Beurteilung Scatt Luftpistole

• hallo!

lad dir mal "objektivierung der schusstechnik runter:

http://www.bssb.de/pistole-traini…schiedenes.html

abgesehen von der halteruhe: du ziehst nicht sauber(blaue kurve). schuss sollte nahe beim gelben kreuz sitzen.
    du ziehst die meisten schüsse nach unten, evtl sitzt der abzug zu hoch oder der triggerstop ist zu lang eingestellt, so dass du die waffe im schuss nach unten bewegst. da die anderen schüsse aber auch nicht viel besser aussehen, vermute ich, dass du bei möglichst idealem zielbild versuchst, den schuss zu lösen(also im HaltePUNKT). versuch mal, den schuss eher kontinuierlich zu lösen, damit also im HalteRAUM. solange kimme und korn und die ausrichtung zur scheibe passen, sollest du damit mindestens innerhalb der "9" liegen

• Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das mit dem Abziehen ist mir auch aufgefallen beim Anblick im Scatt, aber ich merke nichts beim Abziehen, dass ich die Waffe runterziehe. Da muss ich heute mal sehr drauf achten. Wenn ich mir so die Scatt Datei vom Herrn Isakov anschaue, werde ich neidisch! :) Ich habe mal geschaut, der ist viel zu weit eingestellt, der Abzug ging noch einen sehr großen Weg weiter. Jetzt ist der Triggerstop so eingestellt, dass der Schuss auslöst und dann kommt er.

Danke für den Link! :)

• Hallo,
    konnte mir die SCATT-Daten noch nicht ansehen. Kann ich erst an meinem anderen Rechner.
    Aber so die ein oder andere Anmerkung hätte ich da schon.
    Ich persönlich haben einen weiten Triggerstop lieber als einen kurzen. Gerade wenn der Triggerstop knapp hinter der Schussauslösung liegt, ist die Gefahr den Schuss nach unten zu drücken höher... Gerade wenn man mal etwas schneller am Abzug arbeitet... weil dann kommt der Triggerstop und somit geht die Energie vom Finger in die Waffe...
    Aber dass ist Geschmackssache...
    Die Dokumente sind nicht mehr die neusten, deswegen bitte mit Vorsicht genießen.
    Manche Sachen entsprechen nicht mehr ganz dem aktuell Stand der Dinge, bzw. manches ist falsch(Druckverlauf Abb. 2 und auch das mit dem Zielbild kann man diskutieren Abb. 3, Protokolldarstellung Erklärungen nicht ganz richtig)

Aber sonst wirklich sehr schön.

Das mit dem Abziehen kann auch an deiner Fingerposition liegen. Liegt er vielleicht nicht gerade auf dem Abzug. Weiterhin könnte auch der Abzug zum Finger die falsche Position haben.
    Wie ist denn dein Abzug eingestellt, also wieviel Vorzug und wieviel Druckpunkt...

MfG

• Danke dir für deine Antwort!

Mein großes Problem ist, dass ich recht kurze Finger habe und bei jeder Waffe Probleme habe, dass der Finger so anliegt, wie er anliegen soll. Meine Abzugszunge habe ich ein wenig Richtung Finger gedreht, nicht viel, so liegt er mit dem "Pflaum" (Der Wirbel im Finger), mittig auf der Abzugszunge, aber die Fingerkuppe liegt nicht im 90° Winkel mit ersten Fingerglied, wenn die Abzugszunge gerade ist, liege ich an der rechten Kante des Abzugszügels an, da ich nicht weiter in die Mitte komme. Am Druckpunkt liegt mein Finger 90° zur Laufachse.

Vorzugsgewicht habe ich so 350 gr. und Druckpunktgewicht habe ich so 150gr., dabei habe ich aber das Gefühl, dass das Vorzugsgewicht zu hoch ist, merke ich am Finger, gefühlt zu viel Gewicht, um den Druckpunkt sauber zu halten und den Druck zu erhöhen. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber das Gefühl passt nicht so. Daher habe ich das Vorzugsgewicht auf ca. 250 gr. eingestellt und das Druckpunktgewicht auf ca. 250 gr., da ist das Gefühl schon besser. Vielleicht wären 300 gr. Vorzugsgewicht und 200 gr. Druckpunktgewicht ideal, da muss ich mal schauen.

Anbei hänge ich mal eine Scatt-Datei mit 350 gr. Vorzugsgewicht und 150 gr. Druckpunktgewicht mit scharfem Schuss. Ich war nervös, da ich immer auf den Monitor geschaut habe, deswegen auch eins oder zwei Schuss im weißen! ;)

https://www.dropbox.com/s/t3p08bfsgf51gs7/Daniel Baumgarten 07-03-14 18-20-23.scatt

• DanielB: machst u einfach- oder doppelatmung? und wann nimmst du dabei den druckpunkt?

p.s.: falls du die auf deinem profilbild abgebildete steyr( mit zipfelmütze?) benutzt: versuch mal, den metallrahmen im griff auszubauen( gegebenfalls musst du dann für die unterseite selbst was basteln oder die schrauben weiter rausdrehen), bringt bei kurzen fingern durchaus was. ebenso könntest du am züngel an der rechten kante was wegfeilen. steyr+ kurze finger ist halt nicht unbedingt optimal... hab das selbe problem, und deshalb ne morini.

Einmal editiert, zuletzt von Floloh (11. März 2014 um 03:59)

• Morgen,

ich benutze die Doppelatmung und den Druckpunkt habe ich vor dem zweiten Atemzug, dann beim weiteren absinken wird der Druck erhöht. Mein Problem ist, dass ich den Druck auf den Abzug nicht so erhöhe, wie ich es sollte, da ich Angst habe, dass der Schuss daneben geht, da meine Halteruhe nicht so die beste ist. Auf die weiße Scheibe ist das Problem nicht so groß, da ich da keinen Halteraum habe.

Bei dem Rink Griff ist der Rahmen fest verschraubt, den bekomme ich nicht so einfach raus und wenn, müsste ich ein Loch in den Griff bohren, dass da die V0 Schraube reingeht, sonst würde sie am Griff anliegen. So passt es soweit mit dem Finger. Wenn ich mir da Jangmi Kim anschaue, was sie für kleine Hände und kurze Finger hat und nur mit der Fingerspitze an die rechte Kante vom Abzug kommt und doch recht gut schießt! :)

Könnte es sein, dass die lange blaue Linie daher kommt, das meine Halteruhe nicht die beste ist und ich die Mündung wackle und nicht durch den Abzug verziehe? Denn ich habe mal Testweise auf die weiße Scheibe gescattet und da kam genau das selbe raus!

• hallo!

das mit dem rink griff hat der meister selbst auf der deutschen genau so wie von dir beschrieben bei einem kollegen von mir gemacht (wir haben uns damals beide die lp10 e gekauft, bei der das problem mit den fingern durch die elektronik eher grösser wurde). und das mit den asiaten haben wir uns damals auch gefragt...(kurz davor wurde der neue weltrekord von jin jong-oh geschossen).

solange du die waffe nicht mit dem abzugsfinger hältst, dürfte es kein problem der halteruhe sein, die grüne kurve verläuft ja weitestgehend gleichmässig im vergleich zur blauen. wie du schon schreibst, ist angst das thema. aber: durch dein "gewackel" geht der schuss nicht daneben, sondern durch deine angst, und das dadurch bedingte reissen. folgender vorschlag: nach dem 1. atemzug über der scheibe auf den druckpunkt, den dann halten(!). 2. atemzug, flach leicht ausatmen während du in den halteraum absinkst, und im halteraum dann nur noch "ziehen " denken und druck erhöhen, und möglichst gleichzeitig "feinvisieren". dann ist auch kein platz mehr für zweifel, die dir so oder so den schuss kaputtmachen, da angst, stress, aufregung etc. dich normalerweise übersensibilisieren, und somit eher zögerlich(übervorsichtig am druckpunkt) oder abrupt( visierung und scheibe optimal, dann schnell raus mit dem schuss) handeln lassen. und wenn irgendwas davon deiner meinung nach nicht passt: sofort absetzen! der fehler sitzt meist im kopf, am rest, z.b. halteruhe, kann man arbeiten.

• Nabend,

ah okay! :) Das mit der LP10E hatte ich auch schon gelesen, dass die schlecht ist für kurze Finger.

Hast du schön beschrieben, danke dir, werde ich mir hinter die Löffel schreiben!