Gummibelag am Auflagepunkt

  • Doch, genau das löst das Problem.

    0.1.3 der SpO:

    Wo der Wortlaut der Sportordnung eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren.


    Und ich sage es auch hier und immer wieder gerne, jeder sollte die SpO lesen und kennen, voallem auch Sportschützen.

    Freu mich schon wenn in Deutschland nach der Reihe Besitzer von Anschützgewehren (siehe Franks Post) nicht zum Wettkampf zugelassen werden bzw. nachträglich disqualifiziert werden. Wenn ich einen Einspruch gegen das Ergebnis eines Gegners einlege muss ich ja also recht bekommen oder? Problem also gelöst?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich bin der tiefsten Überzeugung, dass Holz, Aluminium, Lacke und aufgeraute Oberflächen weitaus rutschhämmender als Teflon sind. Demnach werde ich ab sofort mit dem Teflon Spray zum Wettkampf gehen und für Chancengleichheit sorgen.
    Btw. sind bei uns im Schützenheim die Stände für die Heimmannschaft von Haus aus mit Gummi gefliest und die der Gäste mit Teflon behandelt. Gut, dass ein nachträgliches ändern der Beschaffenheit nicht erlaubt ist.
    Schade, dass man Sarkasmus so schlecht schreiben kann.

    Was ist der Unterschied zwischen Vorderschaft und unterer Schaft? Auf die Schaftbacke darf demnach ein Moosgummi?

    Der Pistolengriff darf nicht rutschhemmend sein, wird aber vom Hersteller mit "ProGrip" beworben? Beim letzten Test diverser Fabrikate habe ich für mich festgestellt, dass ich mit der glatten Schaftbacke von Feinwerkbau nicht glücklich werde. Auch Walther war mir zu rutschig. Am besten lag mir die kleine raue (Schaftbacke) von Anschütz.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Auf die Schaftbacke darf demnach ein Moosgummi?

    Auf der Backe dürftest du Moosgummi anbringen.
    Ich habe kürzlich Kinesio-Tape für mich entdeckt. Habe es seit ein paar Monaten auf meiner Backe und bin begeistert.
    Ist sehr dünn, besteht du einem großen Teil aus Baumwolle und ist daher sehr hautfreundlich. Man hat einen hervorragenden Kontakt zur Backe und angenehm weich ist es auch. Kann in mehreren Schichten aufgeklebt werden und dadurch die Härte der Backe beeinflusst werden.
    Sollte es doch mal ein etwas wärmerer Tag sein ist das Tape bis zu einem gewissen Grad saugfähig. Hängt natürlich auch davon ab wieviele Schichten man übereinander hat.

    Ich hatte zuvor auch Moosgummi auf der Backe und war bei weitem nicht so zufrieden wie mit dem Kinesio-Tape.
    Wirklich dünnes (< 2mm) selbstklebendes Moosgummi findet man sehr schwer und im Verhältnis zum Tape ist es ziemlich teuer.
    Außerdem hatte ich das Problem, dass ich bei leichtem Schwitzen im Gesicht nicht mehr den optimalen Halt auf dem Moosgummi hatte und immer das Gefühl des Wegrutschens da war.

    Die 5m Rolle kostet 6-8€ wenn es nicht die billigste sein soll.
    Ich kann es wärmstens empfehlen.