Befüll-Adapter Feinwerkbau

  • Mal kurz eine Frage:

    Ich habe hier auf der einen Seite eine Pressluftflasche stehen. Wie ich jetzt erkennen musste ist das wohl eine 300 bar Flasche, 5 oder 6 Kilo
    Das Ding war grade beim TÜV, ich würde heute mal losfahren und sie voll machen lassen.

    Auf der anderen Seite verfügt die P 44 ja über ein 200 bar System. Der mit der Waffe gelieferte Adapter zum Befüllen der Kartuschen
    lässt sich ohne Probleme in die Aufnahme der Flasche schrauben, ist allerdings zu kurz. Bedeutet: Der hintere Dichtring
    kann nicht abdichten.

    Geplant war, die Flasche mit 200 bar aufpumpen zu lassen - aufgrund der fehlenden Abdichtung wird das mit dem Befüllen der Kartusche
    aber nix werden. Ich will mir da jetzt auch nix selber zusammenbasteln - 200 Bar sind 200 Bar, da geht mal schnell was ins Auge.

    Gibt es da irgendwelche Adapter? Oder brauch ich zwingend ne neue Flasche? Wär schade - weil die nicht einen Kratzer hat und grad mal
    frisch TÜV bekommen hat.

    Für die Einführung der DSB-Disziplin "Dosenschießen 25 Meter mit Flintenlaufgeschossen nicht kleiner Kaliber 12/70"...

  • Dafür gibt es Adapter, die das Problem mit den unterschiedlichen Gewinden ausgleichen. Z.B hier: http://www.google.de/imgres?sa=X&espv=210&es_sm=93&biw=1366&bih=676&tbm=isch&tbnid=247DZiP7kFGqQM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tek-diver-shop.de%2FGewindeadapter%2FGewindeadapter-300-200-bar%2FGewindeadapter-300-Bar-Druckluft-aussen-200bar-Druckluft-Innen%3A%3A150.html&docid=RXmgdB9lbvCVmM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tek-diver-shop.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2FDL300a_200i.jpg&w=800&h=540&ei=3wzZUsmSMezY4QTHpIDgBQ&zoom=1&iact=rc&dur=9594&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CF0QrQMwAQ.

    Damit kannst Du natürlich nur die unterschiedlichen Gewinde ausgleichen - nicht den Druck, falls die Flasche mal mit 300 bar gefüllt sein sollte. Ich würde Dir raten mal in einem Tauchshop vorbei zu schauen, die haben sicher was passendes da.

  • Die Gewinde sind nicht ohne Grund unterschiedlich lang. Ist wie mit dem Füllstutzen am Auto, der gewährleisten soll, daß man (DAU) nicht Diesel oder Verbleites in den Benzintank füllt.
    Von Bastellösungen á la Adapter rate ich dringendst ab!!!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Gewinde sind nicht ohne Grund unterschiedlich lang.

    Nur Anschütz hat den Grund noch nicht erkannt, die haben leider für die 200bar-Fülladapter nen langes Gewinde verbaut. Und ich kenne auch Sicherheitsvollpfosten, die das ausnutzen.

  • Am sichersten wäre du kaufst dir ein Zwischenstück wo der Druck gemessen wird und ggf. auf 200 Bar runter regelt.
    falls du die Flasche nur allein nutzt und sicherstellen kannst, dass nie mehr als 200 Bar drauf sind, kannst du dir diese sicherheitsschleife auch sparen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Zitat

    Am sichersten wäre du kaufst dir ein Zwischenstück wo der Druck gemessen wird und ggf. auf 200 Bar runter regelt.


    Gibt es. Kostet etwa soviel, wie eine Flasche.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Am sichersten wäre du kaufst dir ein Zwischenstück wo der Druck gemessen wird und ggf. auf 200 Bar runter regelt.


    In dem Fall kann er sich wahrscheinlich gleich eine 200bar Flasche kaufen. Bei einem Druckminderer ist man schnell ein paar hundert Euro los.

  • Alles geklärt...

    Wir haben hier ne Atlas-Copco und Bauer Vertretung im nächsten Ort, die haben mich erst mal aufgeklärt:

    Norm ist: Langes Gewinde für 300, kurzes Gewinde für 200 bar. Nirgendwo steht aber geschrieben, dass eine
    300 bar Flasche auch immer mit 300 bar gefüllt werden muss.

    Es gibt jetzt 2 Lösungen: Adapter von 300 auf 200 bar, Edelstahl, TÜV zugelassen für 69,90 netto oder
    eine Gummi Dichtung, 20 mm Durchmesser, 5 mm stark und ein Loch von 2,5 mm in der Mitte. auch TÜV-
    zugelassen für 1,50 €.

    Die wird einfach ins Ventil der Flasche gesteckt und das war es.
    Auf die Flasche kommt ne Plakette, da drauf steht: "Max. 200 Bar"

    Aufgrund der unterschiedlichen Nippellänge an den Füllstationen kann die Flasche mit verbauter
    Gummidichtung nur an den 200 Bar Nippel angeschlossen werden, wird die Dichtung rausgepult
    passt auch wieder der 300 Bar Nippel.

    ich hab sie mir jetzt jedenfalls mit 200 bar aufpumpen lassen, alles dicht, alles wunderbar.

    Für die Einführung der DSB-Disziplin "Dosenschießen 25 Meter mit Flintenlaufgeschossen nicht kleiner Kaliber 12/70"...

  • Wenn die Kosten kein Ausschlusskriterium darstellen, hat eine 300bar-Flasche in Kombination mit einem Druckminderer auf 200bar einen elementaren Vorteil. Über lange Zeit - so lange noch mehr als 200bar auf der Flasche sind - kann die Kartusche immer wieder auf volle 200bar gefüllt werden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.