Buchempfehlungen

• Wege des Gewehrs - KK-Dreistellung und Luftgewehr von Gaby Bühlmann, Heinz Reinkemeier und Maik Eckardt

Luftgewehr-Schiessen (Fitness, Technik, Dreistellung, Aufgelegt, Bewegungsabläufe, Gewehre, Zielweg, Übungen, Psyche, Training, Trainer) von Heinz Reinkemeier, Gaby Bühlmann, Maik Eckardt, Claudia Kulla und Uwe Linn

Die Psyche des Schusses (inkl. CD für Entspannungstraining für Sportler) von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann

Gewehrtraining 2008 von Heinz Reinkemeier, Gaby Bühlmann, Valentina Turisini, Maik Eckhardt, Dick Boschmann

Diese haben wir im Verein auch oft in Verwendung, vor allem Luftgewehr-Schiessen ist mit den vielen Bildern sehr verständlich und wird so von den Jugendlichen leicht verstanden.

Für Pistolenschützen gibt es

Olympisches Pistolenschiessen von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann

Alle Lehrbücher sind bei MEC direkt oder auf Herzlich Willkommen - CSP - Chiemsee Shooting Products zu bekommen. Gibt sicher auch noch andere Quellen.

Eduard Gonaus jun.
    Schützenverein Frankenfels
    Lehrwart LG & KKG
    Kampfrichter
    Sportleiter Gewehr

www.schv-frankenfels.info

2 Mal editiert, zuletzt von Eduard ()

• Servus Eduard,

da sind gleich mehrere Bücher dabei die ich noch nicht kannte. Hab' sie in den passenden Kategorien ergänzt. Vielen Dank.

Beste Grüße

Gerhard

Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

• Tipp für Aufwärm- /Allgemeinfitness:
    "Fitness für Bogenschützen" von J. Mellies

Alle ins Gold
    Humpi
    www.bogen-sbs.de

• Hallo Petra,

die Rezension bei Amazon klingt äußerst vielversprechend. Hab' das Buch gleich hinzugefügt. Herzlichen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße

Gerhard

• also ich finde für einen anfänger bis fortgeschrittenen sind die bücher echt hammer
    aber ich kann aus ihnen nichts neues mehr entziehen ...
    finde sie aber trotzdem immer wieder gut und lese sie gerne auch als erinnerung für manche trainingsart
    aber für profis würde ich forschlagen : Trainingshilfen von Landesleistungszentren

• also ich finde die bücher richtig gut aber von technik steht da nicht ganz soviel drin glaub ich aber ich weiß nicht ob ich damit recht hab

aber ich schaue immer nach technik bei der LLZ seite von Baden-Württemberg
    der Helmut Hoffmann Hat da was richtig Hammer zusammengefasst
    LLZ-BW - Downloads

schauts euch mal an

• Servus Mario,

hab' die Unterlagen auf der Website des Landesleistungszentrums Baden-Württemberg kurz überflogen. Interessant. Ich lese gerne in den neuen Trainingshilfen für das Gewehrschießen von Mario Gonsierowski nach. Darin werden alle wichtigen Aspekte ausführlich in Text und Bild vorgestellt. Die zahlreichen Checklisten sind sowohl für Trainer als auch ambitionierte Schützen eine wertvolle Hilfe.

Beste Grüße

Gerhard

• Habe auch einen Vorschlag in Sachen Bücher

Von Michael Draksal gibt es ein Buch für / über mentales Training für Sportschützen. Er hat mit Schützen des LLZ Baden-Württemberg gearbeitet und dann das Buch zusammen gestellt.
    Es gibt auch eine DVD (3 Stunden Laufzeit) über mentales Training. Darin sind auch Teile der LLZ arbeit zu sehen.
    Etwas allgemeiner gehalten ist ein Hörbuch auf CD. Ist aber auch nicht schlecht.

Falls jemand Interesse hat, der kann unter www.wettkampfvorbereitung.de schauen.

Man kann die drei Teile (Buch, DVD und CD als Set) über den Württembergischen Schützenverband bekommen WSV 1850 e.V. - Aktuelles

• Das Buch ist sicher lesenswert. Vielen Dank für den Hinweis.

• Hallo,

unsere bisher über alle Foren verstreuten Buchempfehlungen findet ihr zukünftig direkt im Hauptmenü. In den nächsten Tagen versuche ich alle Bücher mit einer möglichst aussagekräftigen Beschreibung zu versehen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Was hat euch an den Büchern gefallen? Was hat euch an den Büchern nicht gefallen? Für die über Amazon verkauften Bücher erhalten wir übrigens eine kleine Provision.

Beste Grüße

Gerhard