Ahg Monoframe

  • Ab dem Sportjahr 2014 ist die Verwendung des ahg-Monoframe für alle DSB-Disziplinen und in allen Klassen erlaubt! Das Monoframe wird der Brille gleichgestellt. Dies wurde in der neuen Sportordnung so festgelegt.

    Das heißt alle Schützen die an DSB Disziplinen teilnehmen können ab dem neuen Sportjahr 2014 als alternative zur Brille ein Monoframe Im Wettkampf verwenden.
    Ist diese Info richtig?

    Gruß Rudolf

  • Ich sehe in der neuen Sportordnung für den Gewehrbereich Teil 1und Auflagebereich Teil 9 keine Einschränkung mehr in der Optik wie z.B. die Dioptrinzahl des Adlerauges, da steht nur im Teil 0
    Die Verwendung eines optischen Zielhilfsmittels ist gestattet. Farbgläser dürfen verwendet werden.

    Eine optische Hilfe darf entweder im/am Diopter oder im Korntunnel angebracht sein.
    Die Verwendung einer Schießbrille ist gestattet.

    Ich finde da jetzt noch nicht mal die Beschränkugn "ab Altersklasse" für irgendwelche Brenngläser. Mir wurde mal erklärt, dass ein Monoframe auch nicht das Allheilmittel für alle ist, wenn der Kopf nicht immer 100%ig genau davor liegt oder man nen "Knick in der Optik" hat, dann ist das eher die billigere als die günstigere Variante.

  • Mal sehen, wie und wann sich die Spielregeln entwickeln - ob und wann es eine (genehmigte) neue Sportordnung geben wird oder ob wieder mal was mit fliegenden Zetteln eingeführt wird ...

    Wenn aber irgendwann eine generelle Freigabe optischer Hilfsmittel in Kraft tritt, dann kommen ggf. auch low-budget-Lösungen in Frage. Schon vor ~15 Jahren hatte sich ein Vereinskamerad ein Brillenglas in seinen (Anschütz-)Gummitubus einpassen lassen. Zusätzlicher Nutzen: durch vertieften Einbau stark reduzierte Empfindlichkeit gegen Spiegeln, zusätzlich Schutz gegen Anfingern, Verschmutzen und Verstellen. Seinerzeit nicht ganz regelkonform, aber ggf. zukünftig eine zulässige Alternative. Es sei denn, $lobbyist liest jetzt mit und lässt es noch rechtzeitig verbieten.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.