Erfahrungen mit Zielfernrohr und Absehen

  • Hallo zusammen,

    ich lese zwar schon eine Weile mit und habe schon viele hilfreiche Informationen von den Beiträgen in diesem Forum bekommen, aber nun habe ich selber mal eine Frage:

    Ich bin letztens über die DSB-Disziplin "Zielfernrohr Carl Zeiss" (http://www.dsb.de/sport/disziplinen/gewehr/zielfernrohr/) gestolpert und dachte mir, dass sowas Spass machen könnte.

    Gestern hatte ich probehalber ein Zielfernrohr von Bauer mit 6-facher Vergrößerung, das ich noch rumliegen hatte, auf mein FWB 2602 (Kurzlauf) drauf- und das Laufgewicht abgeschraubt :)
    Abgesehen davon, dass das Gewehr jetzt extrem geil ausschaut, hat´s echt Freude gemacht, so zu schießen.

    Schießt jemand von euch auch diese oder eine ähnliche Disziplin und kann mir eine Empfehlung bezüglich Zielfernrohr und vor allem Abesehen geben?
    Ist die erlaubte 12-fache Vergrößerung sinnvoll und gibt´s was besseres als das jagdliche Fadenkreuz-Absehen?

    Gruß,
    Marc


    Edit: Ups, habe jetzt erst gesehen, dass es das Thema schon gab: https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…510%23post17510

  • Das vernünftigste Absehen für diese Disziplin ist ein Ringabsehen.

    Da gibt es aber auch zwei Varianten:
    1.:Der Ring im ZF verändert seine Grösse wenn man an der Vergrösserung dreht. D.h. das Verhältnis zwischen dem Spiegel und dem Ring bleibt immer gleich.
    2.:Der Ring im ZF bleibt gleich gross. Die Vergrösserung beeinflusst nur die Grösse des Spiegels.

    Ich bevorzuge die Variante 2, da man so die Vergrösserung wie ein verstellbares Ringkorn benutzen kann um das Verhältnis zwischen Spiegel und Ring auf seine eigenen Bedürftnisse einstellen zu können.

    Gruss Axel

  • Hallo Axel,

    danke für deine Antwort :)

    Ich habe mittlerweile diese beidem ZFs gefunden:

    - Simalux 3-12x44: Ring in der 1. Bildebene, d.h. Ringgröße ändert sich mit der Vergrößerung.
    - Simalux 4-12x44: Ring in der 2. Bildebene, d.h. der Ring bleibt immer gleich groß.

    Ich grübele jetzt nur darüber, was einen dazu bewegen könnte, das 3-12x44 zu kaufen... ok, das wird als "spezielles Absehen für DSB 50m KK-Disziplinen" beworben, der Ring wird also nichts vom entsprechenden Spiegel verdecken.

    Aber wozu brauche ich dann noch eine variable Vergrößerung?
    Man stellt doch dann eh die max. erlaubte 12fache Vergrößerung ein, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

    Somit würde ich mich auch für das Simalux 4-12x44 entscheiden... oder kennt jemand noch andere ZFs mit Ring-Absehen?

    Gruß,
    Marc

  • Stehend mit 12 facher Vergrößerung zu schießen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zielführend. Bedenke daß man das wackeln 12 fach stärker sieht.
    Ich denke eher daß man sich im kleinen Vergrößerungsbereich (bis max. 6 fach) bewegt.

  • Zitat

    Aber wozu brauche ich dann noch eine variable Vergrößerung?
    Man stellt doch dann eh die max. erlaubte 12fache Vergrößerung ein, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

    Somit würde ich mich auch für das Simalux 4-12x44 entscheiden... oder kennt jemand noch andere ZFs mit Ring-Absehen?

    Ich habe auch mit 'Carl Zeiss'angefangen, allerdings Auflage 50m und 100m.

    Als Zielfernrohr verwende ich ein Bushnell Trophy XLT 3-9 X 40 mit
    Circle X Absehen.
    Das Absehen liegt auf der zweiten Bildebene, der Kreis umschließt den
    Spiegel bei ca. 8 facher Vergrößerung.
    Ich bin sehr zufrieden damit und auch von den Kameraden, die das ZF
    verwenden kommen keine Klagen.
    Die Wiederholgenauigkeit der Einstellungen geht auch in Ordnung,

    Weitere ZF mit Ringabsehen gibt es auch von Zeiss
    und von Redfield habe ich auch einige gesehen, allerdings weiß
    ich da nicht wie groß dort der Kreis im Absehen ist.

    Zur variablen Vergrößerung:
    Beim Absehen auf der 2. Bildebene stellst Du darüber den Abstand des Kreises
    des Absehens zum Spiegel ein.
    OK, 3-9 ist hier Overkill ich bewege mich hier zwischen 7 fach bis knapp über 8 fach.

    Beim Absehen auf der 1. Bildebene kannst Du bei konstanten Abstand
    die Vergrößerung einstellen.
    Wie Königstiger schon sagt, wirst Du freistehend wohl nicht mit
    12-facher Vergrößerung schießen wollen.

    Allgemein ist die variable Vergrößerung auch sinnvoll, weil man das ZF ja
    ev. auch für andere Disziplinen und auf anderen Waffen verwenden will.

    Tip am Rande, falls Du Dein ZF erstmal weiter verwenden willst:
    Einige Kameraden hier drehen ihr ZF um 45 Grad und schießen es dann 'spiegelaufsitzend ein,
    sodaß das Absehen quasi als Tangente unten am Spiegel anliegt.

  • Danke für die detailierte und sehr hilfreiche Antwort, Tom :)
    Das sind wirklich sehr gute Tipps!

    Das mit dem aufsitzenden Spiegel ist eine hervoragende Idee und die werde ich beim nächsten Training gleich mal ausprobieren.
    Da mein jetztiges ZF nur ein einfaches "Crosshair"-Absehen hat, muss ich es noch nicht einmal um 45° verdrehen.
    Ob ich nun die senkrechte Linie durch die 10 laufen lasse oder sie wie die waagerechte Linie als Tangente an den Spiegel anlege, muss ich ausprobieren.

    Für den Anfang wird es jedenfalls ausreichen.

    Womit ich noch nicht ganz klar komme, ist Königstigers Aussage mit der Vergrößerung und dem Wackeln.
    Rein aus der Logik heraus würde ich sagen, dass das Wackeln ja unabhängig von dem Grad der Vergrößerung ist. Tatsächlich will ich aber doch mein Gewackel möglichst genau beobachten können um in einer Phase relativer Ruhe abdrücken zu können. Das würde dann aber für die max. mögliche Vergrößerung sprechen.

    Aber das ist nur ein theoretischer Gedanke und die Praxis wird zeigen, was sinnvoll ist.

    Ich werde mir jedenfalls mal das Bushnell Trophy ansehen. Preislich liegt es ja nur knapp über dem Simalux 4-12x44.

  • Tatsächlich will ich aber doch mein Gewackel möglichst genau beobachten können um in einer Phase relativer Ruhe abdrücken zu können.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, daß, je mehr du dein Wacklen siehst, es um so weniger in den Griff bekommst.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zitat

    Tatsächlich will ich aber doch mein Gewackel möglichst genau beobachten können um in einer Phase relativer Ruhe abdrücken zu können.

    Nein, willst Du nicht. ;)
    Unbewußt versucht man das Wackeln auszugleichen und erreicht diese Phase der relativen Ruhe
    dann eben nur noch sehr schwer oder garnicht.
    Aber Du kannst es ja ausprobieren, ich kann hier ohnehin nur von meinen Erfahrungen freistehend
    ohne Schießanzug ausgehen. (Unterhebler und Armbrust)

    Für freistehend aber dann wohl auch ev. ein ZF mit Absehen auf der ersten Bildebene geeigneter,
    dann kannst Du die Vergrößerung je nach Tagesform wählen.

  • Ok, ok... ihr habt mich über zeugt, was die Vergrößerung und das Wackeln angeht :)

    Mir jetzt allerdings doch ein ZF mit Ring in der 1. Bildebene zu empfehlen ist schon ziemlich gemein! Ich hatte mich schon so schön auf die andere Version festgelegt, und nun.... :P

    Allerdings befürchte ich, dass beim Ring in der 1. Bildebene eben dieser Ring nicht mehr zum Spiegel passt, wenn man z.B. mal auf 100m schießen will (das Simalux wird ja z.B. auch explizit als ZF für die Disziplin DSB 50m KK beworben, nicht für 50m und 100m).

  • Der Spiegel -bei 100m ist das der der SpoPi-Scheibe- erscheint im Absehen genauso groß
    wie der der Spiegel der ISSF 50m Scheibe auf 50m.
    Allerdings stimmt es schon, Du bist halt auf die Ringgröße festgelegt,
    die der Hersteller vorgibt und die Dicke der Ringkontur ändert sich je nach Vergrößerung.

    Hast Du denn beim Training/im Verein niemanden, der ZF schießt und Dich mal
    probieren läßt?
    Oder frag mal den BüMa Deines Vertrauens ob er Dir beide ZF
    zur Ansicht kommen läßt.
    Notfalls hast Du ja auch ein Rückgaberecht, wenn Du online kaufst.

  • Bei uns im Verein wird KK 50m zu ca. 90% aufgelegt und zu ca. 10% freistehend geschossen. Aber immer nur mit Diopter.

    Ich bin da quasi ein Exot - böse Zungen sagen auch "Spielkind", aber ich muss immer alles mal ausprobieren ^^ . Ich denke aber, dass noch mehr Mitglieder Interesse an dieser Disziplin finden werden.

    Im Grunde wäre eine online-Bestellung mit Ausprobieren und Rückgabe die praktikabelste Lösung.

    Nochmals Danke an alle für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die beiden ZFs "im Test" habe :)

  • Ich bin ein ZF-Auflage-Neuling und muss sagen, dass es irre Spass macht.
    Ich habe ein "No Name" ZF, schieße 50 m Auflage und Anfang Januar zum Erstenmal auf 100 m.
    Mit der Terminologie der Begriffe bin ich noch nicht vertraut, daher drücke ich mich gaanz einfach aus.
    Mein ZF hat ein Fadenkreuz, wenn ich die Vergrößerung einstelle, kann ich soweit "runtergehen" dass ich den Ring an den Spiegel anpasse.
    Ich schieße mit einer Vergrößerung von ca 8 x . Mein ZF kann ich für 50 m und 100 m einstellen, das ist der Parallaxeausgleich (oder?)
    Ach ja, ich kann auch die Schärfe einstellen. Man hat mir gesagt, dass ich so schießen sollte, dass der Spiegel aufsitzt. Ich habs noch nicht probiert, weil ich mit meinen Ergebnissen für den Anfang zunächst zufrieden bin. Ich liege zwischen 280 und 285 Ringen.
    hilfreich war das zwar nicht, aber Information über meine wenigen Erfahrungen.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hi Minimag,

    hast du denn in deinem Absehen ein Fadenkreuz mit einem Ring in der Mitte (du schreibst ja, dass du, wenn du die Vergrößerung einstellst, du soweit "runtergehen" kannst, dass du den Ring an den Spiegel anpasst)?

    Anbei mal ein Bild von meinem FWB 2602....
    Nach der Demontage des Laufgewichts liegt die Laufmündung ziemlich ungeschützt frei. Ich werde mir also wohl noch ein kurzes Laufgewicht aus Alu drehen und evtl. schwarz eloxieren lassen.
    Ich muss mir eh noch Gedanken über das Gewicht und die Gewichtsverteilung des Gewehrs machen - "Gewichtsverteilung" wäre übrigens auch mal ein interessantes Thema. Muss ich gleich mal gucken, ob es dazu schon einen Beitrag im Forum gibt :)