Visierlinienauslagerung

• Servus beinander,

Ich brauch eine Visierlinienauslagerung, glaub ich.

Und da wollt ich mal nach den Erfahrungen fragen, die Ihr damit schon gemacht habt. Wie weit habt Ihr eure Linie seitlich verlagert, was war der Grund dafür, und hats was gebracht?

Welche Verlagerung könnt ihr empfehlen?

schöne Grüße
    Albert

• Warum meinst du, das Du das brauchst?
    Ich habe eine seitliche Verlagerung, weil ich meinen Kopf entspannter halten möchte.

Grüße aus dem Norden
    Minimag

• genau deswegen. Ich bin relativ groß, und habe einen langen Hals.

Visiererhöhung ist schon fast auf dem Maximum, und trotzdem muss ich mich noch ein bisschen verrenken... deswegen will ich das mit der Auslagerung nun mal probieren.

• Ja, das meinte ich. am Diopter habe ich noch nie gemessen... der muss ja quasi höher sein... rein physikalisch.

halt stopp: wäre denn ein Spiegelsystem erlaubt?
    Also Korn komplett am Lauf, und man selbst sieht durch ein Spiegelsystem erhöht durch das ganze Ding

• Naja, festgenagelt ist die Höhe des Diopters nicht, aber es wird ja schon durch die Erhöhungen die komplette Visierlinie parallel zum Ursprung verschoben. Ist die Erhöhung am Diopter zu hoch oder niedrig kann man das vlt. 10mm mit der Diopterkorrektur anpassen aber eigentlich sind das zwei Größen, die weitestgehend identisch sind und zusammengehören. Hab es augenverdrehend im Selbstversuch ausprobiert.

• Servus beinander,

Ich brauch eine Visierlinienauslagerung, glaub ich.

Und da wollt ich mal nach den Erfahrungen fragen, die Ihr damit schon gemacht habt. Wie weit habt Ihr eure Linie seitlich verlagert, was war der Grund dafür, und hats was gebracht?

Welche Verlagerung könnt ihr empfehlen?

schöne Grüße
    Albert

Hallo Albert

Ich hatte meine Visierlinie auch ca. 5mm nach links ausgelagert, weil ich das Problem hatte das mein Gewehr die Tendenz hatte beim Anschlag nach rechts zu kippen.Jetzt kam aber ein Neues Problem.Ich hatte jetzt nicht mehr genügend Kontakt zur Schaftbacke und es kam beim Zielen zu Kopfbewegungen um den Korntunnel in der Iris zu Zentrieren.Auch der Versuch durch das Verstellen der Schaftbacke nach links das Problem zu beseitigen scheiterte weil die Verstellmöglichkeiten nicht ausreichten.

Ich schieße mit dem Anschütz 9003.

Also das ganze wieder rückgängig gemacht ( zum Glück hatte ich mir alle Einstellungen aufgeschrieben ).

Da ich mit derAlu-Auflageschiene MAGNUM von Anschütz schieße versuche ich im Moment durch verstellen der Auflageschienen das Problem des Kippens zu beseitigen. Bin mir aber noch nicht sicher welche Schiene ich steiler oder flacher stellen muß.

Ich bevorzuge bei der Fußstellung die Variante linker Fuß ca. 45Grad nach rechts rechter Fuß parallel ca. Schulterbreite auseinander.Habe dadurch die Kopfhaltung etwas entspannen können. Sehr Hilfreich war auch der Spiegel auf der Iris ( Centra ) um das Auge immer zentriert in der Iris zu haben.

Du siehst also, das Auslagern der Visierlinie und die damit verbundenen Veränderungen können sehr massiv sein und hier gilt nur die Weisheit (probieren geht über studieren)

Auch ich habe eine langen Hals und ich glaube durch Veränderungen Schafteinstellungen kann man mehr erreichen als durch eine Änderung der Visierlinie. Ausgenommen eine Erhöhung aber die hast Du ja schon vorgenommen wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe.

Gruß

Holger

• Hallo Holger,

danke für deine Antwort.

Ich hab die Verlagerung nun mal eingebaut.. Und es ist, wie eigentlich immer wenn ich was verändere, kein großer Unterschied. Ich schieß jetzt nicht schlechter, und ich fühl mich ein kleines bisschen wohler beim Zielen, die Verrenkung ist nicht mehr ganz so groß.

Aufgefallen ist mir, dass nun "verkantungsfehler" doppelt bestraft werden... ich dafür aber sicherer bin, wenn ich wirklich drin bin.

Nun heissts noch ein paar mal Trainieren, und dann seh ich schon was im Wettkampf rauskommt :)