Neue hochwertige Schießjacke und Schießhose kaufen, aber welche ist die beste für mich?

• Hallo,

Ich habe mich dazu entschieden, eine hochwertige Schießjacke und Schießhose zu kaufen. Da ich aber kein Durchnittsschütze bin, befürchte ich, dass einige Jacken bei gewissen Herstellern nicht für mich ausgelegt sein könnten. Für die Jacke bin ich bereit zwischen 500-700€ auszugeben, für die Hose Höchstens 300. Egal welcher Hersteller, schreibt mir, was ihr empfehlt oder welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr mit teuren Jacken gemacht habt. Spannend für mich wäre noch, ob ich zwingend eine Maßanfertigung brauche oder ob es etwas von der Stange auch tut?

Hier noch meine Maße in cm:

Umfang:
    -Brustkorb 106
    -Taille 93
    -Hüfte 104
    -Oberarm 39
    -Unterarm 30
    -Unterschenkel 45
    -Oberschenkel 60

Handbreite 11

Länge:
    - Spannweite Faust zu Faust 191
    - Faust zu Faust Arme am Körper angelegt 205
    - Bein innen 97
    - Bein außen bis Hüfte 109
    - Körpergröße 207

Gewicht: 91 kg

Schon einmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Gruß
    Felix

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Felix (26. April 2014 um 14:42)

• Geh zu einem gut sortierten Händler und probiere mal querbeet zig Jacken durch. Vom Preis brauchst du nichts zu sagen denn dein Preis ist sowieso schon eher das obere Ende bei Jacken. Daher einfach probieren und wenn du was findest, das zu 100% passt! dann gratuliere. Und dann ist auch der Preis egal, auch wenn er niedriger ist als du eigentlich ausgeben wolltest, freu dich darüber.
    solltest du nichts passendes finden, dann brauchst du eine Maßanfertigung. Ich habe Maßkleidung von Holme. Die ist an sich ganz gut aber bei mir passte die Jacke gerade so und die Hose war viel zu weit obwohl wir die gleichen Maße angegeben hatten. Daher bin ich hier zwiegespalten. Nachdem ich die Hose nacharbeiten ließ,passte auch diese.
    oder schau mal capapie. Dazu wurde auch hier im Forum schon viel geschrieben.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Die billigen (100-150€) Jacken habe ich aber schon nach höchstens 2 Jahren durch, deswegen will ich jetzt eine Jacke, die mal etwas länger hält!- oder was hälst du für billig?

Muss ich beim Maßnehmen auf irgendettwas achten, habe gehört, dass es an einigen Stellen mehr bzw. weniger sein muss als gemessen wird?

Walther LG 400 Expert E

• schon erledigt ;)

Es gibt sogar neue Modelle von Capapie :)- aber leider bisher nur wenig Informationen -.-

Walther LG 400 Expert E

• über die neuen Modelle oder generell über die Firma? Hier gibt´s doch mittlerweile nen ganzen Haufen, die sich mit deren Klamotten eingekleidet haben.

• Stefan meinte, er habe bisher 50 verkauft
    Neue Modelle, ja

Walther LG 400 Expert E

• Also ich kann Capapie nur empfehlen. Die Verarbeitung ist super und das Preis-Leistungsverhältnis auch! Ich hab meine Hose und Jacke jetzt über ein Jahr und bin immernoch zufrieden und fühle mich damit wohl! Zwar nicht mit den Ergebnissen aber das ist ja ne andere Baustelle! ;)

• Gibt es derzeit noch weitere Ansprechpartner bezüglich Capapie Kleidung außer schiesssport-equipment.de?

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mich nach 12 Jahren neu einzukleiden. Die Hoffnung, dass ich die Hose mal wieder ordentlich zu bekomme, habe ich schon fast aufgegeben. Irgendwie "eingelaufen" :)

Ich befürchte an einer Maßanfertigung komme ich nicht vorbei und auf experimentieren mit "normalen" Konfektionsgrößen hab ich auch nicht viel Lust.
    Die Maße selber abzunehmen traue ich mich jedoch auch nicht.

Jemand vielleicht nen Tipp in oder um Berlin herum.
    Ich würde auch ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen, wenn es nicht gerade quer durchs Bundesgebiet ist.
    Hauptsache zuverlässig und erfahren in Sachen Schießsportkleidung, am besten auch Erfahrung mit Capapie.

Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise.
    Tomislav

• Maße nehmen kann auch ein Schneider in deiner Gegend. Zeige ihm einfach das Capapie Maßblatt und los gehts.

dingo

• Danke dingo, ich hätte gedacht, dass es jemand sein müsste der sich auch mit Sportschützenbekleidung auskennt.
    Aber wenn es wirklich so einfach ist, dann finde ich bestimmt auch im Dorf Berlin einen gescheiten Schneider.

Wer übernimmt derzeit den Vertrieb von Capapie?
    oder einfach den o.g. Kontakt anschreiben?

