Hauptschießen - sofort ausbezahlte Ehrenpreisgelder verbuchen, bzw. in der Kassenauswertung anzeigen.

  • Hallo,
    wie kann man in Wm- Shot einstellen, dass sofort mitgenommene Ehrenpreise (Geldpreise, z.B. ab 400 Teiler 2,- Euro) bei der Verbuchung dem Schützen angerechnet und in der Kasse bei deren Auswertung auch als solches angezeigt werden?

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    da muss ich selbst kurz überlegen.
    Man könnte eine neue Einlage erstellen z. B. "Preis abgeholt" mit dem Betrag 0. Bei einer Einlage mit dem Betrag 0, frägt das Programm nach dem tatsächlichen Betrag nach. Diesen kann man nun normal verbuchen. Eine Überlegung ist, ob es sinnvoll ist, den Betrag ins Minus zu buchen.

    Einen Test ist es allemal wert.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Der Betrag sollte auf jeden Fall ins Minus gebucht werden, da sonst die Kasse nicht mehr passt, da er dem Schützen sofort ausbezahlt wird. Es sollte aber auch möglich sein, in der Auswertetabelle, z.B. bei Ehrenscheibe, die Schützen aufzulisten, die ihren Ehrenpreis bereits als Geldpreis mitgenommen haben.

    Ich hätte jetzt schon gedacht, dass dieser Punkt irgendwo im Programm versteckt sei, denn dies ist eine gängige Praxis bei allen unserer Hauptschiessen im Gau.

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    tut mir leid, aber die Anfrage hatte ich noch nie. Die Preise werden ja nur ausbezahlt, wenn alle Platzierungen feststehen und sich da nichts mehr ändert.
    Ich kenne es so, dass über Kumulieren alle Beträge eines Schützen in einer Liste erscheinen und bei der Preisverleihung am Ende, ihm ein Kuvert seines Gesamtbetrags übergeben wird. Einige machen dies auch per Überweisung.

    Unabhängig davon, auch wenn es im Programm enthalten wäre, muss die Ausgabe eh beim Schützen einzeln angehakt werden. So viel Unterschied wäre dass dann wohl auch nicht!?

    Die schnellste Möglichkeit zu erkennen, welchen Schützen ihr Preisgeld ausbezahlt wurde, ist unter dem Menü "Kasse - Eingänge". Über den Einlagenfilter "roter Blitz" werden nur die Eingänge der gewählten Einlage angezeigt. Diese Liste kann auch ausgedruckt werden.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

  • Ok, da die sofortige Mitnahme des Ehrenpreises hier noch nicht bekannt ist, eine kurze Erklärung dazu.

    Bei uns (Gau Nord-Ost) werden als Ehrenpreise noch zum größten Teil Sachpreise ausgegeben. Diese werden dann zur Preisverteilung aufgeschlichtet und jeder Schütze, vom besten bis zum schlechtesten, kann sich von diesen Sachpreisen einen Gegenstand aussuchen. Der beste Schütze hat dann freie Auswahl und bis zum letzten bleibt manchmal nur noch, ich nenne es mal "Kitsch", den keiner haben will, übrig.
    Sollte ich jetzt einen 400er Teiler auf der Ehrenscheibe (nur ein Schuss wird abgegeben) haben, kann ich mir bei 180 Schützen ausrechnen, dass hier nichts mehr vernünftiges bei den Sachpreisen dabei ist. Jetzt wird mir die Möglichkeit geboten, mir den Ehrenpreis ausbezahlen zu lassen. Ich bekomme dann 2,50 Euro sofort wieder zurück, manchmal mehr Wert als z.B. der 20. Flaschenöffner von der Brauerei, die man schon hat.

    Jetzt muss natürlich jeder Schütze, der den Ehrenpreis schon ausbezahlt bekommen hat, auch auf der Ehrenpreisliste als "bereits mitgenommem" geführt werden, damit er nicht bei der Preisverleihung nochmals zum Zuge kommt.
    In der Kassenliste müssen diese Schützen natürlich auch sofort erfasst werden, damit die Tagesabrechnung stimmt.

    Ich hoffe, meine Erklärung kommt soweit an.

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    OK, ich schlage mal vor, dass wir es mit dem "Workaround" (neue Kasseneinlage und Minusbeträge) versuchen und danach können wir immer noch prüfen, ob es eine einfachere Lösung gibt.
    Sollte dies eh nur bei einer Scheibe sein und der Betrag auch schon feststehen, dann ist die Variante mit dem 0 Betrag auch nicht nötig. Hier kann dann gleich mit z.B. "Auszahlung Ehrenscheibe" und "-2,50" gearbeitet werden.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

  • Ok, soweit verstanden. Der Nullbetrag muss schon sein, da es auch hier eine Staffelung gibt.

    Wie bekomme ich jetzt noch alle, die den Preis ausbezahlt bekommen haben auf eine Liste und gleichzeitig aus der Wertung aller Ehrenscheibenschützen?
    Es ist nämlich nicht gewährleistet, dass jeder Schütze auch seinen ihm zustehenden Geldpreis mitnimmt, da doch einige sich lieber von den Sachpreisen überraschen lassen.
    Die Liste sollte so aussehen, dass z. B. Platz 1 - x alle Schützen auflistet, die sich einen Sachpreis aussuchen dürfen und anschließend alle Schützen, die den Preis bereits mitgenommen haben, mit entsprechendem Vermerk.

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    hier gilt wieder der Spruch: "Die EDV löst uns Probleme, die wir ohne sie nicht hätten". oder leicht abgewandelt: "Die EDV soll Probleme lösen, die wir ohne sie nicht hätten".

    Wenn es wiederum eine Staffelung gibt, dann kann doch ein Schütze wiederum nach hinten rutschen? OK, so genau muss ich es nicht wissen.

    Das geht mit WM-Shot nicht und ist meines Wissens auch in keinem anderen Standardprogramm abbildbar. Höchstens individuell für das Schießen programmiert. Während des Schießens wechseln ja immer wieder die Platzierungen. Da hilft es dann auch nicht z.B. den Platz 105 in der Preisliste zu leeren.

    Über die Kasse und den Einlagen (weiter oben kurz erläutert) habt ihr die Liste, der Schützen wo die Preise bereits haben. Am Ende die finale Liste drucken und bei jedem der seinen Preis bereits hat einen Haken setzen oder in der Preisliste leeren.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

  • Hm ...,
    da müssen wir dann doch nochmal selbst Hand anlegen.

    Gestaffelt werden jeweils nur die Schützen, die einen Sachpreis bekommen wollen. Vom besten zum schlechtesten Teiler.
    Am Ende der Liste werden dann nur die Schützen ergänzt, die den Ehrenpreis bereits als kleinen Geldpreis mitgenommen haben. Hier spielt es keine Rolle, ob es ein 412 Teiler mit 2,50 Euro ist, oder ein 600 Teiler für einen Euro. Es soll nur signalisieren, der Schütze hat bereits einen Preis bekommen. Die Platzierung dieser ist uninteressant.

    Gruß

    M.S.

  • Hallo Herr Radinger,
    vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Wir haben jetzt am WE unser Preisschießen durchgeführt. Es hat auch alles soweit funktioniert.
    Nur bei einer Sache hatten wir ein kleines Problem. Auf der Meister Serie wurden keine Zehntelringe angezeigt und auch nicht ausgewertet sondern nur ganze Ringe, obwohl so im Programm, bzw. Basisdaten hinterlegt.
    Kann das jetzt an der Auswertemaschine liegen? Es ist eine Disag RM III. Da diese immer nur ganze Ringe und den Teiler aufdruckt, oder muss ich im Programm noch etwas konfigurieren?

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    das ist natürlich etwas schade. Im Setup für die DISAG muss man angeben, ob mit oder ohne Zehntel Ringe gewertet wird. Standardmäßig sind nur Ringe ohne Zehntel eingestellt. Dann werden auch nur ganze Ringe von der DISAG übertragen. Da muss man ein neues Setup für die DISAG anlegen.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger