Auf der Suche nach einem neuen Schießschuh für LG und KK

  • Hallo zusammen,

    nach fast acht Jahren bin ich auf der Suche nach neuen Schießschuhen. Die Sohle meiner alten Schuhe ist mittlerweile so ausgehärtet, dass ich bei einigen Schießständen immer wieder wegrutsche und sich mein Stand ständig ändert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Was haltet Ihr von den folgenden Schuhen? Erfahrungen? Ach ja, wichtig wäre das er für KK-Dreistellungskampf geeignet ist.

    AHG Schießschuh 137 Competition (LINK)
    Dieser Schuh ist vorne etwas abgerundet --> tauglich für KK-Kniend?

    AHG Schießschuh Stenvaag Strong (LINK)
    Dieser soll besonders für den Kniend-Anschlag geeignet sein. --> Schlaufenführung

    Gehmann Schießschuh Modell TEAM (LINK)
    Günstige alternative.

    Danke!

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem die Schießschuhe von CORAMI gekauft.

    Der Schuh ist meiner meinung recht gut, da gibt es auch kein gewolltes rutschen und es sind veschiedene Einlagen und 5 Paar Schuhbänder dabei. Ich habe ihn erst 4 Wochen und bin begeistert.

    Er ist groß geschnitten wenn du 44er brauchst mußt du 43er nehmen.

    Der Preis liegt bei 195,-€ aber wenn du ihn 10 Jahre hast ist das kein Geld.

    Gruß

    Pepsch53

  • Hallo,

    den ersten Tipp den ich dir geben kann ist, denk an die neue Sportordnung!! Da gibt es auch neue Regeln für die Schuhe. Ich habe mir mitte des Jahre neue gekauft, zum Glück solche, die die neuen Regeln entsprechen. Ich die von Suaer genommen: "Perfect Style Flex". Bin sehr zufrieden damit, hat vorn viel Platz und ist vorn und hinten kompeltt rund, heißt keine überstehende Sohle mehr, muss wohl nach neuer Sportordung neben der flexieblen Sohle so sein. Die neue Sportordung gilt wohl beim DSB noch nicht, aber wenn du die Schuhe 10 Jahre benutzen willst, dann solltest du welche nehmen, die den Regeln entsprechen. Corami-Schuhe hatt ich mal, die sind vorn aber sehr eng, daher habe ich zu Sauer gewechslet.

    Ich hoffe ich konnt Helfe :)

    Viele Grüße Markus

  • Hallo,

    Danke für Euro Infos!

    den ersten Tipp den ich dir geben kann ist, denk an die neue Sportordnung!! Da gibt es auch neue Regeln für die Schuhe. Ich habe mir mitte des Jahre neue gekauft, zum Glück solche, die die neuen Regeln entsprechen.

    Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Sportordnung des DSB angesehen. Die letzte Version auf der DSB Homepage war von 2011. Gibt es hier evtl. bald eine neue Version?


    ist vorn und hinten kompeltt rund, heißt keine überstehende Sohle mehr, muss wohl nach neuer Sportordung neben der flexieblen Sohle so sein.

    Bezüglich der Abrundungen habe ich nichts gefunden. Laut Sportordnung sind immer noch die 10 mm überstehende Sohle erlaubt. Vor allem die gerade Kante mag ich für den Kniend-Anschlag. Soll das zukünftig verboten werden? Die flexible Sohle ist soweit erwähnt.

    Viele Grüße

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Bezüglich der Abrundungen habe ich nichts gefunden. Laut Sportordnung sind immer noch die 10 mm überstehende Sohle erlaubt. Vor allem die gerade Kante mag ich für den Kniend-Anschlag. Soll das zukünftig verboten werden? Die flexible Sohle ist soweit erwähnt.