• Das hier gab es im Herbst u.a. als Information

Bestellen können Sie derzeit ausschließlich bei mir, da ich den Exklusivvertrieb für Europa habe. Eine Belieferung von Händlern wird schrittweise ausgebaut. Die Bestellung läuft wie folgt. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben direkt eine Anmessung bei mir durchführen zu lassen, kann ich Ihnen die Maßanleitung zusenden. Diese ist einfach erklärt und ich kontrolliere auch nochmals alle Maß an Hand einer Tabelle um Messfehler aufzudecken. Generell benötige ich bei “Fremdmessung” Fotos um die Plausibilität der Maße nachzuvollziehen. Sie bekommen von mir die notwendige Unterstützung. Idealerweise lässt man sich von einem Schneider abmessen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Also einfach mal anschreiben, auch wenn Fragen zum Maßnehmen auftauchen.

• Auch Stand 09/13

Wenn Sie fragen haben können Sie mich gerne nochmals kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Stefan SchmidtSCHiesssportequipment SCHmidtDossenbergersrtraße 17D-89358 KammeltalErreichbarkeit/ reachability:Di-Mi/ Tue-Thu: 19:00-20:00 UhrSa/ Sat: 10:00-16:00 (local time)Termine nach telefonischer Vereinbarung/dates according to the telephone arrangementTel.: +49(0)82928639121Mobil: +49(0)173 8315929Mail: schmidt@schiesssportequipment.de

• Hallo,
    fahr doch am besten nach München- Hochbrück Olymia Anlage, wenn Veranstalltungen anstehen. Da sind viele Anbieter von Schießbekleitung anwesend. Z.B Holme, Sauer (mein Favorit- sehr nette Beratung am Stand) , Kurt Thune und such dir dann dort was aus, machmal gibts auch noch Rabatte. Ich würder zu Sauer oder Kurth Thune raten.
    Folgende Termine stehen zur Auswahl.
    ISSF World Cup 04.06.2014 bis 13.06.2014 - da kannste dann auch gleich die besten Schützen der Welt beim Schießen beobachten und sehen was die so tragen.
    Bayrische Meisterschaften : glaube 29.06 bis 13.07 2014
    Deutsche Meisterschaften: Ende July - Anfang August - Termine in Internet suchen!

Aber hier mal meine Erfahrungen mit Schießbekleidung:
    Der Preis spielt eigentlich keine Rolle- passen muss das Zeug - sich gut anfühlen - und deinen Anschlag unterstützen!!!! Beim Anprobieren solltest du dein Gewehr mitnehmen und mit den neuen Zeug auch mal in den Anschlag gehen, um zu prüfen ob sich das gut anfühlt und passt. ( Hierbei immer die komplette Kleidung so wie du schießt anziehen- meine auch die Schuhe, deine Unterbekleidung etc,)
    Habe selber mal gedacht je teuerer desto besser- das stimmt leider nicht! Und das mit der Abnutzung hat auch nix mit dem Preis zu tun ( wenn du nicht das billigste "NO Name" Zeug kaufst), sondern mit der Nutzungshäufigkeit.
    Wenn du denkst - Da kauf ich die teureste Sauer oder Kurt Thune Ausrüstung und dann schieß ich automatisch viel besser, sag ich nur vergiss es!!!!!!!!!!!!!!!
    Hoffe dir damit geholfen zu haben!
    Grüsse
    Reinhold

• Teuer = mehr Ringe, ...daß das nicht funktioniert ist (sollte) ja eigentlich jedem klar sein.
    Aaaaber, nachdem ich mir übergangsweise eine günstige/billige Simetra Jacke und Hose (beides SQP51) zugelegt habe musste ich feststellen daß das Zeug unheimlich schnell verschleißt.
    Nach ca. 1,5 Jahren ist der Belag an der Schulter durch, ausserdem der riffelige Gummi Antirutschbelag an den Auflagestellen deutlich abgenutzt. Zudem sind einige Nähte aufgegangen.
    Und das bei noch nichtmal häufiger Nutzung (1 bis 2x die Woche).

Bei der Thune Bekleidung welche ich vorher (bei teilweise häufigerer Nutzung) bestimmt min. 10 Jahre benutzt habe war hingegen noch nichtmal einen nennenswerter Abrieb an den Top Grip Belägen vorhanden.

• Nach ca. 1,5 Jahren ist der Belag an der Schulter durch, ausserdem der riffelige Gummi Antirutschbelag an den Auflagestellen deutlich abgenutzt. Zudem sind einige Nähte aufgegangen.
    Und das bei noch nichtmal häufiger Nutzung (1 bis 2x die Woche).

ich hatte bisher nur billige Jacken, die genau diese Mängel in einem kleinen Zeitraum aufgewiesen haben- ich konnte mir keine teure Jacke kaufen, da ich mitten im Wachstum war, bin in den letzen drei jahren noch 15cm gewachsen...

Walther LG 400 Expert E

• Bei uns im Verein schießen einige mit Simetra, ich selbst habe davon einen Handschuh.
    gute Preis Leistung, aber natürlich verschleißt der Noppenbelag schneller als bei dem ganz hochpreisigen Jacken. Aber auf alle Fälle empfehlenswert.

dingo