Wenn nun schon etliche Ungereimtheiten in der neuen Sportordnung festgestellt sind, werde ich mit dem Kauf bis zur ersten, überarbeiteten Ausgabe warten. Warum auch diese Geheimniskrämerei im Vorfeld.
Wie mir von unserem LVB intern mitgeteilt wurde, werden noch einige Jahre verstreichen, bis die SPO der neusten Ausgabe auf der DSB-Seite unter Statuten zu finden ist. (Begründung: Die SPO muss erst einmal verkauft werden)
Meine Auffassung, dass wir Sportschützen oft nur noch zum Abkassieren benutzt werden, verstärkt sich immer mehr. Mit der Volljährigkeit ist nicht mehr der mündige Bürger (Schützin/Schütze), sondern nur der Status gemeint: Voll geschäftsfähig. Dieses betrifft mich besonders als Auflageschütze. Zur DM fahre ich für 30 Wettkampfschüsse und zahlen pro Start 30,00 €. Es ist Gut, wenn der DSB für uns "Alte" die Sorgfaltspflicht übernimmt und um unsere Gesundheit bedacht, ist. Wir sind ja auch so gebrechlich und werden zum Schutz noch hinter den Sportschützen mit gesundheitlicher Einschränkung gestellt. Hier werden in der LG-Disziplin 60- und 40 Schuss angeboten. Siehe DM München 2013.
Wie wichtig für den DSB die Auflage-Schützen sind, entnehme ich auch dem Hinweis zur Änderung der Sportordnung -Teil 0 und -Teil 1. Hier finde ich mich als Auflage-Schütze nicht wieder. Obwohl es auch in dieser Disziplin Änderungen gibt.
Ich habe Verständnis, dass auch unser Schützenverband Geld für den laufenden Betrieb haben muss.
Aber dann auch bitte im Sinne unseres Breitensports. Wenn ich mich richtig vertreten fühle, bin ich auch bereit für diese Leistung zu zahlen.