gut überein. Klar wenn ich jetzt die beiden anzeigen ziemlich genau einrichten möchte, so brauche ich auch Hilfe.

    Mit dem Scatt schiesse ich auf elektronische Scheiben!

  • Kann ich die leider nicht sagen. Habe es aber auch irgendwie über einen Link aus den Forum erhalten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    die Vergleichswerte die Wegi82 hier verlinkt hat sind interessant.
    Leider aber wie so vieles das man im Netz findet nur für Luftgewehr.
    Hat jemand etwas vergleichbares für Luftpistolen?
    Habe da eine sehr gute Arbeit von Jan-Eric A. gefunden ist aber auch schon älter.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Vergleichbares für Luftpistole ist mir nicht bekannt. Zumindest für den Längenwert orientiere ich mich wie folgt:

    <100 Sehr gut
    100-150 Gut
    150-200 Befriedigend
    200-250 Ausreichend
    > 250 Mangelhaft

    Weltklasseschützen sollen auf Werte von 50-70 kommen, da hatte ich aber noch keinen selbst am SCATT.

    Vielleicht

  • Da bekomme ich ja Tränen in die Augen!

    Hab jetzt noch nicht soviel mit Scatt trainiert, aber ich liege im Schnitt zwischen 130 und 170. Bei schlechten Schüssen, bei denen die Gedanken in eine andere Richtung gehen (ich wieß ich sollte absetzen) geht es schon mal bis zweihundert. Allerdings gibt es auch wenige Schüsse bei denen ich zwischen 100 und 130 liege.
    Bei der Trefferpunktlage kann ich allerdings nicht sagen, das die Schüsse mit einem niedrigeren Werten immer besser sind als die mit den hohen Werten. Mein Wissen sagt mir je länger die Linie, desto mehr belaste ich meine Augen. Also sollte das Ziel sein, die Linie zu verkürzen.
    Hat einer von Euch gute Übungen auf Lager um die Handruhe zu verbessern?

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Verstehe ich das richtig? Am besten Haltekraft auf dem Schießstand trainieren und die Waffe im Halteraum versuchen so ruhig wie möglich zu halten?
    Zur Zeit trainiere ich folgendermaßen, ich habe eine defekte Schreckschusspistole mit Blei ausgegossen (Gewicht 1,75KG), diese hebe ich an und halte sie 1Minute aber ohne zu Zielen.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver