Hämmerli SP 20 oder SP 20 RRS

  • Hallo, ich würde mir gerne eine Sportpistole zulegen. Bin aber noch am überlegen ob neu oder gebraucht. Jetzt wurde mir eine Hämmerli SP 20 (ungeschossen) angeboten. Was unterscheidet die SP 20 von der SP 20 RRS?

  • RRS=Rückstoßreduziersystem. Das RRS ist im Laufmantel untergebraucht. Die SP20RRS hat daneben auch eine etwas komfortabler einstellbare Visierung und einen etwas anderen Griff als die SP20. Wir haben beide Waffen bei uns im Verein im Einsatz. Das Rückstoßreduziersystem funktioniert, sollte man aber nicht überbewerten.


    Bei dem Kauf der SP20 bitte darauf achten, dass sie aus einer neueren Modellreihe stammt, bei der der Verschluss vorne geschlossen ist. Die offene Variante der alten Modelle neigte in Kombination mit dem alten Verschlusspuffer mit Federsystem gelegentlich zu Bruch. Also geschlossener Verschluss und neuer Puffer aus Kunststoff wäre bei einer gebrauchten SP20 zu empfehlen.


    Darf ich fragen zu welchem Preis Dir die "ungeschossene" SP20 angeboten wird?


    P.S. Eine neue SP20RRS würde ich auf keinen Fall empfehlen.

  • Danke zuerst mal für die ausführliche Info. Nach den Photos zu urteilen dürfte es eine SP 20 der neueren Modellreihe sein.
    Beim Preis würde ich über den Daumen sagten das es sich ca um EK plus Mehrwertsteuer handeln dürfte. Auf Nachfrage wegen dem günstigen Preis wurde mir erklärt, das die Waffe in dem Geschäft scheinbar ein Ladenhüter ist.
    Denke das es sich nach meinen Recherchen im Internet um einen seriösen Anbieter handelt.

  • Auf Fotos der Waffe kann man m.E.n. nicht wirklich erkennen, ob es neue oder alter Verschluss ist. Keine Ahnung ab welcher Nummer der Wechsel vollzogen wurde. Wenn Du sicher sein willst, lass Dir ein Foto von der Vorderseite des Verschlusses schicken.


    Ich würde für eine neuwertige SP20 (keine RRS) mit neuem Verschlussmodell und passendem Griff nicht mehr als 700 EUR ausgeben. Keine Ahnung, ob das dem EK entpricht.

  • Würdet ihr eine Hämmerli SP 20 RRS oder eine Walther SSP kaufen und bitte warum. Ich habe die neue Hämmerli SP 20 RRS im Auge für einen unschlagbaren Preis.
    Für die Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

  • Geronimo

    Added the Label Pistole