Welcher Filter bei hellem Licht von der Scheibe?

  • Servus,

    seit längerem fällt mir auf, dass bei dem einen Schießstand bei uns die Beleuchtung auf der Scheibe vorne so hell ist, die Beleuchtung ist direkt über der Scheibe, dass es durch mein Glas und Irisblende in mein Auge scheint und mich blendet, dass die Umrisse meiner Visierung unscharf werden. Bei unserem Schießstand im Keller ist die Beleuchtung nicht so hell, da ist alles super.

    Jetzt die Frage, welchen Filter oder Kantenfilter kann ich nehmen, dass ich das Problem mindere oder sogar ausschalte?

    Meine Schießbrille ist eine Knobloch K1 mit 37mm Durchmesser vom Glashalter!

  • Ich habe vorher auch den Farbfilter von Müller, Manching benutzt. Ich habe mich dann bei der Deutschen Meisterschaft in München einmal mit dem Optiker von MEC unterhalten und gefragt, welche Lösung er für den bei Sonne sehr hellen KK-Stand hätte. Er hat mir den MEC glas Magnetfilter in braun (entweder 50 % oder 65 %) empfohlen. Ich habe diesen Filter bei greller Sonne bei der "Deutschen" inzwischen auch schon geschossen und bin damit sehr zufrieden. Ich nehme diesen Braunfilter auch für helle Innenstände. Ansonsten verwende ich den Filter in gelb. Die Halterung mit Magnet finde ich im Vergleich zum Filter von Müller übrigens besser und praktischer.

    https://meisterschuetzen.org/www.mec-shot.d…alter/%E2%80%8E

  • Lösung "Manching Amethyst"


    Der Filter ist sehr gut, insbesondere um die Schärfe durch Wegfiltern unerwünschter Farbbereiche zu verbessern.
    Aber für überstrahlte Stände ist IMHO die Transmission noch recht hoch, aber etwas wird´s sicher helfen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe mir den Amethyst Filter bei Knobloch direkt bestellt, mal schauen, wie es damit geht! Ansonsten kommt noch ein anderer hinzu.

  • Hallo,
    also der Amethyst ist wirklich sehr gut. Gerade bei Kunstlicht ist der wirklich spitze.
    Ansonsten nutze ich selbst auch gern grün und braun aber wirklich nur bei grellen Sonnenlicht. Gelb bzw. Orange hellt noch bisschen auf aber erhöht den Kontrast.

    MfG