Alternativen zu Meyton, Sius, Disag

  • Hallo zusammen.


    Wir interessieren uns für elektronische Anlagen. Da hier anscheinend viele Schützen sind die ein bischen rumkommen im Lande und evtl. auch im Ausland würde mich mal interessieren was es so für alternativen gibt? Welche Hersteller gibt es sonst noch?

  • tja, ich glaube Mattl hat es auf den Punkt gebracht ...


    Es gibt noch:
    - Polytronic (Schweizer Hersteller)
    - Häring
    - Spieth


    Meines Wissens nach vertreiben die ausschließlich Anlagen mit akkustischen Messsystemen, die zwischenzeitlich nicht mehr unbedingt Stand der Technik sind. Spieth und Häring-Anlagen kenne ich persönlich, da gibt es gerne Probleme durch nicht sachgerechte Wartung oder weil die Anlagen halt einfach empfindlich gegen äußere Einflüsse sind. Dafür sind sie aber halt deutlich billiger als ein optisches System ...


    Kommt halt auch drauf an, für was Ihr die Anlagen benutzen wollt (Luftdruck, KK, Großkaliber, jagdl. Schießen, etc ...)

  • Wir würden die für Luftdruck verwenden. Anlagen sollten möglichst einfach zu bedienen sein. Das Senioren training sollte ohne fremde Hilfe auskommen! ;-)

  • Wir haben selbst DISAG-Anlagen fürs KK. Einige unserer Senioren schießen darauf eifrig KK-Auflage. Für die Bedienung der Anlagen muss man kein Computerexperte sein, das sollte jeder nach einer kurzen Einweisung selber können.
    Knackpunkt bei den akustischen Anlagen ist halt, dass Du Papierbänder und die muss laufend jemand wechseln (und für Nachschub sorgen). Außerdem finde ich die Ergebnisanzeige bei den Systemen von Polytronic, Häring und auch eingeschränkt bei Sius nicht prall (schwarz/weiß-Anzeige, die Schüsse werden als Kreuzchen dargestellt).


    Wenn ihr Anlagen von Disag oder Meyton finanzieren könnt, würde ich die kaufen.

  • Und für Senioren würde ich DISAG empfehlen, da gibt es nur 3 Knöpfe die reichen völlig aus.
    Sogar für ein Preisschießen mit 1000 Schützen :D


    Von wo bist du Joost?


    Dann könnte ich dir mal eine Testanlage vorbeibringen

    Gruß
    Mattl

  • weitere Alternative - Stärken m.E. eher bei anderen Disziplinen und Entfernungen: eigenbrod

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • weitere Alternative - Stärken m.E. eher bei anderen Disziplinen und Entfernungen: eigenbrod

    Wenn man sich die Bilder ganz genau anschaut, findet man auf den abgebildeten Anlagen ein Polytronic-Logo. Von daher weiss ich nicht, ob das tatsächlich eine Eigenentwicklung von Eigenbrod ist.

  • Wenn man sich die Bilder ganz genau anschaut, findet man auf den abgebildeten Anlagen ein Polytronic-Logo.


    Das hatte ich in der Tat übersehen :sleeping: . Es erklärt wohl auch, warum die mir bekannten Anlagen aus der Schweiz geliefert wurden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Wir haben vor einem knappen halben Jahr zwölf gebrauchte Luftdruckstände von Spieth gekauft, die für einen Spottpreis abgelöst haben. Die Stände sind für den Schützen sehr einfach zu bedienen, die generelle Pflege kappt nach anfänglichen Problemen mittlerweile auch sehr gut. Für einen Verein, der nicht viel Geld zur Verfügung hat, ist das eine echte Alternative.