Designstudie: Adapter für die Montage eines Scatt-USB-Sensors an eine LuPi vom Typ FWB 100

• Schon vor langer Zeit habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie wohl ein Scatt-USB-Sensor an eine Feinwerkbau 100 zu montieren sei. Wie so häufig, habe ich auch dieses Projekt zunächst auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.

time runs by ...

Heute hat es mich dann wieder mal gepackt und ich habe eine Designstudie erstellt. Eine Montage, die auch den scharfen Schuss zulässt, wäre wohl nur am Ladehebel möglich, diese Variante habe ich zunächst zurück gestellt.
    Der verbliebene Ansatz besteht in einer Einschubmontage unterhalb des Systems. Jene nutzt als hinteren Fixpunkt den Spalt zwischen Ladehebel und System und als vorderen Fixpunkt das rechteckige Loch am vorderen Ende des Systems. Gehalten werden soll das ganze durch ein Gummiband oder einen O-Ring, welches/welcher direkt hinter dem Korn das System und und die Unterbaukonstruktion umfasst.

Anbei meine Gedanken in verbildlichter Form. Der Prototyp aus 80g/m² Recyclingpapier ist für einen Funktionstest natürlich nicht geeignet, er dient nur der Veranschaulichung. Der Träger soll aus 3mm starken Kunststoff gefertigt werden.

Bevor ich demnächst mit dem Sägen und Feilen anfange - hat jemand eine andere und/oder bessere Lösung gefunden?

• Hallo! :)

Bevor du ans Sägen und Feilen gehst, könntest du dir ja auch überlegen, ob du das auf einem 3D-Drucker drucken lässt. Da diese Drucker immer mehr aufkommen, sollte sich auch bei dir in der Nähe jemand finden lassen, der dir sowas macht. Bei uns in Bonn bietet das sogar schon ein Baumarkt an!

Eventuell solltest du noch eine Versteifung in Längsrichtung dazu nehmen.

So hättest du einen schön leichten Adapter :thumbup:

• Habe dann heute doch gesägt und gefeilt, alles Weitere dazu im Blog.

Die Idee mit dem 3D-Drucker finde ich gut, allerdings habe ich noch kein Ergebnis eines 3D-Drucks gesehen, welches mich überzeugt hätte. Ich bin zwar nicht der Meister-Feiler, aber besser auch die bislang gesehenen Spaghetti-Eis-Strukturen aus dem 3D-Drucker bekomme ich das (noch) hin.

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.