Lasergewehr - System für Verein - hat hier jemand Erfahrung ?

• Hallo zusammen,

gleich zu Beginn, ich habe zu der Frage die Suche bemüht und feststellen dürfen, dass sich zum generellen Thema Laserschießen/Lichtschießen die grundsätzlichen Meinungen unterscheiden und die Diskussionen tw. fast schon politisch zu sein scheinen.
    Dies will ich nicht.

Mir geht es schlicht darum, wir als kleiner Verein, der nur wenige LG-Stände hat, wollen für Kinder unter der erlaubten Einstiegs-Altersgrenze etwas bieten, damit diese schon ans Schießen denken, bevor Musik, Fussball, ect. schneller sind.

Wir haben seit Jahren die Möglichkeit, aufgelegt zu schießen, das wird tw. angenommen, allerdings wollen wir keine 9-jährige am Stand mit richtiger Munition schießen lassen. Dieses Aufgelegt-Schießen sehen wir als max. einjährige Vorbereitung, bevor die Kinder dann ins reguläre Jugendschießen einsteigen.

Somit haben wir uns in der vergangenen Vorstandssitzung entschlossen, uns über das Thema (bzgl. Ausrüstung) Lichtschießen zu informieren.

Meine Fragen:
    - kann hier jemand Erfahrungen bzgl. Ausrüstung teilen ?
    Wir haben uns bisher mit dem Red Dot von Disag/Feinwerkbau auseinandergesetzt, wenn wir nichts besseres oder ganz negatives hören, könnte das unsere nächste größere Anschaffung werden...
    Mich interessiert v.a. wie zuverlässig das System funktioniert, ob es sehr sensibel auf z.B. Staub ect. reagiert usw., ob größere PC-Kenntnisse verlangt werden (zum einen zum Betrieb beim Jugendleiter, zur Erstinstallation), ob "nur" auf die Scheibe gezielt werden kann, oder ob es auch "Spass"-Scheiben (z.B. Glücksscheiben für ein Ostereierschießen - hat bei uns Tradition) gibt, die ausgewertet werden können, also alles mögliche.
    Dann finde ich keine technischen Details bzgl. Lasergewehr, brauche ich da eine Batterie, wie muss ich das System justieren, uswusf.

Wie geschrieben, freue mich auf jeden Tipp...

Gruß aus dem Ulmer Umland

• Hallo Ulmer Umland,
    wir haben beim Stadtfest 2 Red Dot System mit unserem Optiscore Server betrieben.
    Es hat den Jugendlichen von 10-40 :D Jahren super gefallen.Und es gab keine Probleme.
    Es ist auch eine spezielle Software für das Red Dot dabei die leicht zu bedienen ist.
    Spezielle Scheiben gibt es leider nicht.
    Das System ist übehaupt nicht sensibel gegen Staub und auch nicht bei Lichteinfall.

Leider kann ich die pdf.Datei für die Beschreibung des Red Dot Laser hier nicht hochladen, gib mir doch bitte per PM deine Email Adresse

LG
    Mattl

Gruß
    Mattl

• Zitat:

Es hat den Jugendlichen von 10-40 :D Jahren super gefallen

Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Auskunft. PM ist raus - danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Zum Zitat... bei uns sollten Jugendliche von 8...80 hoffentlich daran Spass haben
    UND was dabei lernen.

Gruß Markus

• Hallo Mattl

Je nach Budget kann ich Dir auch Scatt empfehlen. Die ist auch für "Profis" von grossem Wert und kann im 10m Bereich auch scharf geschossen werden (soll neu auch auf 300m kommen).

Gruss aus der frisch verschneiten Schweiz!

• Hallo,
    ja Scatt is ned schlecht aber mehr für Profis.

Viel zu Kompliziert für Junge und etwas mit der Technik nicht so vertraute Schützen.

Gruß
    Mattl

• - kann hier jemand Erfahrungen bzgl. Ausrüstung teilen ?

