Sportpass bei einer Meisterschaft

• Hallo zusammen,
    unser Kreissportleiter hat in der Ausschreibung für die KM 2014 den satz reingebracht: Wer keinen Sportpass vorlegen kann, darf nicht starten.
    Laut Sportordnung ist dies aber nicht richtig, der Schütze darf starten, bekommt aber von der ersten Serie 2 Ringe Abzug wwenn er bis zum Ende des Schießens den Sportpass nicht vorlegen kann. Also nun meine Frage: darf der Kreissportleiter den Start verhindern?
    Gruß
    Engelberti ?(

• Er darf nicht.
    Es kann ja sein, dass der Wettkampfpass im Auto liegt und jemand diesen während des Schießens holen kann.
    Ist zum Ende des Wettkampfes der Wettkampfpass nicht da, dann gibt es eben diese 2 Ringe resp. 1 Treffer Abzug.
    Grundsätzlich würde ich jeden erstmal starten lassen, den Rest kann man hinterher immer noch regeln. Sollte Dein Verband mit David21+ arbeiten, weiß der Kreissportleiter ohnehin, ob der Schütze gemeldet ist oder auch nicht. Wenn er aber den Schützen nicht kennt und sicher gehen will, dass auch derjenige Schütze antritt, der den Startzettel abgibt, dann sollte zudem auch der Lichtbildausweis vorhanden sein.
    Meinen Ausweis habe ich immer in der Schießjacke, so kann ich ihn nicht vergessen.

Grüße aus dem Norden
    Minimag