Luxussteuer "Nova" auf Sportwaffen und KFZ

  • Gerade eben in den Medien gehört: zum 1. Juli soll in Deutschland eine Luxussteuer ähnlich der österreichischen Nova eingeführt werden. Luxusartikel sollen dabei zusätzlich mit 25 Prozent zusätzlich belastet werden.


    Das heißt: Autos, aber auch Sportgewehre, Schießausrüstung und - Bekleidung, ja sogar Munition werden dann um ein Viertel teurer.


    da heißt es, sich noch vor dem 1. Juli ordentlich einzudecken!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Bei den Autos ist schon der ADAC dagegen, die brauchen die Erfolge und wegen der Handvoll Ballermänner lohnt sich so eine Steuer für die Verwaltung wirklich nicht.


    Karl

  • Danke für den Tipp, ich habe mir gerade noch ein neues Luftgewehr bestellt. Der Verkäufer meinte, die Nachfrage wäre heute stark gestiegen; ich habe das letzte bekommen. Und vor Juli wird wahrscheinlich kaum noch Nachschub in die Läden kommen.


    Morgen noch Munition für die nächsten 10 Jahre besorgen, mehr Geld kann man nicht sparen.



    Marcos

  • Schade erzwo, hätte noch gerne abgewartet was andere sagen :-)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo