Wer hat Ideen für Übungsstunden mit Jugendliche

  • Unsere Jugendlichen haben schon mehrfach körperliche Aktivitäten eingefordert. Die dachten sogar ausdrücklich an Laufen und Fussballspielen vor dem Training. Das erschien mir allerdings keine passende Vorbereitung für Luftgewehrschießen zu sein ... . Aufwärmen und Dehnen ist sicher zweckmäßig, darüber gibt es einen anderen Thread.

    Schießspiele kommen bei unseren Schützlingen recht gut an. Wegen der Breite des Leistungsspektrums ist es bei uns aber nicht trivial, geeignete Schießspiele auszuwählen. Die besseren Schützen sollen nicht unterfordert werden und die weniger guten sollen nicht dauerhaft in die Rolle des Verlierers kommen. Am Besten eignen sich daher Schießspiele, bei denen Taktik und Zufall das Ergebnis bestimmen und nicht ausschließlich die geschossene Ringzahl.
    Die Jugendlichen haben auch schon unter sich ausgemacht, dass durch abgestuften Einsatz von Hilfsmitteln die Unterschiede im Leistungsbereich ausgeglichen werden. Freihändig ... Pendelauflage ... feste Auflage - je nach individuellem Stand.

    Ich arbeite auch darauf hin, dass die Jugendlichen sich auch untereinander beobachten, austauschen und ggf. korrigieren. Zu Beginn des Trainings mache ich i.d.R. eine kurze Theorieeinheit und eine Rekapitulation des letzten Trainings - was ist vom letzten Mal in Erinnerung, was machen wir heute?

    Ansonsten bin ich auch sehr interessiert an Vorschlägen, die das Jugendtraining bereichern können!

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • So sind Jugendliche... man muss als Trainer für jeden Individuell sein, um allen gerecht zu werden. Ich habe mir ein Buch aus einem Nachbarverein ausgeborgt, in denen viele Schießspiele vorgegeben waren. Nur so wie du sagst... die einen Unterfordert und der rest überfordert. Hierzu suche ich Paare aus, die in etwa den gleichen Leistungsstand haben. Das klappt dann ne Weile ganz gut... aber auch nur ne Weile.

    falko

  • Hallo,

    das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread und dort habe ich auch schon mal meine Trainingseinheiten vorgestellt. Siehe nachfolgenden Link: Jugendtraining

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ich bilde für die schießspiele imme zweierteams, der leistungsstärkste mit dem schwächsten u.s.w.. dabei haben die schwächeren oft schon die grössten sprünge gemacht, weil sie dem stärkeren nacheifern wollen.

  • Was mich interessieren würde wäre wie alt eure Jugendlichen sind und wie groß eure Trainingsgruppen sind, also mit wie vielen Jugendlichen trainiert ihr?

    Also ich trainiere mit unserer Jugend (zwischen 12 und 15) die leider nur aus 2-5 Jugndlichen (da nicht immer alle da sind) besteht und versuche das oben genannte anzuwenden, was mir glaub ich ganz gut gelingt.

    Das training mit unseren U12 ist wesentlich schwerer, da wir nur zwei Anlagen zur verfügung haben. Und wenn dann fast 10 Kinder da sind entstehen halt lange Wartezeiten. Diese für die gerade nicht schießenden zu überbrücken ist garnicht so einfach.

  • wir haben leider auch nur 4-6 jugendliche. aber unser betreuerstab sind auch 4 leute. allerdings haben wir 8 stände. da teilen wir uns die jugend unter uns auf. wenn zu wenige sind, losen wir sie uns zu. aber auch immer ganz gut zu wenig gut u.s.w.. dass halt die ergebnisse (in der zweiermannschaft) nicht zu weit auseinanderklaffen.

  • Hallo,

    wir haben 11-13 Jugendliche im Alter zwischen 10-17 Jahren. Da aber meistens nicht alle da sind, kann ich mit Gruppen von 6-8 Leuten trainieren. Wir teilen die nicht ganz so guten Schützen und die besten Schützen auf und so versuchen wir auch die nicht so guten Schützen zu motivieren um sich nicht gleich mit den immer viel besseren vergleichen.

    Wer dann gewillt und auch talentiert ist, kommt dann auch zu der anderen Gruppe hinzu. Hier machen wir viele Schießspiele. Bei den etwas Schwächeren liegt das Hauptaugenmerk auf der richtigen Technik und dem Anschlag usw.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das Problem was ich habe ist... das die meisten von mir nur "ballern" wollen. Schießspiele hin oder her man merkt sofort ob sie wollen oder nicht. Will auch kein Schwein sein und dann die Trainingsstunde abbrechen, da ich selbst für die Anfahrt eine Wegstrecke von 30 km fahre. Habe aufgrund eurer Tipps einige Anregungen gefunden. Kann mich ja melden wenn ich sie versucht habe umzusetzen.

    Hat einer Schießspiele die er für besonders gut empfindet? bestehe da die Möglichkeit diese als Anhang mitzuschicken. Werde meine drei Favoriten ebenfalls einscannen und sie demnächst anbieten.

    MFG FALKO

  • beliebt bei den meinen ist das sogenannte "gartenzaunschießen". alle an den stand und der erste legt vor. dann gibt es zwei varianten. wird z.b. eine 6 vorgelegt müssen die anderen auch eine 6 schießen, sonst gibt es für jeden ring mehr oder weniger einen strich in seiner spalte. (der 5. strich geht halt dann quer über die anderen 4, darum gartenzaun). der reihe nach muss dann jeder einmal vorlegen und alle anderen halt auf den vorgelegten schuss anhalten. bei der zweiten variante wird zum beispiel eine 8 vorgelegt. schießen die anderen mehr, kriegt der, der vorgelegt hat pro ring mehr einen strich. wird der vorgelegte schuss unterboten, kriegt der pro ring einen strich. abgerechnet wird dann, wenn jeder mal vorgelegt hat. der mit den wenigsten strichen hat gewonnen.