Frag mal bei unserem Forenmitglied Wilhelm nach. Der ist da glaub ich der beste Ansprechpartner.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.

Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt, bzw. habe durch die Scatt-Idee noch Fragen.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es das - wohl schon etwas ältere - Scatt-System,
    dort benötige ich

a) eine elektronische Zielscheibe, sprich die misst, wohin ich schieße
    - geht das dann "nur" mit Licht/Laser oder kann ich auch mit Munition schießen und meine Zielbewegungen
    dazu auswerten, oder muss man gar immer schießen, damit es funktioniert ?

b) was kostet ein System (ohne PC), sprich Sensor für das Gewehr, elektronisches Ziel und auch Zubehör ?

Und jetzt die Frage, was funktioniert besser ?

- Kann ich beide Systeme für die Kids verwenden ? (glaube ja)
    . Stimmt meine Einschätzung, dass Scatt eben nicht nur für Anfänger sondern (eher sogar speziell) für denjenigen gedacht ist, der schon länger im Schießen unterwegs ist.

Was mich ehrlicherweise sehr anspricht, ist die "Spurverfolgung" beim Zielvorgang, was bei der Scatt wohl geht, beim einmaligen Lichtpunkt bei Red Dot System eher nicht.

Wenn die Preise vergleichbar, die Technik ähnlich robust und ähnlich einfach zum Installieren wäre, würde ich mit meinem jetzigen Wissen wahrscheinlich auf Scatt gehen.

• Ich habe seit ca 6 Monaten das von Dir beschriebene Scatt-System.

Zur Frage a:
    - ja meine Version braucht ein Scheibenrahmen für LG/LP
    - man kann nur mit "Laser" oder auch kombiniert schiessen (ich meist im scharfen Schuss)
    - für die Auslösung im Scatt (festhalten der Bewegungen und Ziel der letzten 10 Sekunden (Beispiel)) reicht bei meinem LG 300xt der Trainigsmodus (ohne Druckluft)

zur Frage b:
    - habe Angebote ab 1100 Euro gefunden (MEC)
    - prüfe auch Scatt MX-02, ohne Messrahmen im Ziel; in der Schweiz ca CHF 100.- treuerer

zu Fragen was ist besser:
    - ja, Scatt ist auch für Kinder geeignet (einfache Bedienung, Fehler sind besser sichtbar)
    - aus meiner Sicht für Anfänger und Profis gut; ich habe in diesem halben Jahr meine Bestleistung von 575 auf 587 gesteigert (stehend frei), ist für mich sehr gut um Veränderungen auszuprobieren/Auswirkungen sichtbar zu machen (Ringgrössen, Irisgrössen, Abzug, ...)
    - Installation ist einfach (Aufbau in 10 Minuten), Software gratis verfügbar und läuft auf Anhieb (Vista und Win8 ); regelmässige Updates

...und noch besser: für Distanzen von 4 bis 12 vorgesehen (neues bis 300m Grosskaliber), Scheibenbilder können mit Standart-Software ausgedruckt werden auf die benötigte Distanz!!!

....aber: Anfange ist es besser, wenn sich der Schütze auf das schiessen konzentrieren kann, sprich eine andere Person die Schüsse laufend auswertet, kommentiert und Anregungen/Tips gibt. Später geht es recht gut, wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Vorschlag: installiere mal Scatt zuhause (http://www.scatt.com/downloads/14/downloads/) und schaue mal was es bietet. auf Wunsch kann ich Dir ein paar Aufzeichnungen zustellen.

Mein Fazit: Ich gebe den Scatt nicht mehr her!

• Klar, ein Scatt ist natürlich viel vielseitiger, aber gerade diese Vielseitigkeit ist vielleicht im Jugendtraining im Kinderbereich eher Nachteil als Vorteil. Da benötigt man ein System das einfach funktioniert.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“