Probleme mit "losem" Kugelgelenk

  • Hallo mit einander,
    hier nur ein ganz kleiner Tipp Trick für fest sitzende Kugelgelenke, oder genauer gesagt für solche die einfach nicht richtig fest sitzen wollen.


    Der Griff am LG400 wird ja mittels Kugelgelenk eingestellt/fixiert ich denke mal auch an vielen anderen LG's. Nun haben Kugelgelenke manchmal den Nachteil, dass man die Schrauben recht fest anziehen muss, bis die Gelenke wirklich steif sind. Walther gibt hier zwar keine maximal Drehmomente an, aber ich fand ich musste die Schrauben immer recht fest anziehen musste.
    Das Problem lässt sich ganz einfach mit "Carbon Montagepaste" aus dem Fahrradfachhandel lösen. Diese ist eigentlich zur Montage von Carbonteilen wie Lenkern etc gedacht. Diese Teile darf man nur mit sehr geringem Drehmoment anziehen, da sie sonst beschädigt werden könnten. Um dennoch eine ausreichende Reibung zwischen den Bauteilen zu gewehrleisten, kommt ein kleines bissel Montagepaste auf die Klemmflächen. Außerdem verhindert die Paste das dauerhafte verhaken/verkleben der Teile. (Achtung: Paste ist NICHT für Gewinde gedacht! Nur die Klemmstellen).


    Beispielhaft ein Foto meines Griffes mit den Stellen, an die ich ein bissel Paste geschmiert habe.

  • Geronimo

    Added the Label Gewehr