Hallo zusammen,
gleich zu Beginn, ich habe zu der Frage die Suche bemüht und feststellen dürfen, dass sich zum generellen Thema Laserschießen/Lichtschießen die grundsätzlichen Meinungen unterscheiden und die Diskussionen tw. fast schon politisch zu sein scheinen.
Dies will ich nicht.
Mir geht es schlicht darum, wir als kleiner Verein, der nur wenige LG-Stände hat, wollen für Kinder unter der erlaubten Einstiegs-Altersgrenze etwas bieten, damit diese schon ans Schießen denken, bevor Musik, Fussball, ect. schneller sind.
Wir haben seit Jahren die Möglichkeit, aufgelegt zu schießen, das wird tw. angenommen, allerdings wollen wir keine 9-jährige am Stand mit richtiger Munition schießen lassen. Dieses Aufgelegt-Schießen sehen wir als max. einjährige Vorbereitung, bevor die Kinder dann ins reguläre Jugendschießen einsteigen.
Somit haben wir uns in der vergangenen Vorstandssitzung entschlossen, uns über das Thema (bzgl. Ausrüstung) Lichtschießen zu informieren.
Meine Fragen:
- kann hier jemand Erfahrungen bzgl. Ausrüstung teilen ?
Wir haben uns bisher mit dem Red Dot von Disag/Feinwerkbau auseinandergesetzt, wenn wir nichts besseres oder ganz negatives hören, könnte das unsere nächste größere Anschaffung werden...
Mich interessiert v.a. wie zuverlässig das System funktioniert, ob es sehr sensibel auf z.B. Staub ect. reagiert usw., ob größere PC-Kenntnisse verlangt werden (zum einen zum Betrieb beim Jugendleiter, zur Erstinstallation), ob "nur" auf die Scheibe gezielt werden kann, oder ob es auch "Spass"-Scheiben (z.B. Glücksscheiben für ein Ostereierschießen - hat bei uns Tradition) gibt, die ausgewertet werden können, also alles mögliche.
Dann finde ich keine technischen Details bzgl. Lasergewehr, brauche ich da eine Batterie, wie muss ich das System justieren, uswusf.
Wie geschrieben, freue mich auf jeden Tipp...
Gruß aus dem Ulmer Umland