    Die flexible Sohle muss nach der neuen SpO auch nicht flexibler sein als vorher. Es wurde im Frühjahr hier bekannt gegeben:

    Einen für viele Sportschützen wichtigen Satz sagte der stellvertretende Bundessportleiter Gerhard Furnier gleich zu Beginn seines Vortrages: „Die Änderungen im internationalen Bereich bezüglich der Schießkleidung werden wir national vorerst nicht übernehmen.“ Erst ab 2018 wird in diesem Punkt die Angleichung an die Regeln der International Shooting Sport Federation (ISSF) erfolgen. „Wir wollen unseren Sportlern die Möglichkeit eines sukzessiven Übergangs ermöglichen, damit sie ihre eventuell gerade neu gekaufte Kleidung auch weiterhin nutzen können.“

    Und es sind auch keine Änderungen für den nationalen Bereich dazu gekommen. Wenn man aber Schützen sieht oder spricht, die auch auf internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften schießen, die werden halt jetzt schon Kleidung nach den neuen ISSF-Regeln haben. Und für diejenigen, die demnächst neu kaufen wollen, ist es dann ja auch ne Überlegung wert ob man sich gleich die Ausrüstung holt, die nach 2018 noch den Regeln entspricht.

  • Danke. Das hilft mir schon mal weiter.

    Hat jemand mal einen Link für mich auf die ISSF Regularien? Ich bin auf den ISSF Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Es gibt vieles zu Anti Doping oder Sponsoren... aber nicht zur Schießkleidung. :(

    Viele Grüße

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Ich kann nur sagen ich hatte bzw. habe die aktuellen Modelle von Thune. Die sind einwandfrei und sind auch nach 5 bzw. 8 Jahren noch voll funktionsfähig. Die sind meines Wissens auch nicht ganz so teuer wie die Corami (wobei diese auch ganz vorne bei der Qualität mitspielen).

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos... ich war heute auf einem LG-Lehrgang. Da kam nochmals ein ganz andere Aspekt zum tragen. Die älteren Schuhe haben eine Art Keil unter der Ferse. Dadurch kann es sein das man bei den heutige Anschlagsarten anfängt zu Schwanken (Kippen nach vorne).

    Der ahg Schiessschuh STENVAAG STRONG sowie die CORAMI haben deshalb eine flache Sohle (so zumindest der Trainer im Lehrgang). Zudem erfüllen beide die neue ISSF Regeln. Ich denke es wird wohl einer dieser beiden werden.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Körperschwankungen? Aufgefallen ist mir dieses schon des öfteren bei mir. Jedoch bin ich nie auf die Idee gekommen, dass es an den Schießschuhen liegt.

    VG

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Hallo,

    ich habe Corami Schuhe seit ca. 1 1/2 Jahre.
    Auf meinem Heimatstand fang ich jetzt rechts an zu rutschen.

    Gibt es sowas wie Anti Rusch Spray ;) oder ähnliches.

    Gruß
    Thomas

  • Lass dich bloß nicht mit "Anti-Rutsch-Spray" erwischen.
    Letztes Jahr auf der Bayrischen Meisterschaft wurde eine Jugendliche (!) verwarnt. Ihr ist während der Vorbereitung Cola umgekippt, als sie den Boden mit einem Lumpen aus ihrem Schießkoffer aufgewischt hat stand sofort eine Standaufsicht parat. Über gesunden Menschenverstand möchte ich hier nicht weiter sprechen...

  • Hallo,

    ich habe Corami Schuhe seit ca. 1 1/2 Jahre.
    Auf meinem Heimatstand fang ich jetzt rechts an zu rutschen.

    Gibt es sowas wie Anti Rusch Spray ;) oder ähnliches.

    Gruß
    Thomas


    Bürste und Wasser sollten reichen. Das Schuheputzen macht auch vor Schießschuhen nicht halt.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • da hilft auch nicht putzen...die Sohlen härten aus und haben dadurch keine Haftung mehr. So bei meinen 10 Jahre alten Kustermann Schuhen. Ev. kann ein Schuhmacher eine dünne Schicht aufkleben.

    Gruß

  • Der Schuh ist aber erst 1,5 Jahre alt. Da ist nichts ausgehärtet. Auf der Sohle haftet nach einiger Zeit ein Staubbelag, der sehr rutschig ist. Vorallem auf Fliesenbelag.